Zentriertaster(?) gesucht

Hallo NG!

Ich hab' mal irgendwo ein Hilfsmittel für Bohr- und Fräsmaschinen gesehen, mit dessen Hilfe man die Werkzeugaufnahme exakt mittig über Rundmaterial platzieren konnte. Das sah so aus, das ein Teil mit zwei Schenkel (ca. 90° zueinander) drehbar in einer Aufnahme gelagert war. Obendran war noch ein Zeiger. Die Aufnahme wurde ins Bohrfutter eingespannt und das gesamte Gerät so über dem Werkstück positioniert, daß die beiden Schenkel das Werkstück auf je einer Seite gerade berührten. Dann konnte man an Hand des Zeiger ablesen, ob man mittig ist oder nicht. Dazu meine Frage: wie heißt sowas "richtig" und wo bekommt man sowas?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek
Loading thread data ...

Moin Sebastian,

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

Sieh dir mal folgende Seite an

formatting link
Ich vermute, dass das Ding was du suchst Kantentaster heißt.

Tschüß Michael

Mails bitte nur an snipped-for-privacy@web.de da der Spamfilter von gmx so schlecht funktioniert, dass ich den Account wohl demnächst dicht mache.

Reply to
Michael Reuß

Regen - Traufe? Vor kurzem wanderten bei web.de alle von _mir_ geschriebenen Mails an mich (über eine Mailingliste oder direkt zum Test) in "unerwünscht" mit der Klassifizierung >75% Spam. Und eine explizite Aufnahme in "erwünschte" brachte: gar nichts.

Bernd, web.de verstehend, ich hätte mich auch schon längst gefiltert ;-)

Reply to
Bernd Laengerich

Michael Reuß spoke thusly:

Nee, das meinte ich nicht. Ich erkenne einen Kantentaster, wenn mich einer beißt. ;-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Was du suchst ist ein Zentrifugator. Gibts in verschiedenen Ausführungen

Der einfachste ist ein "BubiTaster" von Tesa. geht für innen und aussen mit Adapter.

formatting link
in der Mitte bei den Messuhren ist so ein Bubitaster abgebildet.

Reply to
Christian Luksch

Was du suchst ist ein Zentrifugator. Gibts in verschiedenen Ausführungen

Der einfachste ist ein "BubiTaster" von Tesa. geht für innen und aussen mit Adapter.

formatting link
in der Mitte bei den Messuhren ist so ein Bubitaster abgebildet. Solltest du nicht fündig werden dann kann ich dir meinen Fotografieren und das Bild schicken, damit du zu einem Werkzeughändler gehen kannst.

Reply to
Christian Luksch

Was du suchst ist ein Zentrifugator. Gibts in verschiedenen Ausführungen

Der einfachste ist ein "BubiTaster" von Tesa. geht für innen und aussen mit Adapter.

formatting link
in der Mitte bei den Messuhren ist so ein Bubitaster abgebildet. Solltest du nicht fündig werden dann kann ich dir meinen Fotografieren und das Bild schicken, damit du zu einem Werkzeughändler gehen kannst.

Reply to
Christian Luksch

servus christian! ;-)

Christian Luksch schrieb:

ein bubiantaster?

da ist tatsächlich michael "porzellannase" jackson bei den mess- uhren dort abgebildet?

achso....es war ja nur die rede vom bubitaster.

sinnfrei postend,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll
.

Die Teile habe ich schon bei ebay gesehen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hmm, ich denke ich weis was Du meinst. Auf jeden Fall kein Bubitaster. Wir haben so eine, ich sag mal "zentrierschere" in der Firma. Ich werd mal ein foto davon machen.

Dennis

Reply to
Dennis Siebert

Die Teile gibt es bei Westfalia für 4,90 Euro. Gruß Peter

Oder bei

formatting link

"Sebastian "Schrottschere" Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Reply to
Peter Müller

Wenigstens einer, der hier noch Traffic macht, seit Paddy sich nich mehr "blicken" läßt. ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

irgendwie ziemlich mau hier, wo doch bestes Debattierwetter is ;-)

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

irgendwie fehlt er hier...

Reply to
Patrick Kibies

Ich weiß ob es das ist, es gab das aber mal bei RC-machines

formatting link
es sieht so Y- Artig aus und hat nen Schaft für ein Bohrfutter. Ich habs jett im Netz nciht gefunden

hth

Reply to
Patrick Kibies

100% ACK. Und damit ich in der Statistik nicht abrutsche, auch von mir noch sinnfreies...

Bernd, sich überlegend den Alphajet zu X-Mas schenken zu lassen

Reply to
Bernd Laengerich

Du meinst, Du mußt den neu erworbenen 3. Platz verteidigen? ;-) Joern ist Dir hart auf den Fersen, hat mich auch bald.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hmm, mal sehen. Hab' vorsichtshalber mal 'n Hinweisschild im Subjekt aufgestellt.

Huch, den liest man ja auch so wenig in letzter Zeit. Patrick stumm, Jörn stumm, ... Wird Zeit daß mal wieder so ein richtig schöner Riesenthread (latürnich OT) entsteht, wo am Ende keiner weiß worum es am Anfang einklich ging.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

natürlich weis man das am Ende immer, worum es am Anfang ging: um was anderes

SCNR

Ha*sinnentleert*jo

Reply to
Hajo Giegerich

*PATSCH* Warum bin ich nicht selbst auf RC-Machines gekommen!?

Aber ich dafür :-)

formatting link
Genau das hab' ich gesucht. (Zu finden auf
formatting link
- und gar nicht mal teuer.)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.