Motorklappe Dunstabzug

Hallo, Folgende Situation: neue Küche ist geplant, Dunstabzug ebenfallst mit der Lüftungsklappe auf der Wetterseite des Hauses. Mein Vater hat nun ziemliche Bedenken da er befürchtet die Klappe könnte bei Wind klappern. Wollte nun fragen ob es die Klappen auch elektrisch gibt, also mit einem Motor den man Master/Slave mäßig zum Abzug dazuhängt?

Vielen Dank schonmal, MfG, Johannes Schöller

Reply to
Johannes Schöller
Loading thread data ...

Haben wir auch, vorher 125mm, jetzt 150mm, ein Klappern ist uns nie störend aufgefallen(und wir hatten gerade starken Wind). Aber wenn es unbedingt sein muss, es gibt von Lüftungs und Venti Firmen solche Klappen, z.B. bei Helios EVK10 und EVK15 zur Montage anstelle des Wetterschutzgitters, für weniger als 100Euro.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hallo, [Text gesnippt]

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe es geht auch so aber gut zu wissen dass es die Motorklappen prinzipiell zu kaufen gibt.

MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Apropos Dunstabzuege: ich finde, die Dunstabzüge von

formatting link
sind viel besser durchdacht, als alles was man sonst so standardmaessig bekommt (kleine Ansaugöffnung und damit verbessertes Absaugverhalten durch Erzeugung eines Wirbels über dem Herd; Fett wird einfach nur aus 2 Halbschalen ausgewaschen). Habe zwar selber noch keine Erfahrung damit, aber vor, so eine bei mir einzubauen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Johannes,

Wetterseite ist unguenstig bei starkem Winddruck. Unsere geht nach oben zum Dach heraus und trotzdem klappert das Ding bei Wind.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Was mich stört ist, dass da steht dass nur sie einen Bogen mit Innenradius haben, das kann jeder haben, habe ich bei mir auch verwendet(damit der Abluftkanal sauber montiert ist habe ich es selber gemacht, obwohl es nicht meine Aufgabe war), nur, wenns der Monteur macht wird er Al-Flexschlauch verwenden, da muss er kein Rohr passend zurechtschneiden. Da beginne ich mich zu fragen wie steht es mit dem Rest? Funktioniert die Abscheidung wirklich so perfekt, viel besser als das Gitter?

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hallo Ernst,

Flexschlauch hoert sich langfristig irgendwie nach einem Patentrezept fuer ein Ameisenstrasse an.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg :

Mhh, naja das Marketinggequatsche auf der Webseite verstehe ich da auch nicht so ganz. Einen Innenradius hat ja nun jedes Rohr, das gebogen ist :-). Ich vermute mal, die meinen da die (speziellen) Innenradien der beiden Halbschalen, wo sich das Meiste ansammelt. ("das Meiste" also wird das Rohr dann mit dem restlichen Dunst innen mit der Zeit trotzdem zupecksen, das ist nicht anders, wie bei anderen Abzugshauben auch). Mich wuerden ja mal Erfahrungsberichte dazu interessieren; wo könnte man da nachfragen? d.r.heimwerken oder gibts auch noch ne Kochgruppe?

LOL. :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Matthias,

Es gibt eine NG zu "Home Improvement", aber die fand ich nicht sehr gut und hatte sie vor langer Zeit geloescht. Kueche gehoert zwar nicht ganz in deren Metier, aber die echten Klempnereiexperten finden sich hier:

formatting link
Du musst Dich registrieren, doch das kostet nichts und lohnt sich. Die Jungs und Maedels dort sind manchmal etwas rauh, aber herzlich und hilfreich. Denen macht das nichts, wenn ein Laie fragt. Beim Posten beachten, dass Image Files klein bleiben. Steht irgendwo, m.W. unter

30kB oder so, was mit JPEG schwarz/weiss eigentlich immer geklappt hat.

