PC Netzteil in Desktop-Gehäuse ohne Schalter

Hallo Zusammen,

weiß jemand, wie ein Netzteil obiger Art (klein, eher länglich) mitbekommt, ob ein PC per Wake-On-LAN aufweckbar ist?

Oder bekommt bei dieser Art Netzteil das Mainboard immer Strom?

Gibts da in Zusammenhang mit Windows 8 eine fundamentale Änderung, was die Stromversorgung von PCs betrifft?

Das einzig ungewöhnliche daran war ein drei poliger Kontakt (ähnlich wie bei einem Jumper).

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise, Martin

Reply to
Martin Klar
Loading thread data ...

Am 18.06.2013 18:17, schrieb Martin Klar:

früher musste man dazu bei gesteckten Netzwerkkarten ein Kabel zum Mainboard legen. Heute geht das bei Onboard NICs ohne Kabel. Dabei wird die Netzwerkkarte vom Mainboard mit Strom versorgt. Der gesamte Rechner befindet sich dabei also in einer Art deep sleep. Dazu ist ein ATX Netzteil notwendig. Das ganze muss auch vom Betriebssystem unterstützt werden, sonst geht WOL nicht (z.B. bei vielen NICs unter Solaris geht es nicht).

Reply to
Thomas Rechberger

Martin Klar schrieb:

Wenn es der Rechner unterstützt kann man das im Bios einschalten, dann bekommt der Lan auf den Board auch im StandBy Strom.

Nur das violette Kabel (Anschluß 9) ist im StandBy mit 5V belegt. Wenn allerdings Wake-On-Lan aktiviert ist kann es sein daß da noch andere Kabel Strom führen, denn über den Anschluß 9 sollen nicht mehr als 10mA fließen.

Frank

Reply to
Frank Müller

Was erzählst Du denn?

Im Ausgeschalteten Zustand (und im Ruhezustand) hat immer nur diese Leitung Strom. Und das Limit ist deutlich höher. AFAIR 2 Ampere oder so. Manche Netzteile liefern auch noch mehr.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Gar nicht.

Das Mainboard bekommt seit ATX Netzteilen /immer/ Strom. Nur eben nicht so viel, wie im Betrieb, sonder nur eine Leitung mit 5V.

Nein, keine.

Das ist für die WOL-Leitung von der Netzwerkkarte zum Board. Im Prinzip ein Kabel zum Einschalter. Dafür sieht der PCI-Bus nämlich keine Verbindung vor.

Wenn die Netzwerkkarte jedoch schon auf dem Board aufgelötet ist, entfällt das auch. Dann kann das Board alles notwendige selber regeln.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Also schrieb Marcel Müller:

Naja, nicht ganz. Und blöderweise sind die Kabel auch noch irgendwie uneinheitlich belegt, d.h. man kann sich durch falsche Kabelbelegung die Sache auch noch gepflegt grillen. BTDT. :-/

Und seit gefühlten 250 Jahren ;) ist der Mechanismus mit dem Kabel eh veraltet. Da kann nämlich prinzipiell *jedes*PCI-Device* (so es von sich aus dafür ausgelegt ist...), also nicht nur Netzwerkkarten, sondern auch bspw. PCI-Modem- oder DVB-S-Karten, den Rechner direkt per PCI-Bus aufwecken. Das BIOS muss dazu halt mitspielen und diese Option anbieten. Bei aufgelöteten Netzwerkcontrollern ist das auch Standard. Meine Athlon XP's konnten das alle schon. Und alles, was neuer ist, sowieso.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

ja, um den Preis, dass der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand zweistellig geworden ist. Und dagegen machen kann man oft genug nichts. Auch wenn man die Optionen desinfiziert, hängt immer noch viel zu viel an +5VSB.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo, Marcel,

Du meintest am 21.06.13:

[...]

Hmmm - Welche Langtext-Einheit verbirgt sich hinter "VSB"? "Volt- Siemens-sonstwas"?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Jochen Pawletta quotete leichtsinnigerweise:

SPALTER!

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Das stimmt so nicht ganz - seit PCI 2.2 (1998, d.h. seit 15 Jahren) gibt es genau diese Verbindung im Steckplatz integriert.

Adalbert

Reply to
Adalbert Michelic

Hallo, Jochen,

Du meintest am 21.06.13:

Habe ich im PTB-Faltblatt der gesetzlichen Einheiten nicht gefunden. Also sollte so etwas bitteschön nicht benutzt werden (klar - ist ein fast unzumutbarer zusätzlicher Tippaufwand, den diese Langtext-Erklärung erfordert).

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 21.06.2013 10:09, schrieb Helmut Hullen:

Vielleicht betrachtest du das "+5VSB" mal unter dem Gesichtspunkt "Ader-/Klemmenbezeichnung"...

Reply to
Karsten Roch

Hallo, Karsten,

Du meintest am 21.06.13:

[...]

Gern - sobald mir jemand sagt, dass irgendeiner der Anschlüsse beim vielpoligen Stecker so beschriftet ist, platzsparend.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 21.06.2013 11:35, schrieb Karsten Roch:

Dann ist folgende Schreibweise zu empfehlen: 5V(VSB). Das Pluszeichen wird weggelassen. Sollte es wg. Verwechslungsgefahr im Original tatsächlich verwendet worden sein, ist es auch nur dort sinnvoll. ;-)

Reply to
horst-d.winzler

ich dachte immer, der Pin hiesse +5VSB...

Gruss, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Am 21.06.2013 08:09, schrieb Marcel Müller:

12 Äpfel oder 15 Birnen?

Gute Netzteile haben mechanische Schalter. Sollte dieser fehlen oder schlecht zugänglich sein, empfiehlt sich der Einsatz einer schaltbaren Steckdose.

Dafür kann man bei neuen Boards/Prozessoren im Betrieb erhebliche Einsparungen erzielen. An meinem privaten PC wird im Normalbetrieb nur die Southbridge wärmer als handwarm. Die meisten der alten XP-Möhren, mit denen ich beruflich zu tun habe, könnte man dagegen problemlos als Haarfön verwenden. Die Differenz der Leistungsaufnahme im ganz normalen Büroalltag dürfte in der Größenordnung von 100 Watt liegen.

Gernot

Reply to
Gernot Griese

Gernot Griese schrieb:

Das liegt weniger an XP als am vermutlich verwendeten P4 ;-] Im Leerlauf liegt der Minderverbrauch dann zu einem moderneren PC etwas unter 100 W, bei voller Rechenleistung sind's offenbar recht genau 100 W, gute Schätzung!

Anlässlich einer etwas lächerlichen Stromsparübung im Betrieb "durfte" ich einige Messungen vornehmen. Hoffe, die Tabelle hat's nicht zerfenstert. Die Rechenleistung hab ich mit LTSpice abgeschätzt; ich hab den P2 auf einem Prozessor laufen gelassen und ggf. dann mit der Anzahl Prozessoren multipliziert (bei kleinen Simulationen nützt Multicore dort nichts).

Für gleich viel Watt kriegt man also heute, im Vergleich zum P4, rund

50x mehr Rechenleistung, enorm. Intel plant jetzt einen weiteren Angriff auf den Stromverbrauch, hoffentlich richtig rum ;-]

Alles noch harmlos im Vergleich zu gewissem Netzwerkequipment.

Technik Taktrate Graphik Standby Idling Full_load Calc_power GHz W W W rel

Celeron Northwood 2.6 onboard 2.5 58 100 1 Pentium 4 541 Prescott 3.2 GF6200 1.0 117 195 2.5 Core 2 duo E8500 Wolfdale 3.16 GF7300 1 68 97 14.5 Core i5 quad 3.33 NVS290 1 45 83 32 dual Xeon E5345 Clovertown 2.33 X1650 4 185 260 36

Reply to
Rolf Bombach

Also schrieb Marcel Müller:

Die genannten Athlon-Boards haben zuallermeist einen oder mehrere Jumper drauf, mit denen sich entweder pauschal oder für einzelne USB-Abgänge wählen lässt, aus welchen 5V sich der jeweilige Teil versorgt: aus den Betriebs- oder den Standby-5V. Das gleiche für die PS/2-Anschlüsse. Damit lässt sich das bändigen. Das Mainboard-Manual ist Dein Freund. :)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.