Reifen dreht durch

Hallo.

Durch Zufall bin ich an ein Ferngesteuertes Auto Typ Venus III von Nikko Racing Team gekommen. Beim Fahren stellte ich jedoch schnell fest, daß sobald eines der beiden angetriebenen Räder keinen Kontakt zum Boden hat, das Fahrzeug stehenbleibt, da das freistehende Rad durchdreht. Nehme ich mein Modell in die Hand und drehe an einem der beiden Räder, so dreht sich das andere Rad entgegengesetzt. Nun würde ich gerne wissen, ob dies bei einem Modellauto normal ist. Oder ist hier etwas am Getriebe defekt, bzw noch einzustellen.

Tschau Jim

Reply to
Joachim Vierheilig
Loading thread data ...

Ohne jemals mit Modellautos in Berührung gekommen zu sein, würde ich sagen, Dein Modell ist mit einem Differential-Getriebe ausgestattet. So wie jeder normale Pkw. Um z.B. die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten während einer Kurvenfahrt zwischen dem kurven-inneren und dem kurven-äusseren Rad auszugleichen. Nun gibt es speziell für den Einsatz im Gelände bei dafür vorgesehenen Fahrzeugen eine "Differential-Sperre", die den von Dir beschriebenen Effekt verhindert. Bei einer 100%igen Sperre drehen die über die Sperre verbundenen Räder immer (mit der gleichen Dregheschwindigkeit), es kann nicht zum Durchdrehen eines unbelasteten Rades kommen. Dies führt aber zu stärkeren Belastungen im Antriebsstrang, speziell bei Kurvenfahrten.

Ist also jeweils vom Einsatzzweck abhängig, was Sinn macht. Ein Defekt liegt m.E. nicht vor.

Gruss, Thilo

Reply to
Thilo Domsdorf

Hallo Joachim:

Das bestätige ich als einer der schon mit solchen Fhrzeugen in Nerührung gekommen ist.

Genau so ist das aber gibt es IMO unterschiedlich harte diffs. die 25% oder 50% oder 75% Sperre bieten

doch es dreht durch, aber das andere Rad dreht mit ;-)

Kurvenfahtten sind bei 100% Sperre zu vermeiden

Genau

Patrick

Reply to
Patrick Kibies

Moin Patrick!

Ich auch ;-]

Es gibt sogar stufenlos einstellbare - aber alle nicht in Nikko- Autos.

Nur wenn dies auch keine Haftung mehr hat - sonst nicht.

Nein - Kurvenfahrten mit 100%-Sperre und ohne ausreichende Motorleistung sind zu vermeiden ;-]]

FullAck.

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.