Ersatz für Doppel-FET U440

In einem Oszilloskop (Hameg HM 203) ist im Eingangsverstärker der U440
(Doppel-JFET, Verarmungstyp) defekt. Diesen FET habe ich nirgens
gefunden (zu alt?), gibt es einen Ersatztyp oder evtl. 2 FET's mit
nahezu identischer Kennlinie (Symmetrierung nur in engen Grenzen möglich)?
mfg Ulli
Reply to
Ulli Thom
Ulli Thom schrieb:
Der Teil von Telefunken/Temic ist über Siliconix bei Vishay gelandet, und die fertigen den U440 nach wie vor. Farnell hat in auch im Programm, aber leider ab Lager USA, lohnt also wegen eines einzelnen nicht. Schau mal bei Strixner&Holzinger, die werden wohl auch welche auf Lager haben.
Dieter Wiedmann
Dieter Wiedmann schrieb:
Danke, die haben den tatsächlich. Tante Google ist also doch nicht allwissend. Gruß Ulli
Reply to
Ulli Thom
Ulli Thom schrieb:
Einfache FETs a la BF245 usw. habe extreme Exemplarstreuungen, verglichen mit Bipolaren. Ich hatte für die Eingangsstufe für das Radio-RIM Oszi (lang ists her) mal welche gesucht. Man muss praktisch 25 in Tüte kaufen und durchmessen und dann die beiden ähnlichsten nehmen ;-(
Zum Glück hast du nen Doppelfet gefunden.
Reply to
Rolf_Bombach
Dann gibt es noch diese:
Distributor fuer Deutschland:
Joerg
Ja, danke. Für'n FET sehr rauscharm, hätte nicht gedacht, dass es das so einfach gibt. Von den SQUID Leuten kenn ich nur Vorverstärker, die in flüssigem Stickstoff schwimmen :-).
Reply to
Rolf_Bombach
Hallo Ulli,
ist es dir gelungen den Transistor zu bekommen? Welchen Fehler hat dein Hameg gezeigt? Bzw wie hat sich der Fehler ge=E4u=DFert? Gru=DF, Mario
Reply to
Rayman_de
Rayman snipped-for-privacy@web.de schrieb: ...
Hallo Mario, der Oszi läuft wieder, der Transistor kam von Strixner&Holzinger nach wenigen Tagen (vielen Dank an Dieter für den Tip). Der Fehler äußerte sich, in dem der Kanal 1 die Verstärkung Null hatte und die Nulllinie mit der Vertikalverschiebung nur bei völlig nach unten gedrehtem Poti gerade mal sichtbar wurde. Die Reparatur beschränkte sich auf den Austausch des Transistors (Steckfassung). Gruß Ulli
Reply to
Ulli Thom