Schuko-Stecker an Notebook-Netzteilen

Hallo,
Der Schuko-Stecker ist dann das fetteste Teil und beult die Notebook-Transporttasche besonders stark aus.
Gibt es dazu etwa neuere Sicherheitsvorschriften?
Und gibt es keine Schukostecker mit ausklappbarem PE-Anschluss?
Dietrich
On 16.03.14 21.17, Dietrich wrote:

Marcel

s/ESD/EMV

On Mon, 17 Mar 2014 06:54:10 +0100, "Emil Naepflein" posted:
sauteuer. Gut aufbewaren :-)
--

Wolfgang

Mails bitte nur an ReplyTo, From wird nicht gelesen!
Hi Emil,

Das kenne ich nur von der Marke mit dem angebissenen Apfel. Da hat aber
Marte

durchverbunden, sondern nur mit den Y-Kondensatoren. Damit hat man die Kribbelei nach wie vor, von der kapazitiven Kopplung durch den Trafo.
-ras
--

Ralph A. Schmid

On 03/17/2014 05:35 PM, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

Ehrlich gesagt habe ich so eine Verschaltung in der freien Wildbahn bisher nicht gesehen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man die DC-Seite deshalb
einen Sender baut, der mit der Taktfrequenz des Schaltreglers sendet.
festes Potential". Das kann mit zweimal Y-Kondensator ca. 115V gegen Erde sein oder eben via PE direkt auf Erde.
Oder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden?
Manuel
Am 17.03.2014 18:12, schrieb Manuel Reimer:

Zwischen der Gleichspannungsseite und PE liegt ein Keramik-C. So in der

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Die ich in die Finger gekriegt habe, hatten alle < 1 Ohm durchverbunden.

Hi, mein seliges Mitac8375 hatte einen Mini-Firewire vorne mittig, der hat mich sommers immer in den Bauch gebissen :-)
--
mfg,
gUnther

Hi,
:-)
--
mfg,
gUnther

Abhilfe kann hier ein China-Ersatznetzteil bringen. Weniger Leistung (=kleiner) und Eurostecker bzw. Radiokabel schaffen Platz. Oder den Schukostecker abschneiden und einen Eurostecker dran ;-)
Leider haben moderne Laptops hier oft eine sinnlose Sperre eingebaut,
nur
extraflaches Reisenetzteil, das mit einem Euronetzkabel angeschlossen wird. Alleine der flache Stecker ist Gold wert.
dieser Thread allerdings nicht hergegeben, was ich interessant finde.
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !!
-----
Marc Haber wrote:

die Tage haben wir in der Fachschaft darueber geredet ... es wurde als plausibelste Erklaerung angenommen, dass die EMV-Pruefungen billiger zu schaffen sind, wenn man die Stoerungen nach Erde kurzschliessen kann, als wenn man das Schaltnetzteil von sich aus "leise" genug macht
Gruss, Matthias Dingeldein
--
... und immer ne Handbreit Schiene unter den Raedern!

Also ich stecke lieber einen dicken Schukostecker in die Steckdose als dass ich
war z.B an meinem Dell Notebook mit einem Netzteil mit Eurostecker so. Als ich das bei Dell reklamierte habe ich anstandslos 2 Netzteile mit Schukostecker erhalten.
Emil Naepflein schrieb am 29.06.2014 17:17:

Der Fujitsu an dem ich gerade sitze hat noch so ein Netzteil mit
--
Thomas

-ras
--
Ralph A. Schmid

Nur EMV.
-ras
--
Ralph A. Schmid
dieser

Und deswegen mutet man den Leuten derartige Monsterstecker zu?
Marc
--
-----