Welches Loctite für folgende Modellbauanwendungen?

Moin!
Die Loctite-Seite kenne ich. Ist aber leider etwas unübersichtlich und
berücksichtig wohl auch nicht die Maße von uns Modellbauern.
Ich suche für folgende Anwendungen den optimalen Kleber:
Schraube M2-M6 lösbar
Schraube M2-M6 hält ewig
Magnete in Außenläuferglocke kleben
Welle und Lager ohne Flansch verkleben dass es auch Einschläge abkann.
Welche Sorte(n) könnt ihr empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit Loctite 290?
Wie flüssig ist das Zeug? - So wie dünner Sek-Kleber?
CU Stefan
Reply to
Stefan Hundler
Nehme ich 243 (mittelfest)
Sollte hochfest (2701) passen.
Da müsste wohl 603 oder 638 passen. Habe ich aber noch nicht angewendet.
Ich denke schon, es soll ja durch Kapillarwirkung ins Gewinde dringen. Laut den Datenblätern ist es dünnflüssiger als der Sekundenkleber 401, aber etwas dicker als der 4062 (superschneller sekundenkleber).
Bernd
Reply to
Bernd Laengerich
[Wellenklebung]
OK, ich vergewaltige auch immer normale Sekunde für sowas. Der Wellenkleber, zumindest der 648, ist auch erheblich teuer IIRC. Zumindest für mich um es "mal hinzulegen, falls man es braucht". Wenn ich es dann brauche passiert mir garantiert sowas wie Rüdi wenn er Paddys Segler hochschleppt.
Bernd
Reply to
Bernd Laengerich
Wo wir gerade bei Loctite sind:
Kennt jemand "FLÄCHENDICHTUNG LOCTITE 5926" und ist das auch im Modellbaubereich einsetzbar? Hier Synthetik/Rizinus/Methanol/Nitromethan-Beständigkeit im speziellen?
Bernd
Reply to
Bernd Laengerich
Bernd Laengerich schrieb im Newsbeitrag:
Hallo!
Genau das nicht, aber: "19245 Flächendichten, Loctite® 5920, 85 g Tube (mit Dosierspitze, geblistert, Displaykarton" - Unterschiede außer Temp habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden.
Das habe ich schon bei ZGs, 3,5er RC-Autos sowie Flächen- und Helikrümmern /-dämpfern benutzt. Kann man genauso gut wie Silk verarbeiten und ist selbst in einem Kunstflugheli nach vielen Flugstunden noch elastisch - bzw. wie neu. Auch ein Betrieb nach 20 Min hab ich schon getestet.
Ich dichte damit auch immer Extremdämpfer ab. Da darf bei mir auch nix tropfen. Hajo müßte noch einen so behandelten von mir haben.
CU Stefan
Reply to
Stefan Hundler

Site Timeline