Euro-Stecker vs. Schuko-Stecker

Hallo
Ich hab 2 oder mehr Verbraucher (Fön, Staubsauger) mit einer etwas erhöhten Leistung als die anderen (> 1kW), aber mit SK2 ausgeführt sind,
also ohne PE. Der Stecker ist aber dennoch nicht als Euro-Stecker ausgeführt sondern als Schuko (Plastikverguß mit einem großen Ausschnitt an der Stelle wo der PE-Anschluß der Steckdose ist). Die Stifte sind ebenfalls dicker als bei Euro-Steckern üblich, beim Staubsauger aber nicht vollkommen aus Metall sondern wie bei Euro-Steckern nur ein aufgesetztes Metall. Seine Leistung ist mit 1,8 kW aber höher als die des Föns (1,25 kW), dessen Stifte vollständig aus Metall sind.
Ist diese dickere Ausführung der Stifte wegen der höheren Leistung ein Muß? Kann man das nicht auch als Euro-Stecker ausführen? Denn die passen sonst nicht in Schweizer Steckdosen.
Gruß, Thorsten
Thorsten Klein wrote:

Das ist natürlich kein Schukostecker, denn das heißt ja SCHUtzKOntakt.

Kenne ich.

Die Eurostecker habe dünne Stifte und damit (zumindest in Schukosteckdosen deutscher Art) unter Umständen einen niedrigeren Kontaktdruck. Sie sind deshalb nur bis 2,5 A zugelassen.

Du musst dann eben schweizer Stecker montieren.
--
Gruß Werner
"Ich rate jedem, mich nicht als permanenten Verfassungsbrecher zu

Gibts in der Schweiz denn keine bergangsstecker/Adapter von Schweiz 3polig-versetzt auf Schukostecker ? Dann knntest Du die Konturenstecker dranlassen.
MfG bastian

Gibt es, es ist aber deutlich billiger in D im OBI/Bauhaus usw. ein Verlängerungskabel zu kaufen und an dieses einen CH Stecker zu montieren. Ich schliesse alle in D gekauften Geräte so an, zumindest solange sie noch Garantie haben, nachher wechsle ich den Stecker wenn ich Lust habe und gerade einer zur Hand ist.
Ernst

Es gibt diese bergangsstecker Schuko --> Schweizer Norm. Dann lt Du einfahc dne Originalstekcer dran. Der bergangsstekcer hat eine (typischerweise 10A) Schmelzsicherung.
Gab's zumindest noch bis 2006 in Schweizer Lden wie Migros, etc. zu kaufen - da habe ich meine Exemplare her. Aktuell mute halt mal schauen.
hth, Andreas

Nach sterreichischen und deutschen Vorschriften ja. In Italien und der Schweiz sieht das etwas anders aus - italienische 10A-Stecker ohne Schutzkontakt sind technisch ident mit Eurosteckern aber fr 10A zugelassen. Echte Eurostecker wrde ich fr solche Gerte auf gar keinen Fall verwenden. brigens brennen die schweizer Dinger ganz gerne mal ab... frag Rolf Bombach hier in der Gruppe!
Konturenstecker mit isolierten Pins hab ich berhaupt noch nie gesehen. Was soll das denn?!?
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrieb:

Allerdings. Problem Nr1 sind allerdings die Plastiksteckdosen, welche zwar auf 10A spezifiziert sind, diese aber wohl nur einmal aushalten. Merkwürdigerweise gibt es (gab es?) CH- -auf-Schuko-Adapter, welche einen kleinen thermischen 8A Automaten drin haben. Irgendwer muss da mal mitgedacht haben. Die sind natürlich etwas teurer ;-(, aber auch nur so 7Eur. Tip: Schukosteckdosenleiste, Stecker auf CH umrüsten.

Solche Spezialkonstrukte kann man hier aber auch haben... Hofer (Aldi- Ableger) hatte einmal ein Schalteprogramm im Angebot. Ausgepackt nach Jahren (mein Vater hat die gekauft "kann man ja mal brauchen!"), "Cool, die haben ja noch Schraubklemmen!". Erste Steckdose anschlieen versucht, ganze Schachtel genommen und entsorgt. Beim Festziehen der Schrauben gab das ganze Plastik den Geist auf. Und sowas war dann angeblich fr 16A zugelassen...
sg Ragnar
Thorsten Klein wrote:

Ja, das ist ein Konturenstecker. Ist für Schutzklasse 2 und geht bis 16A. Suche in Wikipedia nach Eurostecker, Konturenstecker und Schukostecker und vergleiche.
Hallo, Thorsten Klein wrote:

spart blos nicht an der falschen Stelle, bei 3,5KW ist mir nen guter massiver stecker schon festgeklebt (die Steckdose war wohl zu billig).
Wie soll das dann bei billigen dünnen Steckerpins noch halten?
Für andere Länder baut man sich vernünftige Adapter, nach GB hab ich nen paar Meter Kabel und eine Steckdose mitgenommen und dann lokal einen passenden Stecker besorgt, funktioniert bestens (und vor allem hat man auch eine Erdung)
Gruß Jan Conrads

Weiterer Riesenpluspunkt: man hat nicht gerade an der Steckdose ein halbmeterlanges Ungetm das durch die entsprechende Hebelwirkung bei mieser Bauweise durchaus die Steckdose aus der Wand reien kann. Adapter dieser Art hab ich derzeit fr F, I und GB, bei Bedarf kommt hinzu was bentigt wird.
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrieb:

Wobei die aktuellen deutschen Verguß-Schuko auch in Frankreich passen. Da ist dann bei dem PE immer son Loch drinne...

Yup, ein Verlngerungskabel/ eine Steckdosenleiste mit so einem Stecker ist der simpelste, billigste und eleganteste Adapter. In Cz gibt es solche Stecker auch schraubbar zu kaufen.
Ich habe mittlerweile fr alle europischen Steckernormen auer den alten dnischen passende Stecker da, auerden USA. (fr CH mte ich allerdings ein Kaltgertekabel schlachten, das tte mir weh). Damit fehlen mir noch Australien, Sdafrika, Israel und Brasilien.
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrieb:

Umgehehrt nicht :-). Bräuchte ich ein Kabel mit Schuko-Stecker, würde ich hemmungslos Kaltgerätekabel schlachten. Die werfen wir zu _Hunderten_ weg. In CH liegen bei fast allem Computer- Equipment 2 Kabel drin, eins mit CH, eins mit Schuko.

Ok, das ist heftig... die CH-Version ist mir zufllig zugelaufen, unsere Nachbarin ist gebrtige Schweizerin und hat mir das alte Notebook ihres Vaters geschenkt. In der Tasche lag nur(!) das originale CH-Kaltgertekabel. Keine Ahnung wie sie das Ding in Wien benutzt hat... der einzige beiliegende Adapter war nmlich ein CH- Italienadapter...
Die simpelste Lsung wre wohl, sich einen schraubbaren Kaltgertestecker zu besorgen und ein Kabel Kaltgerte auf Schuko zu konstruieren.
sg Ragnar
Ragnar Bartuska wrote:

oder geborene?
Franz Glaser (KN) schrieb:

Auf diese Frage erwartet man den Mädchennamen und nicht die geografische Herkunft.
--
Servus
Christoph Müller
Christoph Müller schrieb:

Oder den Adelstitel.

horst-d.winzler wrote:

DAS allerdings hat mir eine Dame in bzw. aus der Elbchaussee etwas anders erklärt :-))
MfG

Wie denn? In Hamburg sind Adelstitel (und auch Orden) verpnt. Gruss Harald