Dort habe ich schon manche guten Ratschlaege bekommen. Wir wohnen in einem "Designerhaus" der 70er. Alles nur vom feinsten damals, aber fast nichts gibt es heute noch, wenn was kaputt geht. Da muss man kreativ sein. Ich warte derzeit auf die vierte Lieferung ein und desselben Klosettmodells fuer schlappe $600. Die ersten zwei habe ich wegen grauenhafter Qualitaetsmaengel zureuckgewiesen, die dritte kam a la Polterabend an. Liederliche Verpackung, auf dem Truck alles kurz und klein gescheppert.

Ich kann es nur fuer USA sagen. Im Abwasserbereich ist eine Reduktion des Rohrdurchmessers in Stroemungsrichtung nicht zulaessig und der Bauinspektor wuerde das sofort anrueffeln (deshalb kann ich auch kein qualitativ besseres europaeisches Klo einfuehren). Koennte mir vorstellen, dass es bei unreiner Abluft auch so ist. Berbel muss es ja irgendwo abgesegnet bekommen haben, aber persoenlich behagt mir die Loesung nicht so ganz.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Ameisen sind in CH selten ein Problem, und wenn ich mich recht erinnere war der alte Schlauch(ist eher ein Flexrohr) gar nicht so verschmutzt, das Fett hat sich im Filter, der Elektronik(da ist Gaggenau wirklich das Letzte, das ist die

  1. Haube von 2 von G.die die Luft durch die Elektronik saug und die Elektronik als weiteren Abscheider benützt) und natürlich auch im Venti abgelagert. Auch haben die Ameisen kein Problem mit glatten Rohren.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Du musst genau schauen, die Anderen haben Innen einen 90° Winkel, sie aber einen Radius.

Nein, betrifft die Abluftinstallation nach draussen. Bei der alten Haube war das Rohr relativ sauber, hingegen hat sich im Ventigehäuse viel Fett abgelagert und in der Elektronik. Ob ihr System wirklich so gut ist würde mich auch interessieren(ich habe zwar die neue Haube schon).

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Das habe ich vergessen, in diesen werden auch Geräte behandelt: d.r.heimwerken, de.rec.mampf und de.etc.haushalt

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hallo,

Das ist natürlich ein Schas dass die klappert. Naja Loch hab ich bei uns heute gebohrt, das Rohrstück (keine Ahnung wie das Ding jetzt im Fachjargon heisst) kommt hoffentlich morgen oder am Mittwoch und ich werde noch einen Elektroschlauch mit einschäumen für den Fall der Fälle dann wäre eine Elektroklappe schnell nachgerüstet.

MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Hallo Johannes,

Einschaeumen? Grusel. Sollte man das nicht ordentlich vermoerteln?

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo,

Wieso? PU-Schaum härtet super aus, quillt schön in die Hohlziegel rein und hält bombenfest. Fenster werden genau so reingemacht und halten auch bombenfest. Mörtel ist insofern blöd weil er nicht ganz dicht macht und seitlich dann womöglich irgendwelche Viecher reinkrabbeln können.

MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Joerg :

Na, der Tarnputz kommt doch auf den Schaum drauf. :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Johannes,

Bei Euch geht das vielleicht. Hier gibt es Viecher, die aber auch alles fressen. Ich habe schon Bauten gesehen, da war vom Bauschaum samt Fuellerprofilen ein guter Teil einfach weg, mit Spuren im Rest davon.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo,

Huch, also solche Kampfviecher sind in unseren Breiten wirklich nicht bekannt! Wie gesagt sämtliche Fenster und Türen werden bei uns so reingemacht (gut, wobei dann meistens schon noch irgend ein Putz draufkommt).

MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Hallo Johannes,

Zum Beispiel Formosa-Termiten. Wenn man denen einen feuchten Klumpen Holz hinlegt, ist er ein paar Tage spaeter ratzeputz weg. Beim jaehrlichen Spalten von Brennholz habe ich auch schon mal Holzwuermer gesehen, die fast einen Zentimeter Durchmesser hatten und entsprechend grosse Loecher gefressen hatten.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg :

Wespen tun das auch hier.

M.

Reply to
Matthias Weingart

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.