Videoaufnahmen aus Modellflugzeug?

Hallo!

Wurde von den Video-Leuten hierher verwiesen.

Hat jemand Erfahrung mit Videoaufnahmen aus einem Modellflugzeug / -helikopter / -zeppelin heraus? Welches Modell wäre da angebracht, um welche Gewichte tragen zu können?

Danke und Gruß, Martin

Reply to
Martin Schneider
Loading thread data ...

Hallo!

Danke für Deine Informationen. Bin mir nicht sicher, wie seriös diese Seite tatsächlich ist, aber immerhin haben sie ein paar gute Referenzen (RTL). Allerdings keine Preise.

Was ich mich fragte, da ich keinerlei Erfahrung im Modellbau-Bereich habe, ob ein Helikopter nicht zu schwierig zu fliegen ist und man daher ein Modellflugzeug nehmen sollte.

In beiden Fällen stellt sich die Frage der Vibration.

Außerdem frage ich mich, ob es ein Flugzeug mit einem entsprechend hohen Fahrwerk gibt, daß eine Kamera drunter paßt.

Leider konnte ich auch bis jetzt keine Testaufnahmen in professioneller Qualität irgendwo herunterladen, um die Erfolgsaussichten des Projektes beurteilen zu können.

Gruß, Martin Schneider

Reply to
Martin Schneider

"Martin Schneider" schrieb

Genau.

WAS willst du denn WO filmen und für welche zwecke?

Ich fange auch gerade erst mit dem Fliegen an. Aber für eine Halle oder windstillere Tage würde ich die sogenannten Blimps (mini-Luftschiffe) empfehlen. Ich kann mir nicht vorstellen das diese sehr schwer zu fliegen sind. Außerdem können die wohl, natürlich abhängig von ihrer Größe, hohe Nutzlasten transportieren. Des weiteren bleiben sie nