Pumpe für Spezialanwendung gesucht

Hallo!

Wir suchen für eine Spezialanwendung eine Pumpe, die folgenden Anforderungen genügen soll:

- Material Stahl "mindestens" GP240GH+N (GS-C25N), EN-GJS-400-18-LT (GGG40.3)

- Druckbeständig bis größer als ca. 30 bar,

- Förderstrom ca. 4m3/h

- Förderhöhe ca. 250m

- NPSH kleiner als 1-2m

- Mediumsdichte 900kg/m3

- möglichst leckagesicher, also mindestens Gleitringdichtung (evtl. doppelt) oder Magnetkupplung oder Spaltrohrmotor

- Wirkungsgrad "vernünftig"

Wer hat da den ein oder anderen Tipp?

Reply to
Heiner Veelken

"Heiner Veelken" schrieb im Newsbeitrag news:1kmalv3.v5sn0l1e1loiN% snipped-for-privacy@gmx.net...

Hi, das ist kein Wasser? Lösemittelbeständig also auch noch? Viskosität, Schmutzgehalt, Anlaufverhalten.....70l/min bei 30bar...das sind XX KWatt. Nicht das handelsübliche Hauswasserwerk. Frag nebenan in der Raffinerie nach ihrem Hauptausrüster...für soein Einzelstück braucht man auch einen rührigen Wartungsdienst, praktisch, wenn soeiner eh ständig nahebei rumhängt. Für Kamat isses aber noch was zu simpel :-)

Reply to
gUnther nanonüm

"Heiner Veelken" schrieb

Hat KSB da nichts passendes im Programm?

Nur flüchtig gesucht, drum eventuell nicht passend: KSB CPKN PumpDrive, siehe

hth, Thomas

Reply to
Thomas Endt

Bei der ist wohl bei 160m Schluß. Meiner Erfahrung nach müsste es ein Verdränger oder etwas mehrstufiges werden.

Reply to
Heiner Veelken

Die Raffinerie fragt uns:-)

Reply to
Heiner Veelken

Mein Ansprechpartner dort ist wohl schon in Rente, aber ruf einfach mal die Telefonzentrale bei KSB in Frankenthal an und lass Dich verbinden. Die Frankenthaler bauen und warten dort die abgefahrensten Spezialpumpen (für AKWs, Chemieindustrie, Kraftwerke...) und hermetisch dichte Armaturen usw.

Die sollten zumindest wissen, ob es für Deine Anwendung was von der Stange gibt oder nicht.

O.J.

Reply to
Ole Jansen

"Ole Jansen"

ACK. Ich hab dort mal eine leicht größere Pumpe stehen sehn... ca. 3 Stockwerke hoch und 1m im Durchmesser. Man sagte mir, die sei aus einem Stausee in Kanada.

Ich glaube, KSB hat was im Angebot. Beim flüchtigen Suchen hatte ich gestern auch was von Raffinerie gelesen.

Gruß,

Thomas

Reply to
Thomas Endt

"Ole Jansen"

ACK. Ich hab dort mal eine leicht größere Pumpe stehen sehn... ca. 3 Stockwerke hoch und 1m im Durchmesser. Man sagte mir, die sei aus einem Stausee in Kanada.

Ich glaube, KSB hat was im Angebot. Beim flüchtigen Suchen hatte ich gestern auch was von Raffinerie gelesen. Eine Nachfrage ists allemal wert.

Gruß,

Thomas

Reply to
Thomas Endt

"Thomas Endt" schrieb im Newsbeitrag news:4feb51c5$0$6576$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hi, verstehe echt das Problem nicht. Ein paar Anrufe bei Ausrüstern und Herstellern, und man wird von Prospekten erschlagen, während die Dienst-BMWs diverser Vertreter an der Schranke stehen und hupen...

Reply to
gUnther nanonüm

Wenn Du Dich intensiver mit dem Problem beschäftigst, wirst Du es verstehen:-) Ich frage hier nicht nach einer Grundfos-Heizungspumpe. Das Teil, was ich brauche wird gut uns gerne ca. 10.000-30.000¤ kosten, wenn es denn irgendeiner im Programm hat. Die Problematik ist bei der Kombination der Anforderungen zu sehen. Weiterhin ist es "schon mal vorgekommen", dass wir den Ausrüstern mitgeteilt haben, was sie im Programm haben und was nicht:-)

Reply to
Heiner Veelken

"Heiner Veelken" schrieb im Newsbeitrag news:1kmdgf1.1iliyajso5b2cN% snipped-for-privacy@gmx.net...

Hi, wie könnte ichs wissen, so grob im Nebel bestochert...Mitteldruckpumpe, vermutlich Hydrauliköl oder Thermoöl...

Das ist durchaus üblich...Vertreter wechseln manchmal öfter ihren Stall als ihre Unterwäsche. Meist wird dann der Katalog getauscht, aber nicht gelesen...lieber studiert man die Kundendatei. Dennoch, Deine Anforderungen sind nichts sonderlich aufregendes, Kamat würde gähnen. Hersteller gibts da viele...

und so weiter.

Reply to
gUnther nanonüm