Tipps? Welches Flugmodell ist für Anfänger geeignet

Hallo, wir wollen in den Flugmodellbau einsteigen. Wer gibt uns Tipps, welches Flugmodell wir uns kaufen sollen. (Bezugsquelle?) Vielen Dank für die Unterstützung. Sebastian

Reply to
havejoy2

Hallo Sebastian!

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Grundsätzlich bist du (seid ihr) hier eh schon richtig. Deine Chancen, brauchbare Antworten zu bekommen, steigen enorm bei Verwendung deines vollen Namens im Absender. Und zur Sache wären nähere Angaben notwendig. Denn, um in den Flugmodellbau einzusteigen brauchst eigentlich kein Flugmodell kaufen, sondern nur Bauplan und Material ;-) Also, mehr Angaben! Dann gibts sicher Hilfe.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo,

Am 10.09.03 schrieb havejoy2@@web.de:

Auf

gibt es diverse FAQs, auch eine Anfaenger-FAQ.

Mal 'ne Frage Mateo: ich lese in der letzten Zeit häufig, daß Anfängern einer von diesen Sturo-Jets mit Druckschraubenantrieb empfohlen wird. Hast Du damit fliegen gelernt? Ganz alleine? Von NULL an? Nicht vorher mit 'was anderem heimlich geübt? Simulator vielleicht?

Bin sehr neugierig auf Antworten.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Das passt nicht zusammen.

Hallo Dirk!

Dirk Lübeck schrieb:[ ... ]

Der Twinstar ist ein zweimot- Hochdecker, mit dem man tatsächlich von Null weg fliegen lernen kann!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Dirk Lübeck" schrieb

Kann das sein das Du den TwinJet meinst? Das Ding hab ich nicht in die Luft gekriegt, is absolut nix für Anfänger. Der TwinStar hingegen fliegt fast von selbst :)

Reply to
Mateo

Hi $ALL!

Mateo Kahmann schrieb:

Das moechte ich nochmal mit meiner Fliegersammlung unterstreichen

bei der man sehen kann, wie eine Twinstar nach ein "paar" Anfaenger-Flugversuchen aussehen darf und auch eine sehen kann, die dieser Anfaenger inzwischen heil laesst.

Auch nicht schlecht fuer Anfaenger duerfte der Flexifly von PeMoTec sein. Richtig ausgewogen fliegt auch dieser wie von selbst, ist hart im Nehmen (EPP), aber ein 2-Achser (kein Querruder wie die Twinstar).

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hmmm.. meine ist noch nicht einmal aufgeschlagen ;) Man sollte sich zu Anfang nur etwas Strom in den Akkus lassen um ggf. auch durchstarten zu koennen ;)

Den gibts auch mit Querrudern -- fuer nen Anfaenger sicherlich prima -- aber meiner Meinung nach mit 'nem 400'er an 6 Zellen leicht untermotorisiert -- vielleicht goenn ich ihm mal 7 KAN 650 :)

Bye, Nils

Reply to
Nils Bokermann

Hi Mateo, au verflixt, da habe ich mich ganz schön verhauen. TwinStar - TwinJet. In Zukunft werde ich wohl genauer lesen müssen, was gemeint ist. Bernd und Fritz haben's auch gemerkt.

Zu dem Twin-STAR als Anfängerflieger habe ich keine Bedenken.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Hallo,

Am 12.09.03 schrieb Chris Benndorf:

Hat der TS denn ein angelenktes Seitenruder?

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Ja, hat er.

lG, Wolfgang, selbst Twinnie-Pilot :-)

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi!

Wolfgang Mahringer schrieb:

Somit 3Achser! Trotzdem Anfängertauglich;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

[...]

Fritz Reschen schrieb:

Hi Fritz,

Mischer QR->SR machts m=F6glich :-)

Servus, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi Nils!

Nils Bokermann schrieb:

Schaem' Dich! Das Ding muss doch sauschlecht fliegen, wenn noch keine Verbesserungsreparaturen dran gemacht wurden ;-) Das mit dem Durchstarten hab ich als Anfaenger nicht geschafft - da war der Gas-Hebel rein Digital (Ein/Aus) und ich war mit Quer und Hoehe viel zu beschaeftigt um irgendetwas anderes zu machen.

BTW: Meine neue Twinstar hat auch noch keine Reparaturen und fliegt trotzdem :-)

Das ist denn aber schon der XL und nicht der "normale". Letzterer fliegt mit einem Speed 300/7,2V mit 6 Twicell 750 AAA einfach super!

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Chris Benndorf schrieb:

[...]

Gibt's auch mit QR, die Ohren haben dann einen kleineren Winkel, das gibt etwas weniger Stabilität um die Längsachse, geht von selbst nur langsam aus der Kurve => m.E. optimal.

Kleiner Nachteil: in der Originalkonstruktion muß man die Tragfläche wegschrauben (1 M4 Nylon), um an den Akku zu kommen.

Ich habe den Boden rausgeschnitten und nach innen verlegt, und den Akku mit zwei Gummiringen unter den Rumpf geschnallt. Schön ist's nicht...

Ach ja, zu Nils' Einwand: man kann auch die Nase abschneiden, einen Spant aufkleben und daran mit drei Streben einen Motorspant befestigen, der dann auch für einen AXI2808 ausreicht (BTDT). Siehe oben: schön ist's nicht, aber mit Verkleidung auch nicht wirklich schlimm.

Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder machen.

Und noch etwas zu "hart im Nehmen": aus 10m senkrecht in den Boden überlebt der Rumpf auch nicht, ist aber schnell geklebt. Man könnte die Konstruktion dahingehend aber noch verbessern... Wird nur _noch_ etwas schwerer. Wegen der kleinen Flächen sollte man in der Hinsicht vorsichtig sein.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo,

Am 12.09.03 schrieb Fritz Reschen:

Der hier:

hingegen sollte vielleicht einem Anfaenger nicht in die Haende gegeben werden ;-)

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Unvorstellbar, dass der ohne Querruder überhaupt um eine Kurve kommt!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Patrick Kuban" schrieb

Ein echtes "Profi"-Modell! Wird aber nicht einfach für das Dingen einen geeigneten Modellflugplatz zu finden, die meisten haben eine 20(25)kg Grenze.

Reply to
Mateo