Li-Ion und Li-Pol mit Schulze isl 6-636+ ... ? / Alternativen?

Hallo!

Ich habe das o.g. Ladegerät von Schulze. Dies benutze ich seit mehreren Jahren ohne Probleme. Jetzt denke ich jedoch über einen Slow-Flyer mit Li-Ion oder Li-Pol Akkus nach.

Mit der jetzigen Soft- und Hardware kann ich leider diese Akku-Typen nicht laden.

Aber auch ein update für 40 EUR + Porto usw. löst wohl meine Probleme nicht, da:

a) ich nur 1-3 Zellen laden kann (mehr Zellen für größere Modelle ist nicht möglich) b) 3 Zellen kann man auch nur >13,8V auf der Primärseite laden (ist das eine genaue Angabe oder geht es auch noch mit z.B. 13V?) c) der maximale Strom ist nur 500mA. Ein 1200er Akku lädt also knapp 3 Stunden. Von einem 8,2Ah Akkus für nen Kunstflieger oder nen Hubi mag ich gar nicht reden.

Die von mir genannten Dinge sind doch so richtig? Es kann doch nicht sein, das wohl der führende/bekannteste(?) Hersteller so bei den neuen Akku-Typen schläft?

Schulze schreibt zwar, dass da was fürs 936 geplant ist, aber das werden sich die wenigsten leisten können. Ich habe zwar auch schon mal über dieses nachgedacht, aber wenn man es mal nüchtern betrachtet, reicht das 636er und für seinen Preis sollte es auch bei den genannten Zellentypen mehr können.

Wie sieht es bei den Alternativen aus? - Gibt es da ähnliche Probleme? Was sind die Alternativen? Simprop Intelli Control V3 oder lieber ein Spectra II selber zusammen schrauben?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.