LiIo konion akkus - Balancer erforderlich???

Hallo, Ich lieb=E4ugle gerade mit Konion LiIo 1100 oder 1600 Akkupacks da robuster als Lipos. Brauchen sie beim laden die gleiche Sorgfalt wie Lipos? Oder kann man sich hier den Balancer sparen? Gr=FCsse Manfred

Reply to
manfrede
Loading thread data ...

hallo

die lins sind meines wissens nach robuster beim laden und zumindest die neuen in zellen form sind mit einer sicherung ausgerüstet die das tiefendladen und überladen verhindert allerdings ist die zelle wenn diese sicherung raus springt kaputt. ich würde die zellen auf jedenfall einem ettwas sorgfätigeren konfektionieren unterziehen und ein pahr me hr züglen fahren damit die zellen auch garantirt nur sehr kleine ladungsunderschiede aufweisen.

leider hab ich selbst meine noch nicht konfektioniert.

Reply to
hans

Hallo Manfred,

ich habe sowohl Lipos als auch Lion Konion Zellen im Einsatz. Meine Erfahrungen damit: Die Lipo Zellen (KOKAM 1500HD 4S1P) laufen viel schneller ausernander als mein Konion (4S3P). Ich verwende jetzt zwar für beide Packs einen "echten" selbstgebauten Ballancer. (siehe:

formatting link
Für die Konion Zellen ist der Ballancer eigentlich fast überflüssigt. Nach 10 Lade - Entladevorgängen sind alle 4 Zellen noch auf 0.01 Volt gleich. Bei den Lipos sieht das viel schlechter aus, die laufen bereits nach 5 Lade-Entladevorgängen bis auf 0.05 Volt ausernander. Das hört sich nicht viel an, jedoch wären das hochgerechnet auf 10 Entladungen bereits 0,1V ! Wie wir wissen, darf man eine Zelle nicht über 4,2V Laden, was aber in diesem Fall bei 4 Lipos in Serie sehr schnell passieren kann.

Gruß Alfred

"manfrede" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@z14g2000cwz.googlegroups.com... Hallo, Ich liebäugle gerade mit Konion LiIo 1100 oder 1600 Akkupacks da robuster als Lipos. Brauchen sie beim laden die gleiche Sorgfalt wie Lipos? Oder kann man sich hier den Balancer sparen? Grüsse Manfred

Reply to
Alfred Nader

Hat jemand Erfahrungen mit den KONION ähnlichen Zellen ?

XCELL soll ja schlechter sein. Was ist mit XION ?

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Aussage meines Händlers: Xion Zellen = Konion Zellen Ich kann das aber nicht bezeugen... In nächster Zeit bekomme ich einen Probepack, den werde ich dann mal vermessen.

Gruß Alfred

Reply to
Alfred Nader

Hallo Hans

hans wrote:

wo hast du den diese Info her???? Die Zelle ist "eigensicher" dh. sie fliegt dir nicht um die Ohren das Mangan verhindert das aber das hat mit Sicherung nix zu tun. Beim Laden musst du die Zelle genauso "sanft" behandeln wie ne LIPO Zelle sonst hast du keine lange Freude an der Zelle. BTW Sven Bauer (BMZ) hat mal in RC-Network den Zusammenhang zwischen Ladespannung und Lebensdauer beschrieben.

Reply to
Achim Loebig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.