Frage zu LiPo & Schulze

Hallo, habe nun endlich mein ISL 6-636+ auf Software 8 updaten lassen. Nun finde ich mithilfe der Bedienungsanleitung nicht heraus, ob man auch LiPo entladen kann. Die Entladeschlußspannungen werden nur für NiCad, NiMH angegeben. Kann mir jemand zu dem Thema was sagen?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Mein Beileid.

Ich habs auch gemacht, wenns nicht zuviel Geld wäre würd ich es wieder Rückgängig machen lassen, von Bedienerfreundlichkeit keine Spur mehr, AUtimatik nur noch in NiCd und NiMh.

Ein Mail an Schulze hilft sicher weiter.

Christian Luksch

Reply to
Christian Luksch

Christian Luksch schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Bei der Bedienung blicke ich noch durch ... das ist nicht das Problem.

Aber trotz aktueller Software kackt die Software bei bestimmten NC-Akkus einfach ab. Es scheit wirklich als wäre sie zu manchen meiner Akkus inkompatibel. Früher (mit 6.31) würden die normal geladen. Auch bei einem Vereinskollegen mit den Update kann ich leider das gleiche beobachten.

Weiterhin werden kleine Akkus nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr geladen. Ich meine z.B. die 110mA Zellen von Sanyo oder normale

9V-Akkublocks.

Auch ich würde das Update nicht mehr durchführen, zumal es noch zwischenmenschliche und abrechnungstechnische Schwierigkeiten gab (mal höflich ausgedrückt) die bis heute nicht gelößt wurden.

Ohne das Simprop V 3 100% genau zu kennen, nenne ich dies mal als preisliche

  1. Ladegerät-Alternative.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Es gibt KEINEN Grund Lipolys zu entladen.

Reply to
Holger Rusch

Holger Rusch schrieb im Newsbeitrag:

DOCH!

Wie willst Du sonst die Gesamtkapazität oder die Restkapazität messen bzw. kontrollieren?

Du hältst dies nicht für nötig? Dann schau mal in google für was dies gut ist.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hi,

Wenn es keinen Grund gibt, sie zu entladen, sehe ich auch keinen Grund sie zu laden :-)

*duck*
Reply to
Steffen Engel

Hallo Holger!

Holger Rusch schrieb:

Nun, nach meiner Überzeugung gilt das für andere Typen auch! Aber: in der erwähnten Bedienungsanleitung, wird's einem im ersten Absatz "Zweck" schmackhaft gemacht.

ciao, Fritz

Reply to
fritz(AT)reschen.org

Hallo Christian!

Christian Luksch schrieb:

:-(

Derzeit auch meine Befürchtung. Hab mir schon überlegt, bei ebay noch ein Chamäleon mit alter Software zu erbeuten!

Ich hab' zwar parallel zum Posting auch ein eMail abgeschickt, aufgrund gemachter Erfahrung bezweifle ich aber den Erfolg :-\

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ich fliege die Akkus im Normalfall leer und die Information die mir mein Lader bei Laden gibt ("Eingeladene" Kapazität) reicht MIR für die Beurteilung des Akkus aus.

Jedes Entladen eine Lipolys bringt ihm Kapazitätsverlust.

Reply to
Holger Rusch

Holger Rusch schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Ich meinte natürlich nicht, dass man die Akkus immer entladen soll.

Wobei es doch unterschiedliche Ansichten gibt. Einige Hersteller schreiben, dass auch ein sehr kleiner Zyklus (z.B. 5%) genauso wie ein Voll-Zyklus in die Zahl der max. erreichbaren Zyklen eingeht ...

Ich bin diesbezüglich unentschlossen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler