Pumpe in Kaffeemaschine

Hallo
Wie funktioniert die Pumpe in der Kaffeemaschine? Gibt es im Internet eine Zusammenfassung der verschiedenen Pumpentypen?
Ernst
Hallo, Ernst,
Du (ernst.keller) meintest am 03.02.08:

Nicht jede Kaffeemaschine hat eine Pumpe. Viele nutzen einfach aus, dass Wasserdampf nach oben entfleucht: dort ist dann ein Rohr, das diesen Dampf in Richtung Filter lenkt und ihn wieder kondensieren lässt.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Für diesen Destillationsvorgang würde die Leistung nie reichen. Es wird einfach ausgenutzt, dass ein Gemisch von Wasser und Wasserdampf leichter ist als Wasser alleine. Eine Abart von http://de.wikipedia.org/wiki/Mammutpumpe

Die gängigen Pumpen saugen das Wasser an einer Seite an und geben es an der anderen Seite wieder aus.
Ernst Keller schrieb:

Die mir bekannten mit Tank hinter Filter und Kanne haben einfach vor und hinter der Warmhalteplatte (welche ein Loch besitzt, durch das das Wasser gefuehrt wird) ein Rueckschlagventil. Das Wasser laeuft aus dem Tank in die Heizwendel, beginnt zu verdampfen, und der Dampfdruck schiebt das Wasser weiter ins Filter:
|~~~| +----+ |H2O| \~/ | +-+-+ V | +->-+ c(_) | [########] | +->-+ Zweckmaessigerweise baut man das so, dass die Fluessigkeit gleichmaessig erwaermt wird und sich der Dampf am tankseitigen Ventil sammelt (dann kriegt man nahezu kochend heisses Wasser ins Filter). Das Warmhalten wird durch PWM mittels Uebertemperatur- Schutzthermostat an der Heizwendel erreicht.

keine Ahnung
Gruss, Matthias Dingeldein
--
guck mal, ich kann Seifenblasen: oO o . O.°oO°o.
© by Pinguin
Matthias Dingeldein schrieb:
Soweit OK.

PWM für Kaffeemaschinen? Das ist Massenware nach dem Motto "muss doch noch billiger gehen". PTC und Thermostat (doppelt gemoppelt ;-) ) und gut ist es. Wozu noch Elektronik?
Servus Christoph Müller http://www.astrail.de
Christoph Müller schrieb:

Matthias meinte wohl genau dies, falls du es noch nicht bemerkt hast. Außerdem haben die Kaffemaschinen, die ich auseinandergebaut habe, keinen PTC, sondern ein Einweg-Übertemperatursicherung.
Mit freundlichem Gruß
Jan

PWM mit 0.1 Hz ist immernoch PWM...
--
Uwe Bonnes snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
Uwe Bonnes schrieb:

So gesehen stimmt's natürlich wieder.
Servus Christoph Müller http://www.astrail.de
Christoph Mller schrieb:

Die Kaffeemaschinen ohne Elektonikfirlefanz halte auch lnger. Sind unverwstlich. Meistens ;-)
-- mfg hdw

Komischerweise sind in meinem Bereich innerhalb eines Jahres jetzt zwei Maschinen an durchge- brannten Heizkrpern gestorben. Die Temperatur- sicherungen waren noch in Ordnung... Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb:

Das ist ungewöhnlich.

Ihre Anbindung auch? Was nützt die tollste Sicherung, wenn sie irgendwas, nur nicht das Gefährliche misst?
Servus Christoph Müller http://www.astrail.de

Innen sah alles richtig angebracht und ganz toll aus. Nur die Durchgangsmessung beim Heizkrper klappte nicht. Das ist typischerweise der einzige Fehler, der Totalschaden bedeutet. Mglicherweise wars ja eine dnne Stelle im Draht schon ab Werk. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb:

Quatsch, der übliche Totalschaden sieht so aus, dass Dir die Glaskanne kaputtgeht und eine Ersatzkanne auf wundersame Weise genausoviel kostet wie eine neue Maschine.
Gruß Gerd
Gerd Kluger schrieb:

Und die neue Maschine (nchsten Morgen) schon defekt ist.
-- mfg hdw
On Tue, 05 Feb 2008 16:27:44 +0100, "Horst-D.Winzler"

und, dann hast du ja nocht die Alte wo du den Krug drauf stellen kannst.
Ernst
Ernst Keller schrieb:

Jau, und zu aller bermiger Freude, der Topf der Neuen nicht passt. War leider so die Wirklichkeit. Man mte die Hersteller weg. seelischer Grausamkeit in winterlichem Burggraben tunken, wrde Jrg jetzt vorschlagen. Er hat meine Zustimmung. Zumindest hier ;-)
-- mfg hdw

Da man ja nun eine neue hat, hat man natrlich die alte schon weggeschmissen... :-( Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb:

ja die Dinger sind ja auch nicht für 24h Betrieb ;-) aber alle mal noch besser als wenn die Plaste drumrum anfängt sich zu verformen

Die Pumpe die ich meine funktioniert nicht auf dem Dampf(blasen)prinzip, dafür brauche ich keine Erklärung, sie wird z.B. auch in Sprühsets für Terrararienanlagen verwendet.

Ernst