Frage zu E-Motoren

Hallo, eigentlich müsste ich ja unter einem Decknamen schreiben, weil ich Elektromotoren nach wie vor lieber in Autotüren und als Anlasser für "richtige" Motoren verwende. Leider zwingt mich der Druck eines "Wanderwohngebietes" dazu, erst einmal auf diese Antriebsart umzustellen, bis ich wieder ein frei liegendes Gelände gefunden habe. ;-) Daher habe ich auch absolut keine Ahnung, wofür man um Gottes Willen Millionen verschiedener Typen braucht. Und wozu ein Elektromotor drei Kabel brauchen soll, werde ich wohl sowieso nie verstehen (wollen). Jedenfalls brauche ich für eine kleine "ME 109" einen Motor und hatte mir den "Speed 480" (Nr. 6304) ausgesucht, weil der bis acht Zellen verträgt. Der Händler hatte aber nur einen "Speed 480 Race" (Nr. 6330) da und so nahm ich eben den. Warum ersterer einen Euro mehr als der andere kostet, verschließt sich mir ebenfalls. Jedenfalls sah ich gerade, dass der "Race" nur bis sieben Zellen angegeben ist. Kann ich den auch mit acht betreiben oder sollte ich ihn lieber wieder umtauschen? Danke schon mal und bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Bitte erklären "Wanderwohngebiet"!

Wir kriegen euch alle, hihi...

Wenn du nicht 8 LiPo Zellen dranhängst sollte das kein Problem werden ;). Der Motor sollte aber schon ein wenig Kühlluft erhalten, aber damit kennst du dich ja wahrscheinlich bestens aus. Wenn das Teilchen zu heiß wird, solltest du den Prop eine Nummer kleiner wählen, das hilft immer. Aber Einlaufen ist bei Bürstenmotoren auch angesagt. Viel spass mit elektrisch, warscheinlich verkaufst du eh bald deine stinker;)

Schöne Grüße, Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hallo,

Ist doch klar: ein Wohngebiet, zumeist aus jungen Lehrersfamilien bestehend, das sich im Tempo einer Wanderdüne meinem seit 1976 angestammten Flugfeld nähert. ;-)

Sicher nicht. Ich habe zwei Keller voll mit ungekriegten. ;-)

Lipo nicht mal dann, wenn es keine anderen Akkus mehr geben sollte.

Kühlschlitze in der Haube.

Woran sollte ich das merken? In der Luft bin ich eher selten dabei... Außerdem habe ich mir über eine Luftschraube noch keine Gedanken gemacht. PAAATRRICKKK, Hülfe! ;-)

Habe ich noch nie gemacht (Speed 400/600/700).

Spaß ist sicher zu viel erwartet, aber besser als nicht fliegen. Fürs Wochenende werde ich sowieso nur meinen guten, alten Cirrus und das Gummiseil fertig bekommen. Ach ja: und die mit einem Speed

300 vergewaltigte Topsy (schnüff!). ;-)

Nur über irgendjemandes Leiche. ;-)

Danke für die Antwort, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Andreas Masurek schrieb:

AOL.

Ich vermute, daß Zig^h^Fahrensleute auf seinem normalen Fluggelände sind ;-)

Egal wie?

Bürstenmotoren müssen stromlimitiert arbeiten, ein 480er sollte nicht dauerhaft über 13A liegen. "Dauerhaft" heißt: die komplette Akkuladung durch. Um im Elektrosegler

13A zu verbraten bis der oben ist, wäre der doch eher ungeschickt, bei einem Motorflugzeug passt das so.

Und lässt sich mit einem Amperemeter feststellen.

Hatten wir uns nicht mal übers wässrige Einlaufen unterhalten?

Na, Andreas, da vermute ich mal, daß Du auf einen der vorletzten Widerständler getroffen bist. Das denke ich nicht.

Hallo Hajo,

Deine Lehrer wandern offenbar mit Beamtengeschwindigkeit. Warum grämst Du Dich dann jetzt schon? ;-)

Leutz, hat denn keiner mehr DDRliche Rulag-Bleiakkus mit Ladekästchen?

Du kannst am Boden messen oder einen Datenlogger von SM bei mir kaufen (Artikelnummer ... Hupps, den habbich ja noch gar ned neigstellt), der kann das auch im Flug.

Der 480er Race ist ein relativ hochdrehender Motor, mit acht Zellen sowieso. Da würde eine Graupner Cam-Prop 4.75x4.75 vermutlich ganz gut passen, hat aber den Nachteil, daß Du spätestens jeden zweiten Flug eine neue davon brauchst. Die prima haltbaren Günniprops dürften mit der Leistung dieses Motors an acht Zellen überfordert sein. Eine sehr solide, aber teure Lösung sind die Verstellprops von Ramoser. Teuer ist da die Nabe, aber die Blätter hingegen superbillig. Erstens geht fast(*) immer nur eines kaputt, zweitens kostet das IIRC 1.10 pro Stück, drittens hat er aufgrund der Klagen der Pylonflieger ein Blatt extra mit einer etwas elastischeren Mischung gegossen.

(*) Man muß schon annähernd senkrecht einfahren, um alle Blätter hin zu bekommen. "Alle", weil's auch Drei-, Vier- und Fünfblattnaben gibt.

Mach's. Es ist sinnvoll. Oder nimm einen BL mit LiPos. Ist noch sinnvoller, weil dreifache Leistung bei halbem Gewicht.

Nimm einen BL mit LiPos. Ist noch .. ääh, hatte ich schon ;-)

Darf ich Deine Leiche sein?

Hallo Patrick, das nennt man einen guten Geist, oder? ;-)

Weil die schon seit geraumer Zeit wandern und leider die Distanz endlich ist...

NiMH tut's vollkommen.

Ist "Euere" Technik noch immer nicht ausgereift genug, um einfach nur einzuschalten und loszufliegen? Also bei meinen Vebrennern klappt das eigentlich immer und ich brauche meine Fliecher nicht in fliechende Laboratorien umzubauen. ;-)

Warum das denn?

Naaaa.... Ich hab 'ne ganz einfache ME! Also wenn ich da nicht einfach so'n Spielzeuchmotörchen anbibb'm kann, ohne gleich einige Silvester E-Technik studiert zu haben, gehe ich gleich wieder in'n Keller und hacke den Motorträger wieder ab. Der Zweieinhalber OS liecht nämlich noch auf der Werkbank... ;-)

Bahnhof?

Schön. N-e-i-n. ;-) Den einzigen Lipo, den ich je hatte, habe ich inzwischen zusammen mit dem Doppeldrehflügel entsorgt. Und das soll es dann auch gewesen sein.

Ich auch, mehrfach. ;-) Außerdem wüsste ich nicht, wohin mit dem dritten Kabel. Meine Regler/Schalter haben alle nur nur zwei.

Nicht mal, wenn Du so lieb darum bittest; wer sollte mir sonst immer die tollen Scans schicken? ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Morgen Hajo,

ehrlich, tausch den Motor um. Der Händler, der dir in der heutigen Zeit eine Bürste als E-Einsteiger verkauft, gehört ein selbiger Haarschnitt verpasst. Der Speed 480 race war vor ungefähr 10 Jahren uptodate. Bei allem Respekt, aber wenn ich alles das kaufen würde, was die Händler empfehlen, ... Aber als Verbrennerspezi wirst das ja selber schon erfahren haben.

Ich würde dir einen Außenläufer empfehlen. Letzten Endes ist die herangehensweise wie bei den Verbrennern. Du schaust auf den verfügbaren Platz für Akku und Motor. Nimmst dir die Grenzdrehzahl, bei einer elektrischen ME dürfen das durchaus 10 bis 12000 U/min. sein. Teilst das durch die Anzahl der Volts (bedingt durch Größe und Gewicht des Akkus), die unter Last anliegen sollen und schon hast die spezifische Drehzahl/V des Motors, den du willst. Dann schaust auf die Daten wegen den Watt und suchst die passende Luftschraube aus. Wenn du die Watt hast, könntest den Akku noch modifizieren, wenn du noch Spielraum für Gewicht und Kapazität siehst. Glaub mir, du willst LiPo´s. Damit dürftest du gut mit Halbgas unterwegs sein, überforderst den Motor und die Akkus nicht (Temperatur) und kannst auch sportlich fliegen. Letzthin wird es immer mehr Motorensterben bei den Bürstenlosen geben, weil sich durch die Lipoly´s die Laufzeiten entscheidend verlängern und die Temperaturen, gerade bei den Motorfliegern, dann rasant in die Höhe gehen. Schaust du hier:

dann siehste was ich meine. Das ist die Spitfire, die ich im Winter aus einem RBC-Baukasten zusammengeleimt habe. Bei 9 min Laufzeit ca. 2100 mAh Verbrauch, um in deinem Termini zu bleiben. :-) Soviel zum Crashkurs.

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Morgen Andreas!

Andreas Masurek schrieb: [ ... ]

Die will eh niemand mehr!

ciao, Fritz, d&r

Reply to
Fritz Reschen

Morgen Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Für'n Anfang dürfte das einen eingefleischten Verbrenner- Kenner aber überfordern, meinst' nicht?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Guten Morgen Thomas,

Der Händler würde vermutlich drei Vaterunser beten und eine größere Anzahl Kerzen stiften, wenn ich auf ihn hören, und dreikabelige Motoren udn LiPo nähme. Aber ich brauchte ja schon bis in dieses Jahrtausend, um mich zum Kauf des Laders "Turbo 16" (ebay, 20 Euro) durchzuringen. Elektro ist für mich einfach nur Spielerei oder ein Notnagel. Und die einzigen Ausnahmen lasse ich für mich bei Indoor-Heli und Hotlinern (man erinnere sich mit Schaudern an den Chili mit Verbrenner bei ebay!) gelten. Ansonsten fliege ich reine Segler oder eben "Motor"-Flugzeuge. ;-)

Ist mir klar und war meine Entscheidung.

Ich habe mich schon immer gewundert, wie die eigentlich befestigt werden. ;-)

Reichlich.

9,6 V. (1250)

Also nicht die Nennspannung?

STÖHN! Äh, ich habe noch keine acht Semester E-Flug studiert...

Nein, nein! Ich kaufer doch nicht für jeden Notnagel einen eigenen Akku. Ich habe aus meiner Mirage einen Achtzeller (da gehört eigentlich ein Siebenzeller hinein, aber mit acht Zellen dreht der viel höher! ;-) und den kann ich auch in die ME stecken. Wenn das dann geht, kaufe ich höchstens noch einen zweiten, aber das war es dann auch.

Glaube mir: nein. Ich kaufe mir nicht bei jeder Laune der Hersteller gleich wieder eine neue Ausstattung und das, was ich jetzt habe, reicht dafür. Alle anderen Energieträger sind flüssig und in Kanistern erhältlich. ;-)

Das erwarte ich mir auch so. Wenn das dann aber nicht klappen sollte, dann wird sie auf einen hoch drehenden .15er umgebaut. Der macht das dann schon. ;-)

Gut, denn die habe ich ja nicht.

Aber ich darf mir auch alle paar Flüge neue Akkus kaufen und bei drei oder vier Zellen kosten die auch gleich richtig viel Geld. Die Haltbarkeit habe ich bei meinem Heli gesehen, weswegen das alles als nicht ausgereift gelten muss. Oder als reine Geldbeschaffungsmaßnahme.

Netter Fliecher, aber für mich außerhalb meines Horizontes. Alleine das Motorengeräusch würde verhindern, so viel Geld zu investieren.

Fühle mich gecarshed, ;-) Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Macht man beim E-Motor fast genauso wie beim Verbrenner: Nach dem Landen Temperatur messen.

Ob Du dazu Finger, Zunge, Datenlogger oder Gehirnschmalz einsetzt ist eigentlich nur am Stammtisch wichtig. Hauptsache Du merkst, wenn der Motor überfordert ist.

Die Magnete im Motor halten nur bis zu einer gewissen Temperatur. Was das beim Speed 480 ist weis ich nicht, aber sagen wir mal als Beispiel:

- Motor handwarm ist gut.

- Nur kurz anfassen können ist noch ok.

- Aua sagen müssen bedeutet Motor überfordert.

HTH

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Hallo Hajo,

OK, die Kontinente sind inzwischen auch mehrere, nicht mehr nur Gondwana. Raubtiere haben's aber nicht bis auf Australien geschafft, die waren zu langsam.

Beim AMD machen die Rulags aber mehr her. Apropos, am 12. Mai ist Heroldsberg.

Woher weißt Du, welche Latte Du auf Deinen 2.5er schraubst? Es steht übrigens sicher auch im Graupnerkatalog drin, welche auf einen 480er Race gehört. Und ein Elektromotor ist da deutlich duldsamer bei falscher Bestückung.

Du brauchst also nicht mal Johannes' Hilfe.

Weil Johannes da zwar eine gute Form, nicht aber ein gutes Material verwendet hat. Wobei auch Nachbauten der Cam-Prop aus aramidfaserarmierten Harzen nicht ernsthaft hilfreich in der Pylon-Szene waren.

Den Ramoserprop hast Du auch noch, wenn die ME aufgebraucht ist. Und an die eine (kleinste) Nabe passen Blätter von IIRC 5.1" bis knappe 10" zu Stück 1.10.

Du stellst hier (wegen der fehlenden Silvester berechtigte) Fragen und wunderst Dich, daß Du Antworten bekommst, die Dir verschiedene Aspekte zeigen. Würdest Du bei Deinen Verbrennerwünschen darauf bestehen, den alten OS Max II 15 mit der zusätzlich zu erwerbenden Drosselvorrichtung 1451/20 zu verwenden, die man zusammen mit dem Schalldämpfer 1451/25 montieren kann und der auch nicht viel Platz braucht ;-), würden sich hier auch einige wundern.

Den meinte ich doch ,-)

Was? "Senkrecht einfahren"? Das ist eine Kunstflugfigur, die Rüdi in seiner Box abgelegt hat, und die fast alle schonmal gemacht haben. "Alle Blätter"? Sind z.B. am Baum. "Vierblattnabe"? Ist nicht vom Baum, sondern von Christian Ramoser, da kann man fünf Blätter einsetzen. Ist vom Wirkungsgrad her nicht soo doll, aber von der Optik eventuell.

Dann rauch' ihn gleich auf, ein neuer kost' ja ned so viel und bestätigt Deine Meinung über das ekeltrische Gfrett.

Komisch. Ich habe keinen Einzigen unter vier Anschlüssen ;-)

Die von den ollen OSsen? ;-)

Hallo Fritz,

Ich habe hier eine vom Nachfolger die Firma Letmo hergestellte Replika des

4.8ccm-Dieselmotors aus den Fünfzigern. Allerdings hat der heute (naja, vor zehn, fünfzehn Jahren halt) nur noch knapp 1ccm. Habbich lang nach gesucht.

Aber die Schlosserdiesel kann man heute noch neu kaufen, das dürften die derzeit besten Dieselmotoren sein: mit einem lachhaft kleinen Auspuff freundlich im Ton, im Vergleich zum Glühzünder eine relativ niedrige Drehzahl, die sie durch das Herumwürgen für die Kubatur unziemlich großer Latten locker wieder ausgleichen. Und der Preis passt auch.

Hallo Fritz,

Eingefleischt ?= alt? -> Ja.

Ansonsten ist die Handhabung der Motoren und Regler pups-einfach, der Akkus nicht so wirklich, da muß man halt mal eine Anleitung lesen und verstehen. Das gilt für Methanolsprit im Plastikkanister allerdings auch, man kann sich die Sache durch Verwendung vom "guten" Rizininusöl zusätzlich erschweren. Und die richtige Auswahl der Glühkerzen erst ...

Hallo Hajo,

Ahh. Der Himmlische? ;-)

Bei den Motorkunstfliegern ist der Verbrenner inzwischen nur noch eine Spielerei und ein Notnagel. Der Elektromotor ist da seit dem Jahr 2006 in allen Belangen besser: er drosselt und bremst damit in Abwärtspassagen weit besser, er hat weitaus mehr Punch nach langen Drosselphasen, er verschluckt sich garantiert nicht danach, er hat mehr Leistung und weniger Gewicht als ein Verbrenner. Nur billiger ist er damit nicht mehr. Für Privatiers muß man's nicht so weit treiben, Deine ME109 braucht keine vier Akkupacks immer auf der Höhe der technischen Entwicklung.

Mit Zauberkleber ;-)

Nee, zuviel Ehre für den Akku. 1.1V/Ni-Zelle ist real, es können grenzwertig auch

1.0V/Zelle werden.

Hast Du immer noch kein Digitalmultimeter? Sowas gips turnusgemäß bei den Billigheimern in fraglicher Qualität und bei den üblichen Verdächtigen in brauchbarer, kost' dann halt mal dreißig oder vierzig Steine. Das kann dann kurzzeitig bis 20A messen, was für Deinen Motor ja locker passt.

Das brauchst Du auch, um abzuschätzen, wie lange Dein Empfängerakku im Verbrecherflieger oder reinen Segler so hält.

Ich denke, daß Thomas vielleicht eher meint, daß Du durch das Abschätzen Deiner diversen Ekelflieger die Anzahl der Akkus reduzieren kannst. Der eine ist dann halt feudal mit Flugzeit ausgestattet, der andere hingegen "gewichtsoptimiert" ;-)

Glaube ich nicht. Die Dinger werden in den nächsten Jahren auch noch besser und billiger werden, die ganze Unterhaltungsindustrie lechzt ja geradezu danach. Die Modellbauer sind bloß der vorgeschobene Posten, die Zellen billig und profund zu testen. Ich wüsste gern mal, wieviel asiatische Lurker wir (und RC-Network/RC-Line/RC-Groups/) hier haben ;-)

[ ] Du hast schon mal einen LiPo-Teebeutel kaputt gehabt.

Der Lehrerschreck von Schwabach an der Kontinentalplattenverwerfung ;-)

Um acht Ni-Zellen zu ersetzen, brauchst Du zwei Li-Zellen, nicht "drei oder vier". Die kosten z.B. (= ohne großartig herumgesucht zu haben) bei

als Leon

7.4V 1450mAh, belastbar bis 33.5A 29.90. Ich weiß ja nicht, was es Dich kostet, wenn Du mal einen Abend mit Deiner Frau Pizza essen gehst, aber die ist danach weg (die Pizza, die Frau vermutlich nicht ;-)

Nickels halten besser, das ist unbestreitbar. Allerdings ist das Erleben eines ordentlich motorisierten Warbirds auch um Generationen besser, als die Erinnerung an die ersten Ekeltro-Kröten anfangs der Achtziger.

Das war damals noch deutlich teurer. Ich weiß das, ich habe es mitgemacht.

Ich weiß nicht, ob ein Jagdflugzeug der Messerschmidt-Flugzeugwerke sich so anhörte, als ob ein Rossi in der Nase säße ;-> Rüdi hat Waffeln von sowas, da ließe sich das vermutlich abklären.

Patrick Kuban schrieb:

Oder auf

davon ansehen. 34 Liter Hubraum rocks! :-)

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Patrick,

Du sprichst in Rätseln.

Ich weiß. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich bis dato etwas standesgemäßes fertig haben werde.

Katalog.

Na also. ;-)

Las sich nur anders. Zumal meine Verbrenner bislang noch keine halbwegs intakte Latte abgerissen haben.

Dann brauche ich sie aber auch nicht mehr. Zumal meine Modelle nur in Ausnahmefällen aus Altersgründen ausrangiert werden. ;-)

Ja. Aha. Und?

Soweit ich sie überhaupt verstehe. Udn es ging doch nur um die Frage, ob ich den trotz gegenteiliger Herstellerangabe auch mit acht Zellen betreiben kann.

So einen habe ich noch und besser, wenn sich die anderen wundern... ;-P

Für die ME würde ich aber lieber einen heißen nehmen und keinen, der schon älter ist als ich. ;-)

Man zeige mir eine fünfblättrige ME. ;-)

Gut. Hatte ich übrigens falsch gelesen, denn ich dachte, man wolle mir schon wieder einen BL aufdrängen.

Also gut, ich korrigiere: zwei Paare + Empfängeranschluss.

Auch. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Olaf,

Ich mache es dann also beim Spielzeuch, wie beim Verbrenner: ich messe nicht. Wozu sollte ich bei halbwegs guten OSsen auch messen? Die Erfahrung zeigt, wo Kühlluft hin muss und das wird bei den kleinen runden auch so sein.

Meine Mädels lachen schon immer, wenn ich frisch gebackene Brötchen nicht in der Hand halten kann. Also sollen die beurteilen. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Nein, ein anderer.

Mache ich nicht professionell.

So lange man nicht die zig Zellen dazu rechnet.

Das sowieso, bzw. er war es noch nie.

Die kommt auch mit nem "ollen" 480er zurecht (laut Hersteller ist die damit sogar weit übernotorisiert) und nur beim Akku greife ich zu etwas zeitgemnäßeren NiMH. Wo die ander nie himkommen werden, ist das Geräusch. Die hören sich einfach immer wie Stechmücken an...

Vermutlich.

Also 12.000 U/min-1 dividiert durch 1.1V? Und welche Einheit kommt dann dabei heraus?

10909???

Wozu?

Aha. Nach meinem Dafürhalten wird das Pferd dabei von hinten aufgezäumt. Motor und Akku habe ich ja und den Regler wähle ich nach dem Datenblatt des Motors aus. So falsch kann das doch nicht sein, oder?

Ach was. Vor 17 Jahren oder so habe ich mit einfachen Thermikschleichern angefangen und hatte nie Probleme mit dem Strom. Und die ME wird kaum einen Thermikrekord aufstellen.

Eben nicht. Ich habe einige Sechszeller für die Spielzeuge von Tamiya, einige Siebenzeller für die Thermikschleicher, Zehnzeller, wenn ich endlich einen netten Hotliner haben werde und ansonsten für die Schaumwaffeln und so etwas wie die ME kleine Achtzeller. Das reicht und mehr will ich nicht.

Du darfst mich gerne daran erinnern, aber ich kaufe weder ein für LiPo geeignetes Ladegerät, noch solche Akkus. Denn sobald ich umgestellt habe, bringen die wieder etwas neues und ich muss wieder alles neu kaufen. Nö, keine Lust.

??? Die einzigen mir bekannten Teebeutel verwende ich morgens in heißem Wasser.

Nö, dafür fahre ich nach Gustenfelden. ;-)

7,4 V = 9,6? Hab eich in der Schule etwas verpasst?

Doch, drei.

30 Euro für einen 1300er Achtzeller NiMH beim Händler vor Ort. Udn da habe ich meinen großhandelnden Nachbarn noch gar nicht gequält. ;-)

Mache ich nicht.

Die bleibt trotzdem. ;-)

Und ich sehe das immer relativ zur Investition, denn ich erreiche lieber etwas mit überschaubarem# Aufwand, anstatt jedem Trend mit viel Geld hinterher zu laufen. Und da begeistert mich dann eine trotzdem heiß fliegende Schaumwaffel wie die Mirage, WEIL sie eben mit ganz wenig Geld in die Luft gekommen ist und trotzdem Spaß macht.

Und nach wenigen Zyklen isser doud! Da kann ich den gleich teueren NiMH noch viiiieele Male nutzen. Zumal Akkupflege bei mir nie auf dem Stundenplan stand und ich fast erstaunt war, als der Akku meiner MC 20 nach 15 Jahren ohne Vorankündigung das Leben aushauchte.

Also sie hörten sich in jedem Falle nicht nach Stechmücke an.

Aber irgendwie sind wir von der Ausgangsfrage abgekommen: kann ich nun oder kann ich nicht?

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Luzifer? ;-)

Es sollte belegen, daß ekeltrisch inzwischen kein Notnagel mehr ist, sogar für Leute, denen der Antrieb reichlich wurscht ist, wenn er denn seine Aufgaben erfüllt.

Trotzdem. Die Zelle kann aufgrund der geringeren Vibrationsbelastung leichter sein, die LiPos tun da nicht mehr viel zu, der Motor wiegt eh nur einen Bruchteil eines äquivalenten Verbrechers.

Ein 400er mit acht KAN 950 oder 1050 und einem 16A-Steller kostet 5.- plus 12.- plus 20.-, macht 37.-. Man braucht noch einen Lader dazu, aber für die FS ja eh. Der Verbrecher braucht ja auch Sprit, und eine Elektropumpe mitsamt Starter haben viele.

Aha. (Sehenwollen)

NiCDs dürfen Dir wegen bösen Kadmiums nicht mehr verkauft werden: RoHS.

Die mit dem Rossi ggü. den okenalen 38l Hubvolumen? OK, da geb' ich Dir recht. Mit einem Außenläufer würdest Du aufgrund der niedrigeren Drehzahl nur den Prop hören, erheblich leiser. Gedrosselt vermutlich auch noch die Taktfrequenz, aber das ist eine Altersfrage ;-)

"Ergebnisse 41 - 45 von ungefähr 8 für zauberkleber. (0,06 Sekunden)"

Bemerkenswert finde ich die Teilmenge. Beim Glückskäfer-Laden gips welchen zu kaufen, heißt "Magic Art Zauberkleber" und kostet 3.65 ;-)

Kannst Du nicht rechnen? Umdrehungen pro Volt pro Minute. Womit Du beim BL bist, wohin Du nicht wolltest. Also ruder' mal schnell wieder zurück und rechne einfach

1.1V/Zelle, wie ich es schrieb. Macht 8.8V realer Spannung. Auf einem Diagramm der Firma Mabuchi kannst Du den Arbeitspunkt bei gegebener Last ablesen. Oder jemand hier kann es ablesen, so er denn ein Buch damit hat. Oder Du liest es von Deinem DMM ab, was Du haben solltest. Allein schon für den kaputten Blinker Deiner Hyosung (oder war's 'ne Kymco?)

Um den von mir genannten Strom von "nicht mehr als 13A" im Stand zu überprüfen. Im Flug wird's dann eh e weng weniger.

Und nun schaust Du noch mal ein paar Mails weiter oben im Thread und liest dort von meiner Empfehlung einer GR Cam-Prop 4.75x4.75. Kauf' zwei und ärger' Dich, wenn die eher kaputt sind, als der Akku leer, bestätige Dich, daß ein langlaufender Lithium-Akku den Flug auch nicht wirklich verlängert hätte.

Ich dachte, Du hättest Sonst nur noch reine Segler(?)

Wenn die ekeligen Thermikschleicher (sowas hast Du?) ihre Latte etwas kleiner bekommen oder ein Mittelteil mit zurückgenommener Steigung, die Spitzen mit einem Messer neu "justiert", dann passen die auch für die Achtzeller. Oder sie passen gleich so, weil die kleineren Achtzeller in der Spannung weiter zusammenbrechen.

Sarichdoch.

Sarichdoch. Ist auch nur Matsch drin. Die sind übrigens nicht zwangsläufig kaputt, wenn sie so aussehen.

Ist die da?

Nein, im Modellflug.

Zwei Zellen sind das Äquivalent zu sieben Nickels, drei Lithiümmer zu rund zehn Nickels. Acht liegt eher bei sieben. Die Fünf scheidet völlig aus (Filmzitat), für die Vier gilt das auch.

Also hammer schon einigermaßen 'ne Preisähnlichkeit.

Werd' ich Manuela mal sagen müssen ...

Ob dann immer noch? ;-)

Was meinst Du, wie mein 84.- DM teurer NiCD 1100ccm-Siebenzeller 1977 nach der Landung noch geglüht hat, nachdem der fragile Schwebesegler wieder langsam heruntergeschwoben war? Hat auch nicht lang gehalten. Die nächsten Zellen waren dann noch etwas teurer, aber dafür nach der Landung kalt, hatten 1200ccm und waren problemlos bis an die 30A belastbar. Was man bloß mit Kellergeistern erreichen konnte, mit Mabuchis war da nix. Vielleicht bei zwei dicken oder drei normalen Motoren, aber der Steller dazu .. soo fett von Größe und Preis ...

Hatte ich das nicht schon mehrere Male gesagt? Erstens: ja. Zweitens: miß den Strom, wenn er unter 13A im Stand ist, iss gut. Andere (IIRC im Plural) schrieben was über die Temperatur des Motors nach einer Akkuladung.