Ersatz für Steckdoseneinsätze in Kabel trommeln

Hallo NG!

Ein befreundeter selbständiger Gas-/Wasser-Installateur und Spengler hat diverse Kabeltrommeln in "gußeiserner" Qualität - also Metall, nix Vollplastik - im Einsatz. Trotz der eigentlich robusten Konstruktion sind im Lauf des harten Baustellenalltags schon diverse Klappen über den eingebauten Steckdosen flöten gegangen, was ihm kürzlich den Rüffel eines SiGe-Koordinators eingebracht hat.

Und damit wurde die Sache dann mein Problem. ;-) Das ausgebaute Steckdosen-Modul, das er mir in die Hand gedrückt hat, ist rund, aus Kunststoff und stellt quasi die "Füllung" für den "Mittelteil" der Kabeltrommel dar incl. Berührschutz für die Steckosen nebst Klappdeckeln und Halter für die Thermosicherung. Die Frage ist, ob's sowas als Ersatzteil gibt. Bei eBay habe ich einen Verkäufer gefunden, der solche Ersatzteile explizit für Brennenstuhl-Kabeltrommeln verkauft, allerdings wollte der mir meine Frage nach dem Außendurchmesser (könnte ja sein, daß die Einsätze auch in andere Marken passen...) nicht beantworten. :-( Hat jemand zufällig Brennenstuhl-Kabeltrommeln und kann mal nachmessen?

Gibt's sonstige Lösungsvorschläge?

Ich hatte schon daran gedacht, neue "Einsatzplatten" aus Blech bauen zu lassen - der Betreffende ist ja eh Spengler - und da rein dann die

08/15-Frontplatten-Steckdosen mit Klappdeckel einzubauen, die man im zukünftigen Schadensfall auch einzeln austauschen könnte. Problem hierbei ist die Thermosicherung, die ich fix und fertig in IP-Schlagmichtot herbekommen müsste, um sie da einbauen zu können. Tips hierzu?

TIA,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

formatting link
schau mal hier, vielleicht ist da was dabei. Gruß Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Moin,

Sebastian Suchanek schrub:

Wieso, ist doch gut, wenn die Verletzungsgefahr durch diese üblicherweise scharfkantigen nervigen Klappen endlich wegfällt...

Nein, hab' keinen Lösungsvorschlag....

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Sebastian Suchanek schrieb:

Ich hätte hier zwei Brennenstuhleinsätze übrig (3 Steckdosen mit Klappdeckel). Die haben einen Außendurchmesser von knapp 13cm.

Ich habe hier bei 2 Trommeln den Einsatz entfernt und durch ein gefrästes und Pulverbeschichtetes Aluteil ersetzt. Darin ist eine IP67 (?) Schukodose mit Verriegelung und Dichtung. Am äusseren Rand wurde eine Nut für die Dichtung des Originaleinsatzes gefräst. Der Thermoschalter besteht aus zwei Hälften, die in der Ebene der Frontplatte auseinandergeklipst werden können. Hierfür wurde eine passende Bohrung vorgesehen, die allerdings auf Vorder- und Rückseite eine gefräste Vertiefung enthält, damit der Thermoschalter wieder eingeklipst werden kann. Bei Bedarf kann ich auch Bilder zuschicken.

Tipps für wassergeschützte Thermoschalter hab ich keine, da ich den vorhandenen weiternutzen konnte.

HTH

Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Jochen Reeg schrieb:

Schade, das scheint zu groß zu sein. Ich habe das hier rumliegende Teil nochmal gemessen, das hat ca. 12,5cm Durchmesser. Wie ist denn bei Deinen Einsätzen die Befestigung gelöst? Bei mir sind das drei gleichmäßig um den Rand verteilten Löcher mit 5-6mm Mittenabstand vom Rand.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

So genau konnte ich das auf die Schnelle nicht messen. Ich kann am Montag abend nochmal genauer messen. Es kann gut sein, dass das 12,5cm sind.

Das dürfte passen. Ich hab auch noch passende selbstschneidende Schrauben.

Gruß

Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Jochen Reeg schrieb:

Das wäre nett, danke. :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

So, bei genauerem Messen hat das Ding tatsächlich ziemlich genau 12,5cm Aussendurchmesser. Der Randabstand der 3 Schraubenlöcher beträgt allerdings ca. 8,5mm. Mir ist aber noch was anders aufgefallen: Bei den Brennenstuhl-Einsätzen kann man die Oberteile der Steckdosen inkl. der Klappdeckel austauschen. Wenn man eine zentrische Schraube löst kann man jedes Oberteil etwas drehen und abnehmen. Vieleicht ist das ja bei deinen genauso...

Gruß

Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Jochen Reeg schrieb:

Danke fürs nochmal Nachmessen. Ich denke, ich werde mir trotzdem mal probeweise einen Brennenstuhl-Einsatz bestellen. Vielleicht bekommt man die Schraubenlöcher ja irgendwie "passend gewürgt". (Abteilung "nicht schön, aber selten"...) :-\

Nö, das ist definitiv ein einziges, massives Platikgußteil.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Du kannst die beiden Brennenstuhl-Einsätze gerne von mir haben. Bei Interesse: PM Sie sind allerdings beide ohne Thermoschalter, da der in die Alu-Frontplatte transplantiert wurde.

Gruß

Jochen

Reply to
Jochen Reeg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.