Zentriertaster(?) gesucht

Hallo NG!
Ich hab' mal irgendwo ein Hilfsmittel für Bohr- und
Fräsmaschinen gesehen, mit dessen Hilfe man die Werkzeugaufnahme
exakt mittig über Rundmaterial platzieren konnte. Das sah so
aus, das ein Teil mit zwei Schenkel (ca. 90° zueinander) drehbar
in einer Aufnahme gelagert war. Obendran war noch ein Zeiger.
Die Aufnahme wurde ins Bohrfutter eingespannt und das gesamte
Gerät so über dem Werkstück positioniert, daß die beiden
Schenkel das Werkstück auf je einer Seite gerade berührten. Dann
konnte man an Hand des Zeiger ablesen, ob man mittig ist oder
nicht.
Dazu meine Frage: wie heißt sowas "richtig" und wo bekommt man
sowas?
Tschüs,
Sebastian
Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek
Moin Sebastian,
Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:
Sieh dir mal folgende Seite an
Ich vermute, dass das Ding was du suchst Kantentaster heißt.
Tschüß Michael
Mails bitte nur an snipped-for-privacy@web.de da der Spamfilter von gmx so schlecht funktioniert, dass ich den Account wohl demnächst dicht mache.
Reply to
Michael Reuß
Regen - Traufe? Vor kurzem wanderten bei web.de alle von _mir_ geschriebenen Mails an mich (über eine Mailingliste oder direkt zum Test) in "unerwünscht" mit der Klassifizierung >75% Spam. Und eine explizite Aufnahme in "erwünschte" brachte: gar nichts.
Bernd, web.de verstehend, ich hätte mich auch schon längst gefiltert ;-)
Reply to
Bernd Laengerich
Michael Reuß spoke thusly:
Nee, das meinte ich nicht. Ich erkenne einen Kantentaster, wenn mich einer beißt. ;-)
Tschüs,
Sebastian
Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek
Was du suchst ist ein Zentrifugator. Gibts in verschiedenen Ausführungen
Der einfachste ist ein "BubiTaster" von Tesa. geht für innen und aussen mit Adapter.
in der Mitte bei den Messuhren ist so ein Bubitaster abgebildet.
Reply to
Christian Luksch
Was du suchst ist ein Zentrifugator. Gibts in verschiedenen Ausführungen
Der einfachste ist ein "BubiTaster" von Tesa. geht für innen und aussen mit Adapter.
in der Mitte bei den Messuhren ist so ein Bubitaster abgebildet. Solltest du nicht fündig werden dann kann ich dir meinen Fotografieren und das Bild schicken, damit du zu einem Werkzeughändler gehen kannst.
Reply to
Christian Luksch
[...]
servus christian! ;-)
Christian Luksch schrieb:
ein bubiantaster?
da ist tatsächlich michael "porzellannase" jackson bei den mess- uhren dort abgebildet?
achso....es war ja nur die rede vom bubitaster.
sinnfrei postend,
rüdiger
Reply to
Ruediger Zoll
.
Die Teile habe ich schon bei ebay gesehen.
Gruß Bernd
Reply to
Bernd Hofmann
Hmm, ich denke ich weis was Du meinst. Auf jeden Fall kein Bubitaster. Wir haben so eine, ich sag mal "zentrierschere" in der Firma. Ich werd mal ein foto davon machen.
Dennis
Reply to
Dennis Siebert
Die Teile gibt es bei Westfalia für 4,90 Euro. Gruß Peter
Oder bei

"Sebastian "Schrottschere" Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...
Reply to
Peter Müller
Wenigstens einer, der hier noch Traffic macht, seit Paddy sich nich mehr "blicken" läßt. ;-)
Gruß Hajo
Reply to
Hajo Giegerich
Stuemmt,
Hajo Giegerich wrote:
irgendwie ziemlich mau hier, wo doch bestes Debattierwetter is ;-)
Gruss, Wolfgang
Reply to
Wolfgang Kouker
Ich weiß ob es das ist, es gab das aber mal bei RC-machines
es sieht so Y- Artig aus und hat nen Schaft für ein Bohrfutter. Ich habs jett im Netz nciht gefunden
hth
Reply to
Patrick Kibies
100% ACK. Und damit ich in der Statistik nicht abrutsche, auch von mir noch sinnfreies...
Bernd, sich überlegend den Alphajet zu X-Mas schenken zu lassen
Reply to
Bernd Laengerich
Du meinst, Du mußt den neu erworbenen 3. Platz verteidigen? ;-) Joern ist Dir hart auf den Fersen, hat mich auch bald.
Gruß Hajo
Reply to
Hajo Giegerich
Hmm, mal sehen. Hab' vorsichtshalber mal 'n Hinweisschild im Subjekt aufgestellt.
Huch, den liest man ja auch so wenig in letzter Zeit. Patrick stumm, Jörn stumm, ... Wird Zeit daß mal wieder so ein richtig schöner Riesenthread (latürnich OT) entsteht, wo am Ende keiner weiß worum es am Anfang einklich ging.
Bernd
Reply to
Bernd Laengerich
also, Bernd, wirklich!
Bernd Laengerich wrote:
natürlich weis man das am Ende immer, worum es am Anfang ging: um was anderes
SCNR
Ha*sinnentleert*jo
Reply to
Hajo Giegerich
*PATSCH* Warum bin ich nicht selbst auf RC-Machines gekommen!?
Aber ich dafür :-)
Genau das hab' ich gesucht. (Zu finden auf
- und gar nicht mal teuer.)