Schaltnetzteil beruhigen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe ein Steckernetzteil das mich und (vor allem) meine Freundin in den Wahnsinn treibt. Bei (per Fernbedienung) abgeschaltetem Verbraucher surrt das Ding so laut, daß es uns um den Schlaf bringt.

Verursacher ist erwartungsgemäß der hier abgebildete Transformator:

Kennt Ihr eine Möglichkeit, das Netzteil zu beruhigen? Würde es helfen, wenn ich alle zugänglichen Stellen am Trafo mit Expoxy einkleistere? Oder brennt mir das Ding dann bei nächster Gelegenheit ab? Ist der Trafo vielleicht ein Standardtyp den ich durch ein straffer gewickeltes Exemplar austauschen kann? Wenn ja, wo bestellt man sowas am besten?

Als letzte Alternative bleibt natürlich der Komplettaustausch. Welches zuverlässige und natürlich leise Schaltnetzteil (12V/1,5A) mit gutem Wirkungsgrad könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß und TIA, Willi

Reply to
Wilfried Anders

Wilfried Anders schrieb:

primaerseitig abschalten bzw. Steckernetzteil aus der Dose ziehen

Gruss, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Wilfried Anders schrieb:

Das Bild sieht danach aus, als wenn es nicht mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt wurde.

Ich vermute, das Ding macht Geräusche, wenn die Last unter eine Mindestlast sinkt und in den diskuntinuierlichen Betrieb übergeht.

Eine kleine Mindestlast sorgt für Ruhe, aber auch mehr Verlustleistung.

Es gibt durchaus Schaltnetzteile, die auch ohne Last keine Geräusche machen und nur ein paar Euro kosten. 12V sind da auch nicht grade exotisch.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Das habt ihr sicher schon erwogen, aber: Was genau spräche dagegen, das Ding einfach spannungsfrei zu schalten, sprich: aus der Dose zu ziehen oder Äquivalentes?

Neben der nichtmehrigen Geräuschentwicklung spart eine solche Maßnahme auch noch Strom ...

vG, gerade erfahren habend, 2009 zu viel Abschlag für Strom gezahlt zu haben

Reply to
Volker Gringmuth

An dem Netzteil hängt ein Multimediaplayer (Linksys DMA2100), im Standby leuchtet eine rote LED, ein paar mA wird das schon ziehen, aber wohl nicht genug.

Das kann ich mir vorstellen, aber kannst Du mir ein konkretes Produkt empfehlen? Ich würde mich ungern erst durch die komplette Palette der entsprechenden Versender probieren bis ich ein leises Netzteil gefunden habe...

Gruß Willi

Reply to
Wilfried Anders

Dagegen spricht meine Faulheit.

Das Gerät zieht im Standby etwa 1W, damit kann ich leben.

Gruß Willi

Reply to
Wilfried Anders

Wilfried Anders schrieb:

Nein.

Pollin #350630, ggf Netzkabel nicht vergessen mit zu bestellen.

Gruß Dieter

Das sieht ja bestens aus, danke für den Tip! Werde mir morgen eins bestellen, mal sehen, was ich aus dem Katalog noch gebrauchen kann.

Davon fliegen hier noch so viele rum...

Gruß Willi

Reply to
Wilfried Anders

Wir wettern so gern gegen den Pro-Kopf-Energieverbrauch in den bösen, bösen USA. Wie kommt der zustande? Genau so - es kostet den Einzelnen nicht viel, damit kann man leben, hat sich dran gewöhnt und sieht keinen Grund, das abzustellen.

Der einzige funktionierende Weg, Energie zu sparen, besteht leider darin, sie teurer zu machen. Denn man spart einfach nicht, solange man sich die Verschwendung leisten kann. Wenn jemand Bleifuß fährt, weil ihm das Spaß macht, kann ich es immerhin noch ansatzweise verstehen, die Endorphine gönne ich ihm. Aber ein Leistungsumsatz wie in diesem Beispiel, von dem man selbst nicht den geringsten Nutzen hat - abgesehen davon, daß die Ecke unterm Schrank 1 K wärmer wird - ist perfekte Verschwendung.

Individuell gesehen ist es verständlich, global gesehen ist es unvernünftig. Sorry, wenn ich das so undiplomatisch formuliere. Aber wenn wir alle nur da Leistung ziehen würden, wo wir sie auch wirklich nutzen, dann sähe die Ökobilanz der Menschheit anders aus.

Dabei sind die Maßnahmen so einfach. Bei mir hängt z.B. der komplette Schreibtisch - Lampe, Rechner, Monitor, Lautsprecher - an einer schaltbaren Steckerleiste. Baumarkt 10 EUR, unter die Tischplatte geschraubt und fertig. Ebenso die Medienanlage im Wohnzimmer, die Akkuladegeräte etcetera. Alles, was auch ungenutzt Strom zieht. Sobald nicht mehr gebraucht, Netzschalter aus. Und, wie gesagt, mein Abschlag wurde jetzt drastisch runtergesetzt ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hi ´n Watt da´n Watt, schon hast n´ KW. Wie predigte schon uns Oma? Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des .....

