Graupner Floride

Loading thread data ...

Hallo Reinhard,

"Schon"? Ist das ein wiederverwendeter Name? "Suche nach 'Floride' KEINE Ergebnisse gefunden."

Ich kann Dir nur einen Prospektscan mailen, aber das wird Dir vermutlich sehr wenig helfen(?)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

snipped-for-privacy@gmx.de (Reinhard Kopka) schrieb:

Keine Erfahrungen, aber einen Bauplan habe ich. Die Floride steht auf meiner to-build-list, aber auf einer mittleren Position. Zuerst sind Zweimots dran.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Patrick Kuban schrieb:

Wenn der farbig ist könnte er mir demnächst helfen.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Stimmt. Ich hab sie mir heute im Laden angesehen. Optisch wirklich gut. Die Alternative wäre z.B. ein Hotpoint EP, angeblich ziemlich baugleich zum teureren QuietStorm, die beide recht gut bewertet wurden in einer Zeitschrift. (Beide etwa gleich teuer, die Floride hat etwa

20cm mehr Spannweite und ca. 100-200g mehr Gewicht).

Mir geht es um etwas F3A artiges. Die Floride hat ein relativ niedrigen Rumpf. Reicht das für guten Messerflug ?

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Hallo,

Dietmar Langenohl schrieb:

Äh, redet Ihr vom gleichen Modell? Ich bin mir nicht sicher. Die Floride kenn ich aus den 60er Jahren, als ein mittleres Kunstflugmodell für ca. 40er Motoren von Gustav Sämann (?). Und natürlich als Traumauto von Renault zu ungefähr gleicher Zeit.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Klaus Wensing schrieb:

Ja, so kenne ich sie auch. Alles andere sind dreiste Fälschungen. ;-)

Das hatte ich damals in meiner Siku-Autos Sammlung.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo,

Klaus Wensing schrieb:

Den Eindruck hatte ich auch gewonnen. Weil ich das gestern schon vermutete, hatte ich ja bei GR auf der Homepage nachgeschaut und nix gefunden.

Grünau die beiden ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

"Bauplan" spricht dagegen. Die aktuelle Floride ist ein Funflyer (Balsa, 129cm, 850g)

formatting link
RK

Reply to
Reinhard Kopka

Hallo,

Dietmar Langenohl schrieb:

formatting link
(61K)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Zumindest ein PDF existiert:

formatting link
Scheinbar schläft der Homepage-Hiwi von Graupner wieder rum. :-)

Hier gibts mehr Daten:

formatting link
?firma=Graupner&best=9550&lang=de

Reply to
Reinhard Pfeiffer

Patrick Kuban schrieb:

Danke mehrmals!

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Bin gerade am bauen, Schwerpunkt ist ohne den 160gr Motor kaum hinzubringen.

Qu=E4le mich gerade damit einen AXI2808 (70gr) zu implantieren, dabei mit dem Akku unter den Motor zu gehen.

Motorhaube ist ein Joghurtbecher, habe mir GFK Variante gemacht.

2 Servos f=FCr=B4s H=F6henruder finde ich ein bi=DFchen merkw=FCrdig ???

Sonst vom Hersteller perfekt, Preis Leistung gigantisch super verarbeitet.

In 2 Wochen werde ich damit fliegen, wenn Du willst poste ich den Erfolg !

Reply to
juergen.gottlieb

Bin gerade am bauen, Schwerpunkt ist ohne den 160gr Motor kaum hinzubringen.

Qu=E4le mich gerade damit einen AXI2808 (70gr) zu implantieren, dabei mit dem Akku unter den Motor zu gehen.

Motorhaube ist ein Joghurtbecher, habe mir GFK Variante gemacht.

2 Servos f=FCr=B4s H=F6henruder finde ich ein bi=DFchen merkw=FCrdig ???

Sonst vom Hersteller perfekt, Preis Leistung gigantisch super verarbeitet.

In 2 Wochen werde ich damit fliegen, wenn Du willst poste ich den Erfolg !

Reply to
juergen.gottlieb

Servus Reinhard! ;-)

Reinhard Kopka schrieb:

Jetzt schon. Anhand Deines Posting habe ich mir ne Flori geholt.

Gestern hatte meine Flori Erstflug. Fliegt sich sehr angenehm, gleitet prima und mit der vorgeschlagenen Motorisierung ist Hovern mit einer 11x5 Latte bei Halbgas möglich. Die Beschleunigung aus dem Hovern heraus ist gut, die Flugzeit beträgt um die 7 bis 8 Minuten bei viel Hoveranteil. Bei gemächlicherer Gangart sind 12 Minuten mit z. Bsp. Tanic 2450 locker drin.

Das Flächenverbinderrohr erschien mir zu lidschäftig, deswegen bekam es ein 6mm-CfK-Rohr zusätzlich eingesteckt.

Der angegebene Schwerpunkt von 110mm ist ein typischer Graupnerscher Sicherheitsschwerpunkt. Bis jetzt bin ich bereits bei 135mm angelangt und könnte noch weiter zurück....allein die einbrechende Dunkelheit hat gestern weitere Tests in Punkto Zurückverlegen verhindert.

Nett ist die Möglichkeit, die Höhenruder beim Hovern mit den Querrudern mitlaufen zu lassen.

Geschwindelt ist wie immer beim Gewicht worden. Aus der Packung heraus wog das Modell schon 470 anstatt 400 Gramm. Flugfertig wiegt meine Flori

960 anstatt der angegebenen 850 Gramm, obwohl bis auf den Akku alle empfohlenen Teile eingesetzt wurden. Naja, die DS281 hab ich gegen C261 ausgetauscht, aber die sind gleichgewichtig.

Etwas Gewicht gegenüber der Originalausrüstung mit drei Verlängerungskabeln (^= 9 Adern!) nach hinten konnte ich sparen, indem ich mir den Kabelbaum für die drei im Heck sitzenden Servos selbst gebaut und verdrillt habe: Zwei normale Adern für die Stromversorgung und drei dünne Adern für die Impulse. Das dürfte vom Kabelgewicht her vier normalen Adern entsprechen. An Blockierstrom ziehen die C261 eh nur um die 0,5A, sodass normaler Querschnitt für die beiden Versorgungsadern gut ausreichen.

Ein selbstgebautes BEC entlastet das dürftige des YGE60, der zwar mit 3A Belastbarkeit daherkommt, aber sischer is sischer.

cu,

Rüdiger, leicht begeistert von der Flori !

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Das können andere noch besser: der von mir angebotene Blade 1.5 von XModels wird mit "ab 700g" angegeben, allerdings wiegen allein schon die Bausatzteile mehr als das. Da kommt neben der Anlage noch ein Gutteil formgegossenes Blei zu ...

Bei den F3Klern werden hauptsächlich die Dir ebenfalls bekannten D47 eingesetzt, in zweiter Linie die 261/281er. Das soeben mit dem Unitest ausgemessene D47 nimmt 91 mA bei maximaler Geschwindigkeit mit Drehrichtungsumkehr, Belastung allerdings nur das Gestänge und das angeschlossene QR. Blockiert kommt's auf 285 mA. Das ist allerdings nur eine Stichprobe mit N=1. Beim eben im Riserthread erwähnten Hochbauerflug hatte ich aus Angst um meine Akkukapazität nach zwei Stunden Fliegerei mit Schulze 4K und drei D47 mit häufigem, hangflugartigem Rudern die Fliegerei abgebrochen. Nachgeladene Kapazität beim 350er-Akku: 190 mAh.

Also: 0.05 Kupferlackdraht für die Impulse, 0.2er für den Gesamtstrom ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Boah, so ließen sich beim genannten Flieger locker

0,25 g Gewicht sparen :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

[dürre Kupferlackdrähte]

Plus das gesparte Gegengewicht vorn, macht also schon 1 ganzes Gramm ;-)

Die Hallentapetenflieger machen ihre sogenannten Dreigrammservos auf diese Art (und mit noch ein paar Basteleien) zu drei "echten" Gramm wiegenden Servos.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Moagn, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Huch, wo hast'n du beim Heileit Servos & RX untergebracht, auf dass denn vorn Gegengewicht nötig wär'?

ciao, Fritz, geht jetzt Schi fahren :-)

Reply to
Fritz Reschen

Nahmd Fritz,

[dürre Kupferlackdrähte]

Rüdi in MID: :

Er sprach vonner Floride, der neuen. Highlight bin ich. Und Du. Hat aber keinen Motor, ist wohl daher für Rüdi nicht soo interessant ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.