Backofen + Kochfeld anschliessen - encore une fois

Hallo,

ich erneuere gerade meine Kueche, und da kommt jetzt kein Herd mehr rein, sondern ein autarkes Kochfeld und Backofen. Und an eine andere Stelle, wo die Herdanschlussdose ist, wird genau die Kante von 2 Schraenken sein, so dass ich diese verlegen will. Jetzt habe ich mir erstmal ein

5x2.5mm Kabel gekauft, zum unter Putz verlegen. Jetzt kommen mir 2 Fragen:

- In der alten Herdanschlussdose werden die 2 Kabel verbunden. In Frage kommen Dosenluesterklemmen oder 2-fach Wagoklemmen fuer die passende Drahtstaerke. VDE-gerecht sollte beides sein, aber was ist besser? Die Aderenden der Leitung zum Sicherungskasten sind durch den Klemmstein etwas eingedrueckt, und abzwicken fuehrt zu Verlust an Laenge... ansonsten halte ich die Wagos fuer zuverlaessiger. Meinungen?

- Backofen und Kochfeld kann man nicht sauber an eine normale Herdanschlussdose anschliessen, wegen nur einer Zugentlastung. Ich hab mich etwas informiert (hier in der NG ;)), und Dreikammer-Geraeteanschlussdosen gefunden, aber auch von ABL Sursum eine Geraeteanschlussdose (2505210), bei der man eine zweite Zugentlastung nachruesten kann, aber fuer nicht allzudicke Kabel (3x1.5 geht laut Hersteller). Wenn das Backofenkabel nicht zu dick ist (was ich noch nicht weiss), kann man den Netzstecker abzwicken und mit Aderendhuelsen versehen in die Klemmen schrauben. Vernuenftig geht das IMO aber nur, wenn man dann Neutral- und Schutzleiter mit Wagoklemmen "multipliziert", damit jede Klemmschraube nur eine Ader klemmen muss. Hat jemand noch Anschlussdosen- Alternativen, wo nicht so riesig wie eine Elektroofendose ist? Ich brauche eigentlich nur eine Dose mit 7-pol Klemmstein 2.5 mm und 2 Zugentlastungen.

Vielen Dank und Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf
Loading thread data ...

Steffen Koepf skrev:

...und dann unter Putz weitergeführt, so daß auf der Wand nur eine nutzlose Herdanschlußdose zu sehen ist? Das ist aber unschön!

Allein das spricht schon für Lüsterklemmen.

Was spricht eigentlich gegen die naheliegende Lösung, die alte Anschlußdose durch eine UP-Abzweigdose (unter ein Euro einschließlich Deckel) zu ersetzen und dann zwei einzelne Herdanschlußdosen zu setzen?

Gruß Carlos

Reply to
Carlos Duerschmidt

So ein Murks! Das Teil gehört in eine Steckdsoe.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Steffen Koepf schrieb:

Vermutlich also NYM-J 5x2.5 . Also keine feindr=E4htige Cu-Leitung.

Wenn ic hmir das was Du beschreibst bildlich vorstelle, dann verl=E4ngerst Du in der alten Dose deine ankommende NYM-J um die neu gekaufte 5 adrige NYM-J Leitung. Richtig? Wenn dem so sit, dann sit WaGo Klemme genau passend. Den Einsatz der alten Dose vorher rausscharuben, und Putzdeckel auf die Dose nach Abschlu=DF der Verdrahtung.

Da diese Dose vermutlich "=FCberbaut" wird wenn eine neue K=FCche reinkommt, folgender Praxistipp: An der R=FCckwand des vorgesetzten M=F6bels eine kleine Bleistiftmarkierung anbringen, die die Lage der Dose markiert. F=FCr den Fall, das man irgendwann sp=E4ter mal dran will/mu=DF...

Au=DFer der genannten ABL-Dose wei=DF ich da kein Alternative.

Festanschlu=DF des Backofens ist vom Prinzip her zuverl=E4ssiger als Stecker/Steckdosen-L=F6sung. Gutes Installations-Material (Jung, Siemens) vorausgesetzt, ist das fast gleich zuverl=E4ssig nat=FCrlich auch die Steckdosenl=F6sung machbar. Es kommt halt drauf an, ob Du Dir im Fehlerfall Flexibilit=E4t erhalten willst (Stecker darf jeder stecken/ziehen, also auch der K=FCchenmonteur -- Festanschlu=DF darf nur die Elektrofachkraft. Lat=FCrnich wird sowas in Praxis oft nicht so stringent gesehen...)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Am 8 Jan 2007 05:21:52 GMT schrieb Lutz Illigen:

Warum soll ein Fixanschluß für einen Verbraucher mit 3,5 kW Murks sein? Mit 1+N abgesicherter separater Zuleitung und 3+N für's Kochfeld wäre das IMHO die Optimallösung. mfG Peter

Reply to
Peter Leopold

Langzeit-zuverlässiger sind IMHO die Wagos, da die Klemmkraft dauerhaft erhalten bleibt. So oder so, ich würde zur Stichsäge greifen und dafür sorgen, dass die Dose erreichbar bleibt.

Kürzen. Die Eindrückungen sind super Sollbruchstellen.

Backofen wird wohl Schukosteckdose haben. Also von der alten Herddose eine

5x2,5mm² zur neuen Dose für das Kochfeld, eine 3x2,5mm² (von mir aus auch eine 5x) zu einer neuen Steckdose für den Ofen.

Du solltest noch darauf achten, die Sicherungen deutlich zu beschriften. Ein gemeinsames Abschalten der drei Stromkreise muss auch möglich sein.

Reply to
Carsten Schmitz

Aehm noe. Die Leitung wird unter Putz weitergefuehrt, zu der neuen Anschlussdose an der richtigen Stelle. Bei der alten Dose montiere ich den Herdanschluss-Einsatz ab, uebrig bleibt eine normale Schalterdose, in der dann die DoLueKlemmen oder Wagoklemmen drin sind, und drauf kommt ein Abdeckdeckel, der nicht auftraegt.

Ah ok, also die Wagos "wollen" einen runden Draht?

Hm wieso die UP-Schalterdose rausreissen? Die will ich zu einer Abzweigdose umfunktionieren, gibt AFAIK auch Deckel fuer die kleineren Schalterdosen. Aber so in etwa laeuft das dann auch ab, nur dass ich eine Anschlussdose mit 2 Abgaengen will ;)

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Ja genau, ein dicker Draht.

Ja genau so habe ich es mir vorgestellt. Nur empfiehlt jetzt einer Wago, und der andere DoLueKlemmen ;)

Danke! Guter Tip.

Die Steckdose + Stecker braucht auch viel mehr Platz... und der ist knapp hinter dem Herd. Das passt schon, ich glaub auch, dass eher ein Heizelement im Kochfeld durchbrennt als der Backofen.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Hallo Carsten,

Ok, dann waere mal Teil I beantwortet, ich werde Wagos setzen.

Das ist grausam! In die nagelneue Kueche gleich einen Durchgang fuer Spinnen saegen. Aber mal schauen.

Ok.

Das wuerde ich gerne vermeiden. Ich bin kein Elektriker, habe aber Elektronik studiert, sollte mir also das noetige Wissen aneignen koennen um die Arbeiten in der Kueche durchzufuehren ;), aber in dem Sicherungskasten will ich nichts rumschrauben. Die 3 Automaten fuer den Herd sind untereinander und nicht nebeneinander, da muesste man umbauen, und einen Elektriker lass ich nach den Ungluecken bei den bisherigen Renovierungsarbeiten erstmal nicht mehr ins Haus. Deshalb die Idee mit der Anschlussdose mit 2 Abgaengen.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

"Steffen Koepf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.in-ulm.de...

Ebenfalls Hallo,

Wenn das

Wenn schon Festanschluss (den ich pers. den Vorzug geben würde), dann gleich die ganze Leitung vom Backofen austauschen. Dieses geht fast immer ganz leicht, da i.d.R. auch nur aussen angeschraubt und mit einer gesteckten Adeckung versehen. Dabei hat man folgende Vorteile:

- Hersteller kann nicht maulen bei ev. Gewährleistungsfall (Originalkabel natürlich aufheben)

- gleich ein vernünftiger bzw. je nach Belastung und Entfernung notwendiger Leitungstyp / Querschnitt verwendbar (würde mind. 2,5er verwenden. Original oft nur 1,5er)

Dabei ist es fast die gleiche Arbeit wie den Stecker ab usw.

HTH PF

Reply to
Paul Fleissner

In irgendeiner Norm steht wohl geschrieben, dass, wenn man mehrere Stromkreise in einer Leitung führt, diese durch eine gemeinsame Trennvorrichtung spanungsfrei geschaltet werden können müssen. Na, beschrifte es halt vernünftig.

Ich persönlich würde mich bei mehr als 3 Adern in einer Dose niemals darauf verlassen, dass mit einem Klick alles spannungsfrei ist. Es sollen auch irgendwelche ominösen "5 Regeln" existieren. Für "andere Leute" wäre ich aber immer deutlich vorsichtiger, sonst hast Du schnell nen Prozess am Ar^C - ähh, Hals. (Ich persönlich würde bei fremden Anlagen auch niemals einen grün-gelben Leiter einfach so berühren.)

Reply to
Carsten Schmitz

Bei richtig installierter Dose tragen Deckel immer auf da Dosen wandbündig sitzen müssen. Außerdem darf der Deckel nur mit Werkzeug zu öffnen sein.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Er empfahl wörtlich "Lüsterklemmen" und disqualifizierte ich in diesem Augenblick selbst.

Reply to
Carsten Schmitz

Na, soweit die Theorie ;-)

Einer Abzweigdose???

Kann ja nicht stimmen. Berührungssichere Klemmen setze ich dabei als selbstverständlich voraus.

Reply to
Carsten Schmitz

Doch! Federdeckel habe keine VDE.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Zumindest in der CH werden sind die verwenbar.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Steffen Koepf schrieb:

Im Industriebereich werden oft Abzweigdosen mit PG-Verschraubung als Zugentlastung benutzt. Die m=FCsste man eigentlich auch im Haushalt nehmen k=F6nnen

Wie w=E4re es denn, wenn man am zweiten Auslass ein kurzes Kabelschw=E4nzchen mit einer Schukokupplung montiert? Ich weiss allerdings nicht, ob das zul=E4ssig ist. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Steffen Koepf schrieb:

Im Industriebereich werden oft Abzweigdosen mit PG-Verschraubung als Zugentlastung benutzt. Die m=FCsste man eigentlich auch im Haushalt nehmen k=F6nnen

Wie w=E4re es denn, wenn man am zweiten Auslass ein kurzes Kabelschw=E4nzchen mit einer Schukokupplung montiert? Ich weiss allerdings nicht, ob das zul=E4ssig ist. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Wir auch immer, bei mir in der Bude sind lauter Federdeckel im Einsatz. In jedem Zimmer, installiert vom Elektriker der das Haus verkabelt hat. Gut, die sind in einer Hoehe von

2m ueber dem Boden (kindersicher?), aber meiner wird dann zwar nur 30 cm ueber dem Boden sein, dafuer hinter einer Kuechenzeile.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Das braucht furchtbar viel Platz ;) Da nehme ich viel lieber ein kurzes 3x1.5 Kabel (mehrdraehtig), an beide Enden kommen Aderendhuelsen, das schraube ich dann hinten an den Backofen hin und an die Geraeteanschlussdose. Wenn in die Geraeteanschlussdose an den 2. Abgang auch 3x2.5mm passen, dann nehme ich natuerlich das. Die Geraeteanschlussdose zusammen mit dem Kit fuer den 2. Abgang habe ich inzwischen beim Elektriker bestellt, er meinte allerdings dass das etwas dauert. Aber die Kueche wird auch erst Mitte Februar betriebsbereit.

Vielen Dank fuer die Hilfe.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.