Wechselrichter für Schaltnetzteil

Gerne würde ich das Netzteil meines Notebooks auch im KFZ betreiben.

Input: 100-240V 50/60Hz 1,5A Output: 19V 4,74A 90W max

Nun habe ich an einen Wechselrichter gedacht und bin auch fündig geworden, bei Pollin bekommt man ein solches Gerät 230V 150/450W bereits für EUR

39,95.

Von den Leistungsdaten sieht das gut aus, 100V * 1,5A wären dann max. 150W Leistungsaufnahme...

Nun das Problem: Dieses Gerät liefert eine "modifizierte Sinusform".

Für 149,- EUR gibt es auch ein 300W-Gerät das eine Sinusförmige Spg. erzeugt und sich für "besonders empfindliche, netzversorgte, Geräte" eignet.

Mein Schaltnetzteil dürfte doch aber eigentlich auch mit dem günstigeren Gerät klarkommen, denn die Spg wird doch sowieso erst mal gleichgerichtet, oder übersehe ich da etwas?

Dnke für Infos Gruß Klaus

Reply to
Klaus Schwarzkamp

begin quoting, Klaus Schwarzkamp schrieb:

Sehe ich auch so.

Ralf Kusmierz

Klaus Schwarzkamp schrieb:

Wenns Dir nur darum geht, das Notebook damit zu betreiben wäre eswohl ökonomischer die Spannung direkt umzuwandeln.

Bei Reichelt gibts dazu ein "NTS 120 - Universalnetzteil f. Notebooks & PDAs, 11 - 14 V" für schlappe 22,50?.

HTH Carsten

Reply to
Carsten Troysdorf

Tach,

Klaus Schwarzkamp schrieb:

Wäre ein DC-DC-Wandler auc ok ? Z.B. sowas hier:

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

Carsten Troysdorf schrieb:

Nicht das sich jemand verulkt vorkommt. Die 11-14V beziehen sich auf die Eingangsspannung. Am Ausgang bietet das Teil 15V/16V/18V/19V/20V - 6,0A

22V/24V - 5,0A Kurschluss- und Überladungsschutz. Inkl. 5-fach Adapterstecker-Set, bestehend aus folgenden Hohlsteckern: 4,75 x 1,7mm; 5,5 x 2,1mm; 5,5 x 2,5mm; 6,3 x 3,0mm; 6,5 x 1,4mm

Mir scheint es, als wär das ein normaler boost converter, oder ist das Teil Potentialgetrennt?

Ein Bekannter hat einen Laptop mit 12V Eingangsspannung. Er hatte es direkt mit dem Boardnetz verbunden und beim Starten des Motors soll der im Laptop eingebaute Teil des Netzteils kaputt gegangen sein. Wie kann so was passieren und gibt es da auch entsprechende Adapter, wie der obere?

Matthias

Reply to
Matthias Olescher

Matthias Olescher schrieb:

Das KFZ-Bordnetz: You are connecting to hell.

Selber bauen, eine Varinte ist auf

zu finden, man benötigt natürlich nur den 12V-Zweig.

Gruß Dieter.

Am Sat, 07 Jan 2006 21:57:25 +0100 schrieb Carsten Troysdorf:

Danke, ja so etwas geht natürlich auch, ich denke den werde ich bestellen :-)

Ein Spannungswandler 12-230V hätte natürlich den Vorteil universeller zu sein, wenn man mal etwas anderes betreiben möchte, andererseits wäre ja nur das 150Eur-Gerät wirklich für alle Geräte geeignet, sonst stellt sich natürlich jedesmal die Frage welches Gerät läuft und welches nicht...

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Schwarzkamp

Am Sat, 07 Jan 2006 21:57:57 +0100 schrieb Peter Kunze:

Ja, Carsten hat ein passendes Gerät für 22,50 gefunden, das werde ich wohl bestellen.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Schwarzkamp

Hallo Klaus,

Und immer schoen daran denken, dass Auto-Batterien keine "Deep Cycle" Batterien sind. Wenn man sie zu oft um mehr als einige zig Prozent entlaedt, koennen sie beschleunigt altern. Oder es ist morgens bei klirrender Kaelte nicht mehr genug Saft da. Das ist uns mal mit einem Diesel LKW passiert, ausgerechnet neben dem Hofbraeuhaus. Wir haben etwa

20 Leute zum Anschieben gebraucht.

Gruesse, Joerg

Joerg

Am Mon, 09 Jan 2006 01:02:05 GMT schrieb Joerg:

Hauptsächlich möchte ich im Auto (Kofferraum) mal nachladen können, der NB-Akku hatte mal 11,1V 6A/h, die NB-Ladeelelektronik dürfte ja mit 8V Differenz klarkommen, der Adapter nimmt (bei 19V) natürlich mehr Strom auf als er abgibt, kenne den Wirkungsgrad solcher Adapter nicht, aber eine Ladevorgang sollte wohl nicht mehr als 11A/h aus meiner 100Ah Batterie entnehmen... Glücklicherweise habe ich keinen Diesel und eine Gangschaltung, so dass anschieben zur Not möglich wäre...

Meine 12V-230V-19V Lösung hätte sicherlich einen schlechteren Wirkungsgrad gehabt und wäre auch teurer gewesen, so habt ihr mir auf jeden Fall weitergeholfen, schönen Dank :-)))

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Schwarzkamp

Klaus Schwarzkamp schrieb:

Hallo,

an so einem Ger=E4t liefen bei mir die Ladeger=E4te drei verschiedener=20 Digitalkameras und zwei verschiedene Ladeger=E4te f=FCr Unterwasserlampen= =20 klaglos, sogar 4 Ladeger=E4te gleichzeitig.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen