PC Schaltnetzteil für Akkulader

Hi,

gibts hier leute die erfolgreich ein ausgedientes PC Schaltnetzteil als Stromquelle für einen 12V Akkulader einsetzen ? Ich trau mich nicht wirklich, das auszuprobieren. Mein Lader kann primär bis 42A aufnehmen wenn ich 30 Zellen lade. Ein passendes Netzteil aus einem Server hab ich und eine entsprechend dimmensionierte Anschlussleitung könnte ich rausführen. Ein kleinres Netzteil hab ich auch, ich kann im Lader einstellen wieviel Watt er aufnehmen darf. Was mich beunruhig ist, daß das Netzteil evt am Limit läuft und ehrlich gesagt trau ich das denen nicht so zu. Im PC schöpft man selten die Leistungsreserven aus und ich habe keine Lust mir den Lader zu zerlegen. Allerdings hab ich derzeit auch keine 250,-- für ein zugelassenes Netzteil übrüg und im Schrank stapeln sich die PC Netzteile.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Lammel

Andreas Lammel schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Das glaubst Du nicht wirklich? Wenn doch, beweiße.

Für alles andere Google.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

news:4254249c$0$27195$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Hi Andreas,

also bei der Überbrückung kann ich Dir helfen, wenn Du von vorne auf den ATX Stecker schaust (Nase oben), dann in der oberen Reihe von links PIN

4 & 5 überbrücken, dann läuft das Teil an. An den 5,25" Anschlüssen hast Du dann auch an Gelb und Schwarz 12 V anliegen. Kommt dann nur noch auf Dein Netzgerät an, wieviel A das bringt. Jedenfalls wenns klappt, gib mir Bescheid, weil ich hab hier auch noch welche rumliegen. ;) Good Luck!

Frank

Reply to
Frank Diez

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:d318m9$5lv$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Schulze Chamälion ISL 8-936g, 4-36 Zellen, 9A. Stromaufnahmeanzeige im Gerät. Noch Fragen ? Ich lade damit 30 Zellen CR-3000 in Reihe für meine Boote an einer 100Ah Autobatterie.

Reply to
Andreas Lammel

"Frank Diez" schrieb im Newsbeitrag news:d319m6$8kk$ snipped-for-privacy@online.de...

Danke, danke, damit kenn ich mich schon aus.

Das ist auch nicht das Problem. Mach ja seit 20 Jahren nix anderes. Passende Netzteile mit ausreichend 12V Power aus alten Servern hab ich (die brauchten das für die Festplattenraids). Mir gings eher um die Praxis wegen Restwelligkeit etc pp. Die Anschlussleitungen verkraften nattürlich nicht

40A, dafür sind sie ja zu vielen rausgeführt. Deshalb ist am +12V Ausgang auf der Platine des Netzteils erst mal 6mm² anzuschließen, was mir auch kein Kopfzerbrechen bereitet. 'Nornale' PC Netzteile der 300Watt Klasse haben bei 12V ca. 17A maximalen Laststrom, was auch nicht zu verachtende 204Watt theoretische Maximalleistung bedeutet. Immer noch besser als mein derzeitiges Trafo Gerät mit 13,5V/10A was arg ins schwitzen kommt trotz Lüfter und 110W Begrenzung des Laders. Der Trafo stinkt dazu auch noch eklig :)

Na, mal sehen, was noch für Antworten kommen.

Reply to
Andreas Lammel

Andreas Lammel schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Gut, dieses XXXX-Gerät kann wirklich bis zu 45A ziehen. Ich hab dieses aber ausgeschlossen, da Du Dich so sparsam um preisbewußt angehört hast. :-)

Ein Tip (auch für Leute die weniger Geld fürn Lader ausgeben). Geh zu ELV such nach SPS 9400 und klick auf "in den Warenkorb".

Das Teil hat eine aktive PFC, ist von 3-15V regelbar und kann kurzzeitig auch die 45A.

Es hat weiterhin intern Potis womit man den max. Strom, Spannung sowie die Festspannung einstellen kann. Die Anzeige von Strom und Spannung kann sogar grob kalibrieren.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:d31fft$qs5$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

:) Den kauft man auch nur einmal. Ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen, das ich damit 2* 30 gleichzeitig lade, da mein Boot 60 Zellen braucht :) Daher kommt dann auch dieser exorbitante Primärsrtrom zustande. Der 2. Ausgang des Laders ist identisch mit einem Ultra-Duo II von Graupner und mach 30 Zellen, 5 A, zusätzlich und gleichzeitig zu dem Ausgang 1 der die

30 Zellen mit 6.7A lädt. Ist schon nen Monster.

Leuchtet und qualmt übrigends gut .... Mir ist gleich am Anfang der Lader etwas 'abgeraucht' aber Schulze hats gleich Repariert. Solche Ströme sind schon nicht ganz ohne.

Werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen. gute Ergänzung zu meinem PML 9001, danke.

Reply to
Andreas Lammel

servus andreas! ;-)

Andreas Lammel schrieb:

da brauchst du dir keine gedanken zu machen.

cu/2,

rüdiger, vor kurzem die vereinshütte mit 4 netzteilen im servergehäuse um 12v-anschlussmöglichkeiten erweitert habend

Stefan Hundler schrieb:

ist der kollege hier vor gericht, weil er bewei/s/en soll?

cu/2,

rüdiger

Andreas Lammel schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

War auch mal an dem dran. Hab mich jedoch wegen der Schwächen bei Lipo und MS auf was anderes besonnen.

Damit wärst Du ein optimaler Kandidat für unsere Solarstromversorgung an der Hütte (eben ein paar Watt und Ah) ... :-) Da Du was von 100Ah sagst ... schon mal an ein Honda Handy gedacht? Sehr leises Notstrom mit Inverter?

Was nutzt einem >200PS bei einem leeren Tank ... weißt Du ... ? :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Naja. Mir ist mal mein Schulze bzw. Grp Ultra Duo II abgeraucht. Am Bleiakku. Schulze sagte dann, ich hätte das Teil am schlechten (=nicht von ihm gekauften) Netzteil betrieben und deshalb keine Garantie. Ausschließlich die bei ihm gekauften "speziell modifizierten" Netzteile würden gehen mit seinen Ladern. Letzendlich konnte ich mich aber durchsetzen und habe Garantie gekriegt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hi!

Ich hab schon etwa ein halbes Dutzend Netzteile für Freunde und für mich umgebaut. Die sind alle immer noch erfolgreich in Betrieb. Erprobte Lader: Orbit Microlader V6, V6.3 und pro Simprop Intelli V2 und V3 Simprop NC-Master Schulze isl6-330 Jehova X-Peak3 Ich habe im Prinzip nur einen Widerstand als Grundlast intern in die

5V-Leitung eingebaut. Dafür habe ich einen Zement-Widerstand genommen, der auf der 5V-Leitung einen Stom erzeugt, der ca. 5Prozent der Nennleistung des Netzteils entspricht. Der Widerstand ist unter den Gehäsedeckel mit 5min-Epxy geklebt, so dass er im Luftstrom liegt. Ich habe übrigens auch mal probiert, was bei massiver Überlast passiert (Orbit Microlader pro 30Zellen voller Strom). Des Netzteil hat sich einfach abgeschaltet und war nach Ziehen der Netzleitung wieder einsetzbar. Wegen der Einschalt-Thematik verwende ich am liebsten AT-Netzteile, sofern leistungsmässig ausreichen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüsse

Reply to
Falk Löwe

Nee, er sollte doch nur mal mit Wandfarbe neu streichen...

Wahrscheinlich war es ein schlechter, weil nicht von Schulze gekaufter, Bleiakku...

Suboptimal, damit wird der 12V-Zweig schlecht bis gar nicht ausgeregelt (nur indirekt über den Spannungsabfall im 5V-Zweig). Besser ist es, den sense-Eingang des Controllers per Spannungsteiler an den 12V-Zweig zu koppeln. Test an einem alten AT-Netzteil: mit 5V-Grundlast: 13,5...10,2V bei 0...10A mit 12V-Regelung: 13,5...13,2V (der dann ungeregelte 5V-Zweig dabei etwa

6..8V)

Hallo Oliver,

Ja, das ist so bissi das Problem mit ihm: er baut die besten Sachen. Das hat zwei Folgen: 1) seine Sachen sind meist wirklich gut und 2) wenn sie's mal nicht sind, bist Du schuld ...

Aber seine Empfänger sind wirklich famos, in der Größe kenn' ich bei 4K nichts annähernd vergleichbar gutes, bei dem 8K muß es schon mindestens ein ACT-DS sein.

ich fürchte du könntest dabei auf ein Problem laufen, weniger der Strom, mehr die Spannung macht wohl stress:

Ab einer gewissen Zellenzahl wird laut Schulze 3,8 Volt Eingangsspannung benötigt, also mehr als 12 Volt. Ich fürchte das wirst du bei 30 Zellen erreicht haben.

Belehre mich aber gerne wenn das nicht so ist!

Gruss STEPHAN

Reply to
Stephan Menzel

*Patsch* Jetzt ist mir alles klar, das war's!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Problem ist mir bekannt und nachvollziehbar :)

Nun hast Du mich verloren. Von was für einem Controller redest Du?

Hört sich gut an.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

was? den lader mit wandfarbe neu streichen? das sieht doch mistig aus.

cu/2,

rüdiger