Laptop-Netzteil ohne Erdung betreiben?

Ich beabsichtige, mein Netbook-Netzteil ohne Erdung zu betreiben, indem ich das Mickymaus/Kleeblatt-Kabel durch ein Eurokabel ersetze. Den passenden Adapter gibts bei ebay:

Grund: Etwas Gewichts-und Volumenersparnis, und der Verzicht auf Steckdosen-Adapter im Ausland - der Euro-Stecker passt fast überall.

Nun meine Frage: Was für (realistische) Risiken gehe ich damit ein? Was kann ich dazu beitragen, um solche Risiken zu minimieren?

Reply to
Greg N.

Greg N. schrieb:

na ja - viel ist das nicht

Für das andere Ende gibt es auch genug passende Adapter

Es könnte bei Berührung leitender Teile/Kontakte deines Notebooks bzw. angeschlossener Peripherie etwas kribbeln.

Weiter können gewaltge Funkstörungen auftreten. Habe ich hier z.B. bei so einem nicht geerdeten Netzteil eines TFT erlebt. Das "sendet" ohne PE ein gewaltiges Spektrum im Rundfunk- und Fernsehband.

Weiter können geerdete Peripherie-Geräte geschädigt werden weil die Ausgleichsströme, die sonst der vorhandene PE ableitet, dann über die externen Geräte fliessen könnten.

Soweit die Theorie. In der Praxis wird es gehen. Du musst dir nur der Risiken bewusst sein. Ich hatte z.B. mal gewaltige Schierigkeiten mit einem Laptop an einem messtechnischen System. Bis sich herausstellte, dass es am fehlenden PE lag. In diesem Fall hatte sich eine per USB angeschlossen DA-Karte gewaltige Störungen eingefangen.

Das Originalkabel verwenden wie es vorgesehen ist. Deine "abenteuerliche" Konstruktion führt auch dazu, dass sowohl das Netzteil als auch das Notebook seine "Zulassung" bzw. CE-Zertifizierung verlieren.

Im Falle eines Personenschadens durch Stromschlag könntest du auch drankommen, weil du ein elektrisches Gerät nicht seiner Bestimmung bzw. Konstruktion entsprechend benutzt.

Reply to
U.F.H

Das glaub ich nicht. Das Notebook und dessen Peripherie ist nicht geerdet, nur das Netzteil ist normalerweise geerdet.

Siehe oben.

Siehe oben.

Das ist mir klar. Damit kann ich leben, zwischen Kasachstan und Mongolei :)

Reply to
Greg N.

Greg N. schrieb:

U.F.H wrote: > > > Es könnte bei Berührung leitender Teile/Kontakte deines Notebooks bzw. > > angeschlossener Peripherie etwas kribbeln. > > Das glaub ich nicht. Das Notebook und dessen Peripherie ist nicht > geerdet, nur das Netzteil ist normalerweise geerdet.

Das ist mir egal ob du das glaubst - es ist einfach so!

Und wenn du die Erdung des Netzteieles entfernst, dann könen alle Metallteile unter leichter bis mittlerer Spannung stehen. D.h. z.B. USB-Stecker, Gehäuse externer Festplatten u.s.w..

man Y-Kondensator!

Lies:

Betrifft zwar Netzfilter - aber mittendrin findest du das für dich passende.

> [...]

Siehe oben.

Siehe oben!

> Soweit die Theorie. In der Praxis wird es gehen. Du musst dir nur der > > Risiken bewusst sein. Ich hatte z.B. mal gewaltige Schierigkeiten mit > > einem Laptop an einem messtechnischen System. Bis sich herausstellte, > > dass es am fehlenden PE lag. In diesem Fall hatte sich eine per USB > > angeschlossen DA-Karte gewaltige Störungen eingefangen. > > Siehe oben.

Siehe oben!

> Das Originalkabel verwenden wie es vorgesehen ist. Deine > > "abenteuerliche" Konstruktion führt auch dazu, dass sowohl das > > Netzteil als auch das Notebook seine "Zulassung" bzw. > > CE-Zertifizierung verlieren. > > Das ist mir klar. Damit kann ich leben, zwischen Kasachstan und > Mongolei :)

Leb wohl damit!

Reply to
U.F.H

Lustig kann dann auch der Anschluss eines Fremdgeraetes an den Sound-Buchsen werden. Klinkenstecker wackeln am Massering ja schon mal und bei Euren 230V macht das mit eventuell vorhandenen Y-Kondensatoren

115V auf der Masse des Laptop .... tzk ... zusch ... poff.

Auf gut Deutsch, man darf nicht einfach den Schutzleiter abklemmen.

Reply to
Joerg

Also mein Laptop-Netzteil hat einen Euro-Stecker, also ohne Schutzleiter.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Na und? Deine Aussage ist absolut wertlos! Der Hersteller wird seine Schaltung entsprechend ausgelegt haben dass es ohne PE gefahrlos geht.

Reply to
U.F.H

Joerg schrieb:

Was nichts dran ändert, dass es Notebooks mit serienmäßigen zewipoligen Netzanschluss gibt/gab, sie sich mit amtlichen Segen genauso verhalten.

Inklusiv Kribbelgefühle über die Gehäuseschrauben, wenn im Sommer auf nackten Knien balancierend verwendet.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Einige der Aussagen hier klangen aber so, als ob es ohne PE nicht gefahrlos gehen _kann_.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Schon, aber die haben normalerweise keine Y-Kondensatoren.

Ein wenig Leckage gibt es immer. Obwohl der Samsung hier so etwas trotz zweipoligem Netzkabel nicht tut. Ok, wir haben nur 120V aber man hat da auch geschickterweise keine herausguckenden Chassisschrauben.

Reply to
Joerg

Also bei meinem Dell XPS Notebouk mit metallischer Handauflage ist das Kribbeln ganz deutlich zu spüren wenn man das zuerst gelieferte Netzteil mit Eurostecker verwendet. Ich habe mich bei Dell beschwert und die haben dann eines mit Schuko-Stecker geliefert. Damit ist das Kribbeln weg.

Reply to
Emil Naepflein

Kenne ich genause von Macbook Pro (Metallgehaeuse). Da ist im Lieferum- fang eine Euro- und eine Schuko-Adaption dabei. Euro kribbelt deutlich, Schuko ist wie zu erwarten KribbleFree[tm].

Gruss, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Also schrieb Greg N.:

Ein Fremd-Netzteil verwenden, das a) den passenden Saft liefert (genug Strom bei näherungsweise richtiger Spannung - ca. +/-1V dürfte unkritisch sein) und b) einen Eurostecker hat.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Wie wäre es denn, das Netzteil zu wechseln?

Reply to
Martin D. Bartsch

Das ist auch mit dem Schutzleiter so, weil dieser üblicherweise nicht auf die Gleichspannungsmasse durchverbunden ist, sondern nur mit dem Abschirmungsblech im Netzteil sowie zwei oder drei Entstörkondensatoren verbunden ist.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Doch, siehe mein anderes posting. Er schützt nicht, er entstört nur.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Falls auf dem Netzteil irgendwo das unter abgebildete Logo zu sehen ist, würde ich das so machen. In der optimistischen Annahme, dass die Leute, die das da draufgepappt haben, wussten was sie tun.

Andernfalls, insbesondere wenn

zu sehen ist, würde ich es lassen und eher über ein anderes Netzteil nachdenken. Schutzerdung bei Geräten, die regelmässig in Steckdosen zweifelhafter Ausführung und Wartung eingesteckt werden, halte ich ohnehin nicht so für den Brüller. YMMV

Unzulässige hohe Berührungsspannung im Fehlerfall. Wie realistisch sowas bei einem Netbook ist -- nunja.

Trenntrafo verwenden. :-}

tilo

Reply to
Tilo Strack

Wenn da Y-caps drin und mit Chassis verbunden sind, dann koennen diverse Sachen beim Anschliessen *POEFF* machen. 115V (Haelfte Eurer Netzspannung) am Pin einer 3.5mm Klinke die zum Wonhzimmerstereo geht sind nicht ganz von Pappe.

Reply to
Joerg

Hi invalid,

Das hat noch keinen Apple-Freak je ernsthaft gestört. Bei denen ist das serienmäßig so...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ja, das is' nix Neues, daher ja auch der Kribbeleffekt beim Anfassen.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras