Pumpe dreht verkehrt - wie ausmessen?

Eine Tauchpumpe hat ein angegossenes Kabel, welches an eine Box mit Schalter und Kondensator anzuschließen ist. Es ist kein Typenschild (mehr) erkennbar, aber Pumpe und Schaltereinheit gehören wohl zusammen. Die Schaltereinheit liefert

- Außenleiter

- Außenleiter über Kondensator geführt und Neutralleiter. An den Klemmen ist von Hand aufgezeichnet, wie die die Zuordnung der Klemmen zu den Leiterfarben zum Motor auszuführen ist. (Demnach sw - L1, bn - L1 über C, bl - N, gg is ja eh klar). Leider dreht die Pumpe falsch herum (ist erst Wochen später aufgefallen, nachdem das Ganze angeschlossen wurde).

Wie messe ich denn nun das Ganze aus? Sind die beiden Wicklungen identisch ausgeführt? Dann könnte man ja einfach bn und sw tauschen. Wenn nicht: Wie erkenne ich die Wicklung, die über den Kondensator angeschlossen ist? Hätte diese einen anderen (Gleichstrom-)Widerstand?

Die Pumpe ließe sich nur sehr schwer öffnen, leider.

Reply to
Carsten Schmitz
Loading thread data ...

Carsten Schmitz schrieb:

[Kondensatormotor]

Meist nicht, und bei einem Pumpenmotor schon gar nicht.

Die Hilfswicklung hat meist den doppelten bis dreifachen Widerstand.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

OK, dann werde ich mal messen. Wobei: Kann das überhaupt sein, dass Haupt- und Hilfswicklung vertauscht sind? Würde er dann

1.: wirklich falsch herum laufen? (Das tut er ja)

und

2.: nicht abrauchen? (Das tat er zum Glück noch nicht.)

Ich werde hinfahren und berichten.

Reply to
Carsten Schmitz

Carsten Schmitz schrieb:

Ja

Ja

Ja. Fliehkraftschalter schaltet ab. Evtl. fehlende Leistung.

Die Beschaltung ist in diesem Fall:

L # ----+--C--| | | W1 W2 | | N # ----+- S -|

S - Fliehkraftschalter C - Anlauf Kondensator W1/W2 Wicklungen

Das der C evtl. an der Pumpe falsch angesetzt ist, ist nicht möglich?

Peter

Reply to
Peter Kern

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.