Frage zu Wallboxen

Hallo,

ich habe mich ein wenig über Wallboxen informiert. Dabei habe ich festgestellt, dass Wallboxen mit Abrechnungssystem ein Mehrfaches dessen kosten, was "normale" Wallboxen für zu Hause kosten.

Das sind dann Geräte mit geeichten Stromzählern und online-Anbindung. Lustigerweise läuft die Eichung dann zusammen mit den Wartungsverträgen nach 5 Jahren ab.

Jetzt sieht es so aus, dass mein Mieter gar kein Abrechnungssystem benötigt. Privatfahrzeuge von Mitarbeitern sollen gar nicht geladen werden. Er will aber den Stromverbrauch der einzelnen Fahrzeuge erfassen.

Für jedes E-Fahrzeug ist eine separate Wallbox vorgesehen. Man könnte also einfach normale Stromzähler davor hängen. Das ginge dann sogar mit geeichten Zählern. Praktischer wäre es aber, wenn man die Fahrzeuge beliebig parken könnte und über die RFID Transponder erkennt, welches Fahrzeug mit wieviel geladen wurde.

Meine Frage dreht sich jetzt darum, was diese preiswerten Wallboxen ohne Abrechnungssystem können bzw. welche das können was ich brauche. RFID Leser haben die offenbar (immer?). Können die auch aufzeichen, wieviel Strom mit welchem RFID Leser abgerufen wird und das auch irgendwie ausgeben, z.B. auf einen USB Stick?

Die nächste Frage wäre dann, ob sich mit preiswerten Wallboxen auch ein Energiemanagementsystem realisieren lässt, also wenn ich z.B. nur 50kW zur Verfügung habe, aber Wallboxen mit insgesamt 150kW installieren will?

Gruß

Stefan

Reply to
stefan
Loading thread data ...

Meines Wissens ist genau das der Hauptunterschied zwischen einer Wandkiste und einer Steckdose. Demnach müßten es ausnahmslos alle können.

Reply to
Axel Berger

stefan schrieb am 02.11.22 um 18:55:

Such Wallboxen raus, die OCPP können und baue einen eigenen OCPP Server. Da wird jeder Ladevorgang incl. der zugehörigen Autorisierung gespeichert.

muss man sehen. Wenn OCPP unterstützt wird, kann das der OCPP Server machen. Oder die Wallbox hat so was selbst eingebaut wie z.B. goE. Das ist aber ein Sondermerkmal, d.h. die privaten Boxen müssen das nicht haben.

BTW: Es gibt Anbieter, die für solche Installationen fertige Angebote haben. Incl. Abrechnungssystem. Manchmal sogar erweiterbar - da sind die Boxen verdrahtet wie mit einer Art daisy chain.

Jan

Reply to
Jan Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.