LUX Steckklemmen?

Hallo,

da ich nur 5er WAGO-Klemmen vorrätig habe und nicht zwei davon mit einem Drahtstück koppeln möchte (ohnehin kaum Platz in der Dose...) habe ich kurzerhand ein paar 8er LUX-Steckklemmen bei Obi beschafft.

Hat jemand schon damit gearbeitet? Sind die OK? Ich werde damit nur die Schutzleiter verbinden. An den anderen Stellen komme ich mit meinen 5er WAGOs aus.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Manuel Reimer schrieb:

2*Ja.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:493a3ebb$0$17070$ snipped-for-privacy@read.cnntp.org... ..

Hi, findest Du es nicht seltsam, nur bei den "Schutzleitern" solche "Risiken" einzugehen? Klingt wie splitterfreies Holz für die Fackeln im Pulvermagazin...

Reply to
gUnther nanonüm

Irgendwie hat mich das "nur Schutzleiter" auch gestört, aber kurzes Nachdenken hilft. Alle anderen Leiter werden mit u.U. hohen Strömen dauerhaft belastet, da wird es dann bei schlechten Klemmen auf Dauer zu Schäden kommen. Der PE wird hingegen nie dauerhaft stark belastet (zumindest in Steckdosenstromkreisen). Es geht hier also nicht darum, dass der OP den Klemmen grundsätzlich misstraut, eine niedrohmige Verbindung sicher zu stellen, sondern er misstraut ihnen dies nur unter den Bedingungen "viel Strom, lange Zeit".

Reply to
Carsten Kreft

Hallo,

danke an alle. Die Klemmen sind mittlerweile verbaut.

Vorteil der Klemmen: Sie sind hinten transparent. Man sieht also ob der Draht wirklich bis in die "Endlage" geschoben wurde.

Nachteil der Klemmen: Sie sind bei gleicher Anzahl möglicher Klemmstellen etwas länger, wie die von WAGO.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Das sind die originalen Wagos inzwischen auch, seitdem benutze ich die auch wieder.Vorher hab ich irgendwelche anderen, transparenten benutzt, aus eben dem Grund, aber nachdem Wago das inzwischen auch gelernt hat und die Qualität eben deutlich besser ist...

Generell erstaunt mich die Zuverlässigkeit der Steckklemmen, anfangs war ich da schon eher skeptisch, aber nachdem ich noch keine einzige abgebrannte Wago gesehen hab im Gegensatz zu nicht zu wenigen angeschmolzenen oder komplett verbrannten Dosenklemmen... Aber ok, die Blattfeder sorgt wohl dauerhafter für einen konstanten Andruck im Gegensatz zur Schraube, die irgendwann locker wird weil das Kupfer ded Drahtes fliesst.

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Genial sind die DInger IMO auch weil jede Ader einzeln h=E4lt und nicht alle auf einmal in die Klemme bugsiert werden m=FCssen und dann noch mit der 4. und 5. Hand die Schraube angezogen. Hab letztes Wochenende im Wochenendhaus wieder mal ganz nostalgisch mit Blockklemmen (AKA Lusterklemmen, in =D6sterreich f=FCr Dosenmontage zul=E4ssig wenn nur einseitig geklemmt wird und absolut =FCblich) 3 Abzweigdosen neu verdrahtet weil die Wagos in Wien lagen... sieht schon sch=F6n aus (besonders wenn man knallrote und dunkelblaue verwendet) aber praktischer sind Wagos.

sg Ragnar

PS: 1 Stromkreis pro Rohr? Spie=DFerregel! Mein sagenhafter Vorg=E4nger hat in ein 16er-Bergmannrohr 9x1,5mm2 und 3 Stromkreise reingequetscht, davon einer der mit 5x1,5mm2 eingezogene und mit 16A abgesicherte Herdstromkreis *brrr*

=DCber eine Schalterdose ein St=FCck 3mm-Sperrholz zu nageln, darauf einen AP-Schalter zu setzen und die zu blanken Kupferadern kompostierten G- Dr=E4hte (NGA, gummiisolierte und textilumsponnene Aderleitung) durch

3mm-Bohrl=F6cher zu f=FChren ist IMO auch eine Meisterleistung...
formatting link
Reply to
Ragnar Bartuska

"Carsten Kreft" schrieb im Newsbeitrag news:ghgqe3$hvm$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, also mir macht das nur ne Falte auf die Stirn.

Wenn es Schäden geben kann, sollte man da vorbeugen...oder nicht?

Steckdosenstromkreisen).

Naja, wie der jeweilige Strom nun auch immer fließen mag, eine "Lösung" der Sorte "..also ich als Elecktricker kann mir nur vorstellen, daß da soein Strom sorum fließt...daher reicht das, Herr Murphy.." läßt mich schaudern. Und der Eindruck, den ein Inspizient eines schönen Tages anlässlich einer Leitungsrevision zu dem Kuddelmuddel bekommt, wär auch wichtig. Naja, wenn die Hütte eh abbrennen soll....

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.