Impulswahl -> Mehrfrequenzwahl Konverter gesucht

Tach,

Ich hab hier ein gutes altes Wählscheibentelefon, welches wunderbar am analogen Telefonanschluss funzt und tut. Wie für solche Modelle üblich wird Impulswahl verwendet. Nun, ich habe vor Jahren mal einen Wählscheibenappart mit angeschlossenem Konverter gesehen. Die Funktionsweise: Wähle eine Nummer mittels der Scheibe - der Konverter nimmt die Pulse vom Nummernschalter auf und wandelt diese in die entsprechende Tonfrequenz. Danach sendet er einen kurzen Ton an die Zentrale, welche nun glaubt mittels MFV angesprochen zu werden.

Frage: Gibt es Hersteller oder Bausätze für einen solchen Konverter? Falls ja, wo?

Besten Dank für jeden Input

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

Das weiss ich auch nicht, aber m.W. lassen die meisten Telekom-Anschl=FCsse nach wie vor Impulswahl zu. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Moin, such mal nach "iwv mfv konverter"

Sven

Reply to
Sven Pape

Harald Wilhelms schrieb:

Das wird ihm nichts helfen, wenn der Bank-Sprachcomputer sagt "bitte tippen Sie jetzt Ihre Kontonummer ein" :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Danke, perfekt. Hab damit was gefunden. Wie üblich bin ich nicht selbst darauf gestossen...

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

Matthias Hanft schrieb:

Warum soll das nichts helfen? Der Konverter macht doch Mehrfrequenz draus. Damit sieht der Bankcomputer auch nur ein ganz normales modernes Mehrfrequenztelefon. Der Benutzer muss dann halt nicht tippen, sondern drehen.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Also bei meinen Eltern in Niederösterreich war das so. Das Telefon konnte nur Impulswahl. Aber mein Modem damals konnte beides (oder besser gesagt der Pc konnte es). Man konnte es auch mithören wie die Impulse gesendet wurden. Da die Tonwahl aber um einiges schneller war gab es keinen Grund die Impulsewahl zu verwenden, man wollte ja so schnell wie möglich eingewählt sein.

Reply to
Alfred Weidlich

Matthias Hanft schrieb:

Für sowas gibt es ja die guten alten DTMF-Handsender für teures Geld in der Elektronik-Apotheke...

...oder kostenlos bei der Beantragung meines Tagesgeldkontos dazu. So ein Teil leistete mir gute Dienste, als ich es - einer Eingebung folgend - beim meinem Gran Canaria-Urlaub mitnahm. Die Telefonanlage meines Appartments hatte irgendein Wahlverfahren, nur nicht MFW. Meinen AB konnte ich nur mit meinem Handsender abfragen.

:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Christoph Müller schrieb:

Ich hatte mich, wie in meinem Posting zitiert, auf "die meisten Telekom-Anschlüsse lassen Impulswahl zu" bezogen.

Daß ein Konverter was hilft, hatte ich ja gar nicht bestritten :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Peter Kunze schrieb:

Weil offensichtlich jemand diesen alten Fred aus Google ausgegraben und mir eine diesbezügliche E-Mail geschickt hat, hier fürs Archiv auch noch die Auflösung des Rätsels:

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft