[Laie] Unangenehmes PC-Schaltnetzteil

Hallo Gruppe,

mich würde interessieren, ob folgendes Verhalten meines PC-Netzteils normal ist: Im NT befinden sich 2 dominante Halbleiterbauteile mit angeschraubten Kühlkörpern (vermutlich aus Aluminium). Bei jeweiliger alleiniger Berührung eines Kühlkörpers ist nichts zu spüren, als ich jedoch mit der Hand beide Kühlkörper berührte, konnte ich doch einen intensiven, stark spürbaren Schmerz, hervorgerufen durch Elektrizität spüren. Ist dies normal und wie kann es sein, daß man bei Berührung eines Kühlkörpers alleine nichts spürt, Berührung beider jedoch ziemlich unangenehm endet?

Mit Gruß, Michael

Reply to
Michael Siegen

Hallo Michael,

So heiß war es doch heute gar nicht mehr.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Mir war schon ziemlich warm (ist mir aber immer über 23 Grad). Um wieder etwas OnTopic zu werden: Das Verhalten im Netzteil tritt unabhängig von der Umgebungstemperatur auf, soweit ich das beurteilen kann.

Mit Gruß, Michael

Reply to
Michael Siegen

Michael Siegen schrieb:

Herzlich willkommen, jetzt weißt du wie sich 325V Gleichspannung anfühlen.

Es ist normal, deshalb hat ein Laie auch die Finger vom Innenleben eines SNT zu lassen, mit solchen Aktionen hast du nichtmal eine Chance auf einen Darwin-Award, zu trivial.

Gruß Dieter

Danke, JFTR subjektiv angenehmer als 230~.

Normalerweise schon, leider war die originale Bauhöhe um einiges zu groß, um es in 1HE unterzubringen. (Keine Angst, eine qualifizierte Person sieht sich das ganze an, wenns fertig ist).

Zur Zeit habe ich auch (noch?) keine Ambitionen dafür zu kandidieren. Da würd ich schon fette Cs oder irgendwas mit einem Magnetron bevorzugen. Btw hab ich gehört, ein Kupfer-Vollzylinder würde sich als Masermaterial eignen. Ich bin zur Zeit vergeblich auf der Suche nach einer Vorschrift zur Dimensionierung des Zylinders. Any hints anyone?

Mit Gruß, Michael

Reply to
Michael Siegen

Michael Siegen schrieb:

Ooch, dann waren die Elkos wohl schon deutlich entladen, da hattest du gar nicht das volle Erlebnis.

Gruß Dieter

Hmm, die hätten eigentlich kontinuierlich nachgeladen werden sollen, oder bricht da irgendwas ein, wenn man die Kühlkörper "kurzschliesst"?

Mit Gruß, Michael

Reply to
Michael Siegen

Michael Siegen schrieb:

Wie? Du hattest das SNT sogar am Netz? Duselbruder, da sind offensichtlich beide Schalttransistoren isoliert und du hast kapazitiv gekoppelte 230V/40kHz abgekriegt.

Aber eine ernstgemeinte Warnung: Bastel so nicht weiter, sonst wird demächst eine lägliche Holzkiste fällig.

Gruß Dieter

Ja, ich weiss sowas macht man normalerweise auch nicht. Aber ich habe zumindestens einen guten Kunstteppichboden, der wird schon etwas isolieren.

Möglich, wie gesagt (und wie du offensichtlich auch siehst), bin ich mit dem Netzteil nicht so bewandert. Vielleicht mess ich es irgendwann einmal nach, weil mich das Teil interessiert. Ich hatte auch so einen Phasenprüfer-Schraubendreher benutzt, der hatte nicht geleuchtet (natuerlich die Körper einzeln geprüft) und welcher normale Nichtfachmann kommt auf die Idee, daß das anders sein könnte, wenn man Gleichzeitig beide berührt. Ein "dont-Touch"-Sticker war auf den Kühlkörpern auch nicht. Es ist naiv, wenn der Hersteller davon ausgeht, daß der Endbenutzer gleich zum Fachmann rennt um z.B. eine Sicherung zu wechseln.

Naa, ich hab wieder was gelernt. Respekt vor SNT hab ich jetzt auch ;)

Wenigstens hab ich nicht weit (Friedhof nur 3 Kilometer entfernt) ;)

Mit freundlichem Gruß und dankend für die Antworten.

Gute N8, Michael

Reply to
Michael Siegen

Moin,

Michael Siegen schrieb...

Der n=FCtzt Dir gar nichts, wenn Du wie geschildert, mit der einen Hand=20 den einen K=FChlk=F6rper und mit der anderen Hand den anderen K=FChlk=F6rpe= r=20 ber=FChrst. Dann flie=DFt der Strom n=E4mlich sch=F6n durch die Arme, macht= =20 dabei evtl. noch einen kleinen Abstecher zum Herzen, und das war's dann!

=20

Ein don't touch ist normalerweise deutlich auf dem PC-Netzteil vermerkt.=20 Dort steht meistens (eigentlich immer) eine deutliche Warnungen. Bei=20 meinem Netzteil lautet diese "Caution: Hazardous area. Do not remove=20 this cover!" Daneben ein rotes Dreieck mit wei=DFem Blitz. Was hei=DFt das? Nun, innerhalb des Geh=E4uses ist =FCberall mit gef=E4hrli= cher=20 Spannung zu rechnen, auch an den K=FChlk=F6rpern!

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

"Glücksspielbereich, in dem die Kaution des Herstellers (für allfällige Mängel) liegen könnte." Also unbedingt aufmachen und schauen ob ein paar chinesische Yuan drinnen sind! -;)

mfG Peter

Reply to
Peter Leopold

Peter Leopold schrieb:

So klein sind die Chinesen nun auch wieder nicht.

Gruß Dieter

P.S.: Yuan ist ein keineswegs seltener chinesischer Familienname, es gab sogar mal eine Yuan-Dynastie.

Heinz Saathoff schrieb:

Das erinnert mich an einen Kollegen mit einem Trenntrafo: Fasst den einen Pol an. Nichts. Fasst den anderen Pol an: Auch keine Spannung. Dann beide... (Wirklich so geschehen)

Reply to
Michael Redmann

...sondern eher die dort übliche Währung...

1 Euro = 10.16223 Chinesischer Renminbi Yuan SCNR Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Michael Redmann schrieb:

Hallo,

und der hatte eine elektrotechnische Ausbildung? Vermutlich war mit seinen Gedanken weit, weit weg....

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ich habe (Gott sei dank?) nur mit einer Hand beide Kühlkörper berührt.

Der Mist, daß man etwas nicht öffnen soll, steht heutzutage ja schon auf allen Geräten, auch auf denen, wo nix gefährliches drin ist. IMO hat die Inflationäre Verwendung von Warnsymbolen dazu geführt, daß jetzt fast keiner mehr drauf achtet.

Ja, sowas steht schon oben, aber das NT war definitiv zu hoch für mein Gehäuse, in das ich es einbauen wollte. Und 1 HE-Netzteile sind unverhältnismässig teuer.

Ich verstehs nur irgendwie nicht, wie das möglich ist, daß man bei Berührung von einem alleine gar nichts merkt. Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

Mit Gruß, Michael (Original Poster)

Reply to
Michael Siegen

Als ich in jungen Jahren mal was an der Waschmaschine repariert habe, mich mit der einen Hand am Gehäuse festgehalten und mit der anderen an einem Metallregler gedreht habe, der eigentlich keine Spannung haben sollte, hat's mich ziemlich gezinselt. Ich lebe aber noch, so absolut tödlich ist das dann auch nicht.

Da ist was dran. Kommen in letzter Zeit wieder häufiger Katzen in die Mikrowelle? Nein, ich will nicht nach dafu, laßt mich los, schrei, tob...

Und dann fummelst Du an Netzteilen rum? Hint: warum fallen die Vögel nicht von der Stromleitung?

Besser is das.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Am Fri, 13 Aug 2004 09:37:02 +0200 hat Michael Siegen geschrieben:

Da ist was dran. Aber man sollte sich halt überlegen, was einen erwarten kann, wenn mand ie Warnsymbole mißachtet. Ich laß mich von so einem Symbol auch nicht unbedingt abhalten - insbesondere wenn so ein Ding kaputt ist. Bei geschloßenem Gehäuse sehe ich so schlecht, ob ichs reparieren kann und will :-)

Naja, Netzteil absägen ist schon brutal - du weist schon, daß dabei die Garantie flöten geht? :-)

Dann war wohl DC auf den Kühlkörpern und du warst ohmsch gut genug isoliert (bei AC reicht deine Kapzität gegen Erde schon aus, damit du - oder der Phasenprüfschraubenzieher - was merkst). Wenn du aber beide DC Pole berührst dann kann Strom fließen.

Reply to
Martin Lenz

Hallo, Steffen,

Du (steffen.buehler) meintest am 13.08.04:

Du würdest dieses Experiment also getrost 100 Mal wiederholen?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 13 Aug 2004 11:12:00 +0200 hat Helmut Hullen geschrieben:

Glaub ich nicht. Aber man kann seinem Text entnehmen, das das Vorgehen keine zuverlässige Methode zum Suizid ist. :-)

Reply to
Martin Lenz