PC-Netzteil: Surren, trotz angehaltener Lüfter

Hallo,

ich habe eine Linkworld PC-Netzteil, 430 W.

Seit kurzem surrt das Netzteil. Von den Lüftern kommt es nicht, wenn ich diese für ein paar Sekunden vorsichtig stoppe, surrt es noch immer (laut). Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Netzteil. Was kann das sein? Wie kann ich es beheben? Ich habe geringe e-technische Kenntnisse, kann mit dem Lötkolben sehr gut umgehen, ein Digital-Multimeter besitze ich auch, einen Bauteil auszuwechseln wäre kein Problem für mich.

Bitte um Tips. Danke Gerry.

Reply to
Gerry Kunz

- Irgendeine Spule oder eine Wicklung ist nicht ordentlich festgeklebt

- Ein hei=DFer Halbleiter surrt

Neues Netzteil kaufen.=20

Problem ist: Das ist ein Schaltnetzteil und ein solches ohne Unterlagen=20 abzugleichen ist kaum m=F6glich. Au=DFerdem ist der Wert der von ihm=20 gef=E4hrdet wird, relativ hoch (Rechner mit Daten) und der Wert eines=20 Netzteils eher gering.=20

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Falk Duebbert schrieb:

Laut? Bestenfalls die Drossel einer passiven PFC. Ich tippe aber auf defekten Schalttransistor einer aktiven PFC.

Hier sicher besser als Reparatur per Ferndiagnose mit der Kristallkugel.

Abgleich? Da steckt nur *ein* Trimmer drin, bestenfalls noch ein zweiter für die PFC. PC-Schaltnetzteile sind denkbar primitiv aufgebaut, geht bei dem Preis ja auch nicht anders.

ACK.

Gruß Dieter

"Gerry Kunz" schrieb im Newsbeitrag news:4300a4ce$0$8422$ snipped-for-privacy@newsreader.inode.at...

hi, loeten ist verboten. aber wenn du mal reinguckst, kannst du den staub rauspusten und schauen, ob z.b. die kerne der drosselspulen alle noch gut festsitzen. meist sind die vom hersteller nur mit heisskleber (ht-version) verklebt worden. und loesen sich schonmal. bei genuegend lose in der drahtschlinge kommt es dann zu rasseln oder summen. nimm ht-heisskleber(der hoehere temperaturen aushaelt) und fixier alle losen kerne. es geht z.b. auch pattex fluessigoder montagekleber. wenn es innerhalb eines trafos surrt, hast du pech gehabt. obwohl....hatte schonmal glueck mit superkleber an einem gebrochenen ferritkern. manchmal sind es sogar halbleiter, besonders solche mit metallgehaeusen und hohlraeumen. das geht auf die lebensdauer, besser, du sorgst schonmal fuer ein ersatznetzteil in dem fall.

Reply to
gunni

gunni schrieb:

Nach dem Ausschalten (und Netzstecker ziehen) und vor dem Reingucken mindestens zwei Stunden warten! Rest ACK Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms