Stecker/Dose für Kfz-Aussenmontage gesucht

Hallo, ich möchte gelegentlich meine Autobatterie in der Garage ans Ladegerät hängen (Standheizung / Kurzstrecke) und suche für die Montage im Frontbereich eine geeignete Stecker / Steckdosenkombination mit folgenden Eigenschaften:

- Für 12 V / ca. 5 bis 10 A

- möglichst klein und unauffällig

- IP Regen/Spritzwasser

- Elektrisch verriegelt (fällt, z.B. bei Zündungsplus von alleine ab)

- oder löst sich durch Rückwärtsfahren selbstätig

Hersteller / Lieferant gesucht.

Reply to
Marco F. Scala

Marco F. Scala schrieb:

Wie w=E4rs denn da mit der ganz normalen Standard - KFZ - Steckdose? Wenn man das Kabel dick genug macht und zugentlastet, m=FCsste sich das Kabel auch beim R=FCckw=E4rtsfahren l=F6sen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g47g2000cwa.googlegroups.com... .. Wie wärs denn da mit der ganz normalen Standard - KFZ - Steckdose? Wenn man das Kabel dick genug macht und zugentlastet, müsste sich das Kabel auch beim Rückwärtsfahren lösen.

hi, oder beim oertlichen staplerverleih spionieren gehen. die einigermassen intelligente ladegeraetselektronik sollte schon selber merken, wenn man losfaehrt :) mechanisch gibts da sonst durchaus loesungen. die sache mit dem spritzwasserschutz ist allerdings nicht ohne. hat dein auto den oben auf der haube nen passendes loch? :) schnupper doch mal bei schwedischen haendlern, deren kunden haben oft ne standplatzheizung oder elektrische motorvorwaermung in der garage und kennen das "hausfrauenproblem" :)

Reply to
gunni

Feuerwehren o.ä. haben die selbe Anforderung. Vielleicht kann ein Löschfahrzeug-Hersteller weiter helfen?

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Ruch

"Thomas Ruch" schrieb im Newsbeitrag news:1124568863 snipped-for-privacy@spool6-east.superfeed.net...

Ja, Rettungswagen haben einen ähnlichen Stecker in der Bordwand. Ist leider für meine Zwecke etwas zu groß und auffällig, ich will ihn ja dezent unter der Frontstossstange montieren. Er fällt auch nicht von alleine ab, sondern blockiert die Zündung, wenn er noch steckt.

Reply to
Marco F. Scala

..hmm das höre ich zum ersten mal. Jene die ich kenne sind mittels einem Stahlseil an der Wand verankert und werden beim Abfahren rausgerissen.

Sorry, sonst habe ich auch keine weiteren Ideen. Werde den Thread aber aufmerksam weiter verfolgen.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Ruch

Thomas Ruch schrieb:

Da gibt es viele Moeglichkeiten, eine ist die Startverriegelung, andere Systeme werfen beim Starten den Stecker aktiv aus und manche Anwender nehmen die Steckdose an der Wand mit. ;-)

Dabei muessen aber auch einige Dinge beachtet werden...

Gruss Uwe

Reply to
Uwe Klein

"Uwe Klein" schrieb im Newsbeitrag news:deaehk$t94$ snipped-for-privacy@torweg.ukl.fqdn.th-h.de... ..

hi, es geht langsam ins phantastische. dann mach doch das system "unterleitung", kleb dir z.b. ein leitpad isoliert unter die stossstange, und "reite" beim einparken auf 2 kontaktfedern auf, die deine karre an extern-strom anschliessen. mit ner schutzdiode intern und ner leicht intelligenten elektronik, mit ner starken led als "es laedt"-anzeige im blickfeld sollte das kein problem sein. als "feder" bietet sich ne flitzebogen-form aus kupferdraht an. der andere kontakt muss ja nur irgendwie an masse kommen. wenn du ac benutzt, kannst du die gesamte elektronik intern lassen.

Reply to
gunni

Hmm, das mit den Schleifern ist ja wirklich interessant. Vermutlich werden es einfache Bananenbuchsen, wegen der Korrosion wohl vergoldete. Es gibt auch welche, die Berührungssicher sind, heisst das auch einigermassen wasserdicht?

Reply to
Marco F. Scala

"Marco F. Scala" schrieb im Newsbeitrag news:decteb$mhg$ snipped-for-privacy@online.de... ..> Hmm, das mit den Schleifern ist ja wirklich interessant.

hi, das hauptproblem ist das praezise "einbuchsen" beim parken. so genau moechte man meist nicht zielen muessen. wenn du also leider keine alte ente faehrst (die mit den hoernern), kleb dir ein duennes va-blech unter den prallschutz(der leitet ja meist nicht) links und rechts, und schliess das (mit silberlot) an die ladeelektronik an. das va-blech vertraegt das aufreiten/rutschen auf kupfer, waehrend dein lack darunter nicht so leidet. sobald die lade-led angeht, hat du kontakt. mit diesem system sind 30cm toleranz moeglich, in den meisten garagen also genau richtig, mehr "leeweg" ist da sowieso nie. alleine das aufreiten schabt den kontakt schon blank genug, zumal wenn da ordentlich strom fliesst. diracladung waer am besten. denk daran, umbauten an der karre muessen ev. zugelassen werden (tuev vorstellen).

Reply to
gunni