Spritzpistole gesucht

Hallo,

ich suche eine gute Spritzpistole für größere Lackierflächen wie Bootsrümpfe, Holzleisten etc. Ein Airbrush-Kompressor (Airstar V ) mit max. 4 bar und

18 l/min ist vorhanden. Bisher fand ich nur reine Airbrush-Pistolen.

Was könnt Ihr mir da so empfehlen?

Danke und

Reply to
Reinhard Pfeiffer

Schlecht gesucht .-)

Aber selbst die *kleinen* brauchen mehr als 18 l/min.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo Reinhard,

Wie Frank schon sagte: 'ne Sata MiniJet und ein größerer Kompressor.

Genügt dafür eigentlich ein 90?-Baumarkkompressor oder braucht man da irgendwas mit Ölabscheider etc.?

Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Nicht "oder" sondern "und". Dann ja + ja.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Bei den Billigteilen ist oftmals der Druckminderer völlig unzureichend für eine konstante Luftmenge. Also zumindest einen vernünftigen Druckminderer verwenden.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Nick,

Nick Müller schrieb:

Es gibt ja durchaus aus ölfreie Baumarkkompressoren (ist für den Hauptanwendungszweck ja eher ein Manko) für den Preis. Ein Wasserabscheider und ein Druckminderer empfiehlt sich natürlich dennoch.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Robert,

Er genügt. Ich habe Rosis Guzzi und meine MZ mitsamt dem dranhängendem Beiwagen aus'm Autoreifen [1] gespritzt, das ging irgendwie auch. Aber es brachte mich zum Kauf eines Baumarktkompressors. Als ich erheblich später den dann gegen einen richtigen (der auch zum Sandstrahlen reicht) getauscht hatte, habe ich den dann sehr zu schätzen gelernt. Ein Ölabscheider ist allerdings sehr sinnvoll, außerdem auch nicht soo teuer.

servus, Patrick

[1] Der war allerdings "etwas" größer: 185-15. Nix Niederquerschnitt, alles echte Luft. Citroen Deesse und Binz Krankenwagen

Hallo Nick,

Nick Müller schrieb:

Es gibt ja durchaus auch ölfreie Baumarkkompressoren (ist für den Hauptanwendungszweck ja eher ein Manko) für den Preis. Ein Wasserabscheider und ein Druckminderer empfiehlt sich natürlich dennoch.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Danke für die vielen Antworten. Brauch ich jetzt einen Ölabscheider, einen Wasserabscheider oder beides? Kann mir jemand ein Produkt empfehlen?

Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Hallo Robert,

Robert Kränzlein schrieb:

Was Du brauchst, hängt ja nun von dem Kompressor ab.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Meiner ist vom Praktiker und baugleich mit Artikel 481549 vom blauen Klaus - nur das meiner blau ist. Ich würde sagen, der Druckminderer ist ausreichend aber sonst ist nix dran. Jetzt sag mir nicht, den gäbs ja auch in Ölfreier Ausführung - nicht bei Praktiker und ausserdem hab ich ihn zu Weihnachten geschenkt bekommen!

Da ich keine kleinen Sternchen brauche würd ich mir gerne die Sata Minjet zulegen um Flächen von Schiffsrümpfen, Autos, Flugzeugen zu lackieren weil mich die blöde Pinselei mit all den verlorenen Haaren in meinem schönen Lack dermaßen nervt...

Ich versprech auch mir den Ölabscheider NICHT zu Weihnachten zu wünschen, weil sonst bekomm ich zum Schluß ne Fritöse.

Servus, Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Servus Robert! ;-)

Robert Kränzlein schrieb:

Keine Panik, ich brushe hier seit Jahren ohne Wasser- und Ölabscheider über einen wasser- wie auch ölspritzenden Kompressor, allerdings mit

10m langem Schlauch und mit sehr gutem Erfolg auch empfindliche 2k-Farben.

cu/2,

Rüdiger

Hallo Nick,

Nick Müller schrieb:

Nicht? Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, das wäre der Grund, weshalb es überhaupt noch Kompressoren gibt, die nicht ölfrei sind.

Tut er das? Keine Ahnung. Mein Kompressor ist ja ölfrei, von daher hat mich das bisher nicht interessiert.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo,

Hm ja, einen Benziner finde ich nicht so optimös für den Keller.

Genauso gehts mir auch. Mist nur, daß es keine Spritzpistole für meinen Airbrush-Kompressor mit max. 20 l/min gibt. Druck liefert mein Kompressor genug.

Jo, besser so. :-)

Reply to
Reinhard Pfeiffer

Benzin? Du musst ihn ja nicht mit nem Moppel betreiben...

Nicht ölfreie Kompressoren verölen die Luft deshalb (nur als Nebenwirkung), weil sie sich selber mittels Öl schmieren.

Die Angabe 1-Zylinder-Motor ist wie üblich verwirrend. Der Kompressor hat einen Zylinder um die Luft zu komprimieren. Angebtrieben wird er über 230V.

Ähnlich ist er mit der KOMBIWARTUNGSEINHEIT R3/8" OEL-WASSERAB. (Art. 811028) - eingentlich würde man davon ausgehen, daß es sich um einen Öl- und Wasserabscheider handelt. Das Kleingedruckte dagegeb behauptet es wäre ein Wasserabscheider und ein Nebelöler.

Servus, Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Hallo Reinhard,

Reinhard Pfeiffer schrieb:

Hä? Aber wir reden noch von nem Kompressor, oder? Aber nachdem ich beim Klaus folgende Beschreibung gefunden hab..:

"Ausstattung: 1-Zylinder Motor, Direktantrieb · Anlaufentlastung · " ....... "Technische Daten: 230 V/50 Hz/1,5 kW (2 PS) · Leerlaufdrehzahl 2850 U/min · Druck: 8 bar (116 psi) · Leistung 206 l/min · Kesselinhalt: 24 l · Gewicht: ca. 25 kg · 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung des Kessels."

..gehe ich von maximaler Verwirrung aus. Ich würde das so übersetzen: "Einstufigen Kompressor (ein Zylinder) mit 230V/1,5kW E-Motor im Direktantrieb..usw"

Also Abgasfrei ;-)

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan.Gollwitz

Nein. Das ist ja garnicht garantiert wie viel und welches Öl. Darum ein Öler mit dem richtigen Öl und einstellbarer Dosierung. Egal was vorne dranhängt.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller