Leitungseinführung, Name gesucht

Hallo an Alle,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche den Namen für wasserdichte Leitungseinführungen in Gehäuse. Verschraubung im Gehäuse mit O-Ring, Leitungsdurchführung ca. 6-7mm mit Überwurfmutter und Abdichtung. So richtig wasserdicht. Haben die einen speziellen Namen? Bin bis jetzt bei Google nicht weitergekommen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Drewello
Loading thread data ...

Frank Drewello schrieb:

Kabelverschraubung(en).

Beispiele:

formatting link

Reply to
Tilmann Reh

"Tilmann Reh" schrieb

Danke, genau so etwas hab ich gesucht.

Gruss Frank

Reply to
Frank Drewello

Frank Drewello verfasste am 20.09.04 13:35:

Vermutlich meinst du die sogenannten Pg-Verschraubungen (Pg = Panzergewinde), im Normdeutsch Kabeldurchführungs-Verschraubungen.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Joachim Schmid schrieb:

BTW: Inzwischen gibt es eine europäische Norm "Metrische Kabelverschraubungen für elektrische Installationen". Beu Neuentwicklungen würde ich nur noch metrische Gewinde benutzen.

Grüsse nach D-Town

Reply to
Michael Redmann

Michael Redmann verfasste am 21.09.2004 07:47:

Wow! Haben die Elektriker nach 100 Jahren endlich das metrische Gewinde entdeckt? ;-)

Joa"zum Glück bin ich kein Heizungsbauer"chim

Reply to
Joachim Schmid

Bist du da gaaanz sicher, daß die lineare Denke die passende für Rohre ist, in die n Drähte eingezogen werden sollen?

Die Reziprokdenke der AWG und das Halbzoll, Dreiviertelzoll, Zoll und Anderthalbzoll - Schrittmaß hat schon was für sich.

Ich habe keine Vorteile für die metrischen Panzergewinde gesehen, bezogen auf die Rohrgewinde, von denen die Panzer- gewindeverschraubungen abgeleitet waren. Das Rohrgewinde hat sich nicht auf das Gewinde sondern auf das Loch im Rohr bezogen = wie viel Draht geht durch. Das Gewinde ist nur Beiwerk, auch im Wasserrohr- und Preßluftbereich.

Die E27 - Glühbirnenschraube ist in Wirklichkeit das 1" Gewinde innen und die E14 das 1/2" Gewinde. Die Taschen- lampenbirne paßt in ein Muttergewinde mit innen 1/4 Zoll. Fehlt grad noch, daß ein BWL-er die Glühlampen auf metrisch umstellt. Und den Stiftabstand der DIN-Stecker von 3/4" auf

20,000mm.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) verfasste am 21.09.2004 16:36:

Bist du gaanz sicher, meinen Zwinker gesehen zu haben? ;-)

Geometrisch gestufte Größenreihen gibt es auch metrisch. Die Abmessungen bleiben ja fast die selben, nur die Benennungen werden systematischer, und man kann gängige Werkzeuge verwenden. Die Größenreihe und Benennung der Pg ist genauso unlogisch wie z.B. bei Öl- und Wasserrohren, oder Fräserkegeln.

Diese ganzen Sondergewinde der Elektriker haben eigentlich nur einen Nachteil: Es müssen für die mechanische Fertigung Sonderwerkzeuge vorgehalten werden. Dafür gibts künftig metrische Feingewinde in Exoten-Größen, und in der Übergangszeit von 20 Jahren beides. ;-)

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Wurde dieser Stiftabstand nicht vom Kristall-Detektor- Erfinder definiert? Und zwar auf 19 mm. In der Absicht, dass sich sein Produkt dann auch in England als 3/4" -"Norm" verkaufen lässt. _Damals_ hatte man über solche Details noch nachgedacht.

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Und was hat das jetzt mit dem Buchsenabstand beim DVM zu tun? Zufall, Absicht? Wer weiß das noch...

Grüße

Reply to
Michael Redmann

Franz Glaser (KN) verfasste am 21.09.04 16:36:

Hat man doch schon längst! Seit 1960 gilt, dass 1 Meter das 1 650

763,73-fache der Wellenlänge des Lichts ist, das von einem Krypton-86-Atom ausgesandt wird. Und nun rat mal, warum Osram die Krypton-Glühlampe herausgebracht hat ... ;-)

Seit einiger Zeit gibt es Bauelemente für ein Leiterplatten-Rastermaß von 2,5 mm statt 2,54 mm (= 1/10 "). Der "kleine Unterschied" macht Steckerleisten und andere lange Teile bereits inkompatibel. :-(

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Pah, das war mal. 1980 wurde auf Iod umgestellt (siehe auch Halogenlampe). 1983 wurde der Meter endgültig abgeschafft und durch eine Uhr ersetzt. Beamte am Werk ist schlimm genug, aber Physiker...

formatting link

Die Amis sind fest davon überzeugt, mit dem Übergang von 7/64" und ähnlichen Scherzen auf mils oder Zehntelzoll hätten sie auf Metrisch umgestellt.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.