Flugschein fuer Modellflugzeug benoetigt?

Liebe NG,

nun ist es endlich soweit, dass ich mir einen Jugendtraum erfüllen und mir ein Modellflugzeug oder einen Modellhubschrauber zulegen kann.

Nun frage ich mich folgendes:

a) Wo und wie kann man das Fliegen erlernen, ohne einem Verein beizutreten und ohne jemanden zu kennen, der ein Fluggerät hat?

und vor allem:

b) Darf ich ein Modellflugzeug fliegen ohne irgendeine Art von Flugschein zu machen, bzw. gibt es da Grenzen (Grösse/Spannweite oder Motorisierung)?

Viele Grüsse Andreas

Reply to
Andreas Schmidt
Loading thread data ...

Hallo Andreas,

Andreas Schmidt schrieb:

Gar nicht. Jedenfalls nicht, ohne erhebliche unnötige Summen zu investieren.

Die erste Grenze ist die Motorisierung mit Verbrennungsmotor, dafür mußt Du wenigstens 1,5km von der nächsten Wohnsiedlung (ab ca. sieben Häusern) entfernt sein oder auf einem dafür zugelassenen Platz fliegen. Die nächste Grenze sind 5kg, darüber darfst Du nur noch auf zugelassenen Plätzen fliegen, egal ob mit Verbrenner, Elektro oder ganz ohne. Oberhalb von 25kg brauchst Du dann eine Zulassung für das Modell, ob auch für den Piloten, weiß ich nicht, kann Dir aber auch egal sein, sowas willst Du nicht.

Ok, das 'gar nicht' oben war nicht ganz präzise. Bei vielen Vereinen kannst Du auch ohne Beitritt erstmal Fliegen lernen, bei uns z.B. kannst Du sogar erst nach etwa sechs Monaten überhaupt beitreten. Bis dahin kannst Du aber mit Unterstützung unserer Mitglieder Fliegen lernen und bist dabei auch noch versichert. Die Versicherung brauchst Du übrigens auf jeden Fall, wenn Du wirklich ganz ohne fremde Hilfe anfangen willst, dann geh auf

formatting link
und schau Dir an, wie Du Dich da versichern kannst.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi,

Entschuldige, aber das ist nicht richtig. Ein Freund und ich haben uns von Freescale den WINGO gekauft (gleich mit Getriebemotor) und hatten keinen Plan vom Fliegen. Also zusammengebaut, Wiese gesucht und gestartet. Das Ding fliegt, da kannst du nix falsch machen. Als wir dann mutiger wurden und die ersten Loopings etc. versuchten ist er dann natürlich runtergekracht, aber das passiert auch, wenn du dir das Fliegen von jemand zeigen hast lassen - irgendwann will man wissen was die Kiste kann. Kosten: ein bisschen Epoxy anrühren (welches man zum Zusammenbau eh braucht) und gebrochene Teile wieder kleben. Nach 10min kann der Flug weitergehen.

Mit dem richtigen Modell ist es überhaupt kein Thema selber fliegen zu lernen.

Grüße,

René

Reply to
René Ruppert

Hallo René,

"René Ruppert" schrieb:

Der WINGO fällt aber unter 'erhebliche unnötige Summen'. Ok, man kann sich darüber streiten, was erheblich ist. Und man kann ihn vielleicht so rechtfertigen, daß man hinterher eine Kamera reinsetzt. Aber ansonsten fällt das unter unnötig. Und versichert bist Du damit immer noch nicht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@Schoenbeck.de...

Hallo zusammen,

habe gerade erst diese Gruppe "gefunden" und fange an, mitzulesen, aber DAS kann so nicht stehen bleiben: Vor einigen Jahren habe ich einen guten Freund mit einem von uns gebauten Flieger zu einem Berliner Modellflugverein begleitet, er wollte dort fliegen lernen....Daraufhin hat dann ein "erfahrener, alter Hase" dieses Vereins, Alter ca. 16 Lentze, das Modell inspiziert, den Motor gestartet und wollte dann das Ding erstmal Einfliegen, um uns dann zu zeigen, was er für ein toller Flieger ist. Das Fazit: Er musste natürlich mit einem gerade erst eingelaufenen Motor bei einem frischen Modell unbedingt zeigen, wie ein Looping aussieht, wenn er von so einem "Könner" geflogen wird. Leider blieb beim Abfangen der Motor weg und das Modell steckte kurze Zeit später gut 40cm tief in der Erde (bzw. das, was davon übrig war...) Wir haben dann den Müll zusammengekehrt und in die Mülltonne am Flugplatz geworfen.

ICH würde lieber selbst für das Schrotten meines Fliegers verantwortlich sein, satt mir dieses peinlich berührte Lächeln eines "Fachmanns" für Jahre im Gedächtnis zu haben...

Gruss, Wilfried

Reply to
Wilfried Burmeister

Korrektur:

Martin Schoenbeck schrieb:

^^^^^ Das 'nicht' gehört da natürlich nicht hin. Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.