Reply to
s.dimpflmoser

... Kreditkartenunternehmens bester Kunde :-)

Reply to
Joerg

Ja, ja, immer auffe Amis schimpfen, woll? Also, Jahresfahrleistung unserer beiden Autos

Reply to
Joerg

"Wilfried Anders" schrieb im Newsbeitrag news:hk1nfm$bdp$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, da geht wohl praktisch jedes andere Netzteil. Meist haben USB-Scanner die passenden Werte. Und da gbits extrem leise Modelle :-) ansonsten könnte man versuchen, den Trafo mit "Superkleber" vollsiffen zu lassen. Man braucht einen sehr flüssigen, der nicht zu fix aushärtet, und läßt den reinsickern...bis der Trafo getränkt ist, also auch das Windungspaket. Dann streut man Glaspulver drauf, das läßt den Kleber blitzgerinnen...oder dranhauchen :-) Wenn man zu sparsam war, bleibt im Inneren eine Blase, mit Pech eine, die immer noch "singt". Aber meist klappt das. Die Wärmeabfuhr verschlechtert das nicht, eher im Gegenteil.

Reply to
gUnther nanonüm

Das ist ja alles richtig. Aber angenommen es geht wirklich nur um den einen Watt in diesem Fall. Wie viel Energie kostet die Produktion einer Steckdosenleiste? Da ist immerhin Kupfer drin.

Klar kann man eine lächerliche Watt einsparen, aber dann sollte man auch bitteschön den Toaster um 1 Promille runterregeln (fällt ja garnicht auf), beim Auto tagsüber ohne Licht fahren, Die Umwelzpumpe der Zentralheizung erneuern und runterregeln, die Haustürklingelanlage drastisch umbauen (da dürften die meisten Trafos für die Niederspannung ständig mehr wegheizen als ein Watt) u.u.u..

Es mag zwar einfach sein, das eine Watt einzusparen, es bringt aber auch ebenso wenig. Wer sich deswegen eine schaltbare Steckdosenleiste kauft um sein Gewissen zu beruhigen, der belügt sein Gewissen.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

ist eine Konstruktionsfrage, wieviel das Geraet zum Braeunen des Toastes braucht, und ja, auf sowas kann man durchaus achten

ja

klar, macht man am besten im Rahmen einer Erneuerung

wird gerne vergessen, sollte man mehr drauf achten

Es ist immer einfach zu sagen "der da drueben verbraucht aber noch viel mehr Energie, darum mache ich nichts". Dummerweise fuehrt das dazu, dass nie irgendwas gemacht wird, darum halte ich das fuer den verkehrten Ansatz. Wenn man durch ein simples Steckerziehen oder das Umlegen eines Schalters einfach so ohne Weiteres ein Watt Verluste vom Netz nehmen kann, dann sollte man das auch tun, egal ob nebenan noch ein kW einzusparen waere. Dass man das *auch* tun sollte ist klar, aber es ist mir unverstaendlich, warum Einsparpotentiale anderswo mich am Realisieren von Einsparpotentialen hier hindern sollten, die von ersteren voellig unabhaengig sind.

Gruss, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Matthias Dingeldein schrieb:

... der Heizungsanlage, wenn man die Rohre sowieso anfassen muss

Gruss, Matthias "Ingrid" Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Du wirst lachen, das Netzteil von meinem alten USB-Scanner betreibt die besagte Box zur Zeit. Leider ist das aber auch schon nicht mehr das Originalschaltznetzteil (des Scanners) sondern ein Trafoklotz den ich vor Jahren mal als Ersatz dafür besorgt habe. Der zieht aber 5W Leerlaufleistung, und das ist sogar mir Umweltsau im Dauerbetrieb zu viel.

Das ist genau das, was ich auch schon überlegt hatte. Hatte an Zweikomponentenepoxi gedacht, aber das ist wohl wirklich nicht flüssig genug. Könnte es wirklich mal mit Sekundenkleber versuchen bevor ich bei Pollin das von Dieter vorgeschlagene Gerät besorge.

Das hört sich gut an...

Gruß Willi

Reply to
Wilfried Anders

Wilfried Anders schrieb:

Lass das! Mal abgesehen davon, dass es keinen Erfolg bringen wird, es ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.

Gruß Dieter

Na das will ich jetzt aber wissen. Weiß auch noch nicht, ob ich dem Ding hinterher genug traue um es unbeobachtet laufen zu lassen, aber ausprobieren werde ich das. Danach mache ich einen 10Std. Dauertest mit

1,5A hab noch jede Menge 12V Glüchlampen hier rumfliegen...

Gruß Willi

Reply to
Wilfried Anders

Ich halte es für den Verkehrten Ansatz, sich über so Kleinkram wie schaltbare Steckdosenleisten Gedanken zu machen, zumindest wenn es wirklich nur um 1W geht. Sowas führt gerne dazu, dass das ökologische Gewissen beruhigt ist und man dann im nächsten Sommer wieder mit gutem Gewissen in den Urlaub fliegt.

Das sollte man sicher tun, nur sollte man sich dabei auch der Tatsache bewusst sein, dass man damit der Umwelt nur _ganz_ wenig geholfen hat.

Stell die einen stark übergewichtigen Typen vor, der am Kaffeetisch sitzt und sich gerade sein drittes Stück Schwarzwälder-Kirsch-Torte auftut. Wenn der dann beim diesem Stück auf die extra-Schlagsahne verzichtet mit dem Hinweis, er müsse auf seine Figur achten, wie betrachstest du diese Person dann? Mit der Einstellung: 'Ja, richtig, du solltest weniger Kalorien zu dir nehmen' oder belächelst du ihn nicht vielleicht doch eher ob seiner Scheinheiligkeit und Inkonsequenz?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm