Pumpe dreht verkehrt - wie ausmessen?

Eine Tauchpumpe hat ein angegossenes Kabel, welches an eine Box mit Schalter und Kondensator anzuschließen ist. Es ist kein Typenschild (mehr) erkennbar, aber Pumpe und Schaltereinheit
gehören wohl zusammen. Die Schaltereinheit liefert - Außenleiter - Außenleiter über Kondensator geführt und Neutralleiter. An den Klemmen ist von Hand aufgezeichnet, wie die die Zuordnung der Klemmen zu den Leiterfarben zum Motor auszuführen ist. (Demnach sw - L1, bn - L1 über C, bl - N, gg is ja eh klar). Leider dreht die Pumpe falsch herum (ist erst Wochen später aufgefallen, nachdem das Ganze angeschlossen wurde).
Wie messe ich denn nun das Ganze aus? Sind die beiden Wicklungen identisch ausgeführt? Dann könnte man ja einfach bn und sw tauschen. Wenn nicht: Wie erkenne ich die Wicklung, die über den Kondensator angeschlossen ist? Hätte diese einen anderen (Gleichstrom-)Widerstand?
Die Pumpe ließe sich nur sehr schwer öffnen, leider.
Carsten Schmitz schrieb:
[Kondensatormotor]

Meist nicht, und bei einem Pumpenmotor schon gar nicht.

Die Hilfswicklung hat meist den doppelten bis dreifachen Widerstand.

OK, dann werde ich mal messen. Wobei: Kann das überhaupt sein, dass Haupt- und Hilfswicklung vertauscht sind? Würde er dann 1.: wirklich falsch herum laufen? (Das tut er ja)
und
2.: nicht abrauchen? (Das tat er zum Glück noch nicht.)
Ich werde hinfahren und berichten.
Carsten Schmitz schrieb:

Ja
Ja
Ja. Fliehkraftschalter schaltet ab. Evtl. fehlende Leistung.
Die Beschaltung ist in diesem Fall:
S - Fliehkraftschalter C - Anlauf Kondensator W1/W2 Wicklungen
Das der C evtl. an der Pumpe falsch angesetzt ist, ist nicht möglich?
Peter