Blöde Frage zu Graupner Speed-Motoren

Hallo Newsgroup!

Die Tatsache, dass die Graupner DC-Motoren stehts eine farbig gekennzeichnete Codierung der Polarität haben, brachte mich zu der Frage, ob diese Motoren eine "Vorzugsrichtung" haben, in der sie z.B. einen höheren Wirkungsgrad haben. Für ein Flugmodell, dass sicherlich nicht versucht, rückwärts zu fliegen, wäre das ja eine feine Sache.

Kann ich dieses Motoren ohne Bedenken in einer Anwendung einsetzen, in der sie sowohl vorwärts als auch rückwärts (d.h. Polarität invertier) laufen müssen?

Grüße Andreas Neuzner

Reply to
Andreas Neuzner
Loading thread data ...

Andreas Neuzner schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

[...]

Wie Du schon schreibst, haben sie eben (meinst) eine Vorzugsrichtung. In dieser sollten sie am besten auch immer betrieben werden. Natürlich kann man sie z.B. im Boot oder Auto auch Rückwärts betreiben. Hier haben sie aber etwas weniger Leistung bzw. Wirkungsgrad.

CU Stefan

PS: Kauf Dir bitte mal eine gültige Emailadresse!

Reply to
Stefan Hundler

Für die 400 Serie gibt es sogar "L" Versionen die extra für linkslauf ausgerichtet sind. zB für druck motoren wie TwinJet oder Singeljet, Foxbat und ähnliches. Man kann aber auch die hintere Platte um eine gewisse Prozentzahl verdrehen.. bitte mich nich nach dieser Zahl fragen, muß man suchen! Peter frach hat versuche mit messungen angestellt und auch ein Werkzeug zum drehen der platte beschrieben:

formatting link
unter elektroantriebe. STEPHAN

Reply to
Stephan Menzel

Zitat Peter Frach:

--------------------------- Meßwerte rechtslaufend: Volllast:--- 8,8V--- 12,6A--- 110W ---14520U/min Teillast: ---7,9V --- 10,2A --- 80W --- 13530U/min

Nach Umpolung - Meßwerte linkslaufend- wie von MPX vorgesehen: Volllast:---8,5V--- 14,5A--- 124W--- 13250U/min Teillast: ---7,6V--- 10,2A--- 77W --- 12370U/min

Es ist eine drastische Verschlechterung des Wirkungsgrades festzustellen.

---------------------------

So ganz bin ich durch diese Daten noch nicht durchgestiegen. Welchen Parameter gibt er vor? Motorspanung? Belastung? Angenommen er gibt die Spannung vor, misst den Strom und berechnet die elektrische Leistung - dann sieht es linkslaufend für den Motor doch schlechter aus. Er nimmt mehr elektr. Leistung auf, erreicht aber weniger Umdrehungszahlen. Angeblich ist aber bei rechtslauf eine drastische Verschlechterung festzustellen. ???

Kann das jemand erläutern, der hier durchsteigt?

Grüße Andreas

Reply to
Andreas Neuzner

Habe mich da nie so genau mit beschäftigt konnte die Seite nur noch aus meinen Bookmarks holen.

.. ja genau das sagen wir ja, ... wenn man einen "normalen" rechtslaufenden Motor nur durch umpolenen (+ und - vertauschen) zum linksläufer macht sieht es schlechter aus...

Ich frage mich blos ob man davon in der praxis überhaupt etwas merkt.

Reply to
Stephan Menzel

rechtslaufenden

Ach so - ich dachte, ein "normal" betriebener Motor würde linksrum laufen, da Peter Frach auf seiner Seite "Messwerte linkslaufend - wie von MPX vorgesehen" geschrieben hat. Also da die Messwerte nun wirklich nicht stark divergieren und ich mit ein bisschen Leistungseinbuße leben kann, werde ich wohl bei den Speed-Motoren bleiben.

Vielen Dank für eure Auskünfte...

Grüße Andreas Neuzner

Reply to
Andreas Neuzner

Tach Andreas, selbst wenn ich Frachs Seite nur angeSEHEN habe und weiss: Wer LESEN kann,... geh ich mal folgendes Risiko ein:

Andreas Neuzner schrieb:

Das ist aus meiner Sicht KEINE drastische... sonder die 1000/min weniger bei Drehrichtung sind echte Peanuts. Beachte bei Tellast auch die Abnahme der elektr Leistungsaufnahme. Ich behaupte mal, die Streuung der Leistungswerte einer Motorenserie ist mindetens so gross wie diese Messwerte.

Das seh ich auch so. Am Einfachsten ist Deine Vermutung der Spannungsvorgabe (8 Zellen, Spannungsmessung unter Last am Motor).

Rechts-Linkslauf ist bei Drehung eine bloede Konvention. Reicht man am Esstisch seinem linken Nachbarn die Kartoffeln, machen diese von Oben betrachtet eine Rechtsdrehung. Rechtsdrehung ist "im Uhrzeigersinn".

Im (Flug)motornbau hat sich eingebuergert:

- Die Motorwelle ist VOR dem Motor.

- Von HINTEN betrachtet dreht sich der Motor im Uhrzeigersinn dann "rechts" rum.

Dies ist der Standardzugpropeller. Freund Frach hat sich nach Murphy somit im Vorzeichen vertan oder sein Motor laeuft tatsaechlich "falsch" rum besser ;-)

Gruss, Wolfgang

Von Durchstieg und Durchblick keinen Schimmer, somit fischen wir lieber im Trueben ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

Es sind ja nicht nur 1000/min weniger Drehzahl, sondern gleichzeitig noch 2A mehr Stromaufnahme.

Sicher, daß der Wirkungsgrad im Bereich ±10% schwanken kann? Das scheint mir doch heftig.

Die Sichtweise ist halt einfach wie beim Auto. Es wundert sich ja auch niemand darüber, wenn ich sage, daß hierzulande der Fahrer links sitzt, obwohl er von vorne gesehen eigentlich rechts sitzt.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo, Wolfgang,

Wolfgang Kouker wrote:

War da nicht was in der Form, daß Du für die doppelte Drehzahl der Lustschraube die vierfache Leistung auf der Welle brauchst? Eingefleischte Elektroflieger der alten Garde, die jedes Watt mit Handschlag begrüßten, würden in den obigen Zahlen durchaus eine drastische Verschlechterung sehen, denn:

bei 124W Leistungsaufnahme linksrum -> 13250 U/min bei 80W Leistungsaufnahme rechtsrum -> 13530 U/min

vulgo: Du hast 50% mehr Leistung "linksrum" aufzuwenden, um auf eine nicht mal so hohe Drehzahl wie im Rechtslauf zu kommen. IMHO ist das abseits jedweden Meßfehlers schon ganz schön erheblich.

Also ich empfinde das schon als drastisch ... aba ich bin ja auch nur ein "Verbrenner", dem Wirkungsgrad wurscht ist, solang genug Leistung da ist ;-)

Nitro rulez SCNR

Hajo, Widerspruch erwartend :)

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Andreas "Andreas Neuzner"

Bei RC-Cars ist es des öfteren zu Beobachten das diese Vorwärst schneller als Rückwärst laufen. Ich habe mal einen Linksläufer ( Hersteller weis ich nicht mehr ) in einen Segler einbaut . Natürlich auf Rechtslauf umgepolt Das Ding war nicht zufliegen. Aussetzer stottern des Motors und dann Probleme mit der Reichweite. Kann nur vermuten das dieses durch erhöhtes Bürstenfeuer kam.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo!

Also mittlerweile klingt das gar nicht mehr erfreulich, was die Leistung im Linkslauf angeht. Sind denn die Graupner-Motoren speziell auf Rechtslauf optimiert, oder ist das ein grundsätzliches Problem aller DC-Motoren. Will sagen: Kann man überhaupt einen Motor bauen, der in beide Richtungen identische Effizienz aufweist.

Zwei Fragen:

  1. Welche Alternative käme in Frage. Ein Motor a la Speed 400 - jedoch symmetrisch.

  1. Wodurch wird diese Rechts-philität der Speed-Motoren erzeugt. Eigentlich ist so ein Motor doch absolut rotationssymetrisch?

Grüße Andreas

Reply to
Andreas Neuzner

Hm, also das oben würde ich als gültige Adresse noch durchgehen lassen.

Ich schreib jetzt nicht hin, welche Adresse er meinen könnte, sonst ist er mir sicher böse, weil der Effekt der -weglassen-Geschichte sonst verpufft. ;-)

STS

Reply to
Stefan Schumacher

Hallo,

Natürlich, beispielsweise einen dreiphasigen, elektronisch kommutierten Motor ohne Reluktanzmoment. Der läuft mit einer intellegenten Software im Controller in beide Richtungen gleich gut.

Durch eine Verschiebung des Kommutierungszeitpunktes. Entweder durch eine Verdrehung des Bürstenträgers wie bei den einfachen Bürstenmotoren (wozu ich auch Ultras, Plettenbergs etc zählen würde), oder durch eine softwareseitige Vorverschiebung des Kommutierungszeitpunktes (also bei intellegenten, elektronisch kommutierten Motor).

Schönen Gruss,

Christof

Reply to
Christof Sutor

Hallo Christof "Christof Sutor" Hallo,

Habe ich das jetzt richtig verstanden ,das es den Bürstenlosen gleich ist wie rum Sie laufen. Und das dieses in erster Line von Regler abhängig ist.

Gruss Friedhelm

-- Gestern standen wir noch vor dem Abgrund und Heute sind wir einen Schritt weiter

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Ja.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Andreas,

Am 19.05.04 schrieb Andreas Neuzner:

Steiche "Graupner", setze "Mabuchi".

Die meisten.

Ja, aber dann eine schlechtere. Drum gibt's ja die Vorzugsrichtung, steigert die Leistung und den Wirkungsgrad.

Den gibt's auch als Linkslaeufer bzw. man macht ihn sich selbst zu einem, indem man den Buerstenapparat gegen die gewuenschte Laufrichtung verdreht. Bei Aero-Naut gips dafuer ein Werkzeug, falls man es nicht selbst machen kann/will.

Durch die "Vorzuendung", die gerade erwaehnte Verdrehung der Buersten.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ja.

Nein, nur davon, wie du den Motor an diesen anschließt. Die Laufrichtung kan durch einfaches Vertauschen von zwei der drei Leitungen umgestellt werden.

Reply to
Rolf Magnus

Sorry - aber seit ich vor etwa 2-3 Jahren angefangen habe, im Usenet zu posten explodiert meine Mailbox regelmäßig und es wird stetig schlimmer.

Hat zufällig jemand den einen endgültigen Anti-Spam-Tip parat? Habe mal so ein schwedischen/dänisches/finnisches/wieauchimmer Programm ausprobiert, bei dem man Mails, die andere in diesem System bereits als Spam markiert hatten, nicht mehr bekam - aber irgendwie bekam 90% der anderen User 100% anderen Spam als ich.

Grüße Andreas

Reply to
Andreas Neuzner

Hallo Andreas,

Andreas Neuzner schrieb:

Mit meiner (gültigen und gelesenen) Adresse bekomme ich praktisch überhaupt keinen Spam. Leider immer noch über die früher mal benutzte snipped-for-privacy@Nachname.de. Und bergeweise mit den Message-Ids meiner Postings. Was aber nur daran liegt, daß ich ich eben alle Mail für die Domain kriege. Also weißt Du jetzt, wie eine Adresse aussehen muß, die die Spammer offenbar gleich für sinnlos halten.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Computer an 380 Volt anschließen, das ist das einzige, was hilft, keinen Spam mehr zu bekommen.

Die Lösung dafür wird wohl die nächsten 5 Jahre noch nicht kommen. Meine Mails werden mit MailBell geprüft, wenn man das ordentlich mit den richtigen Stichworten füttert, ist das schon halbwegs ok.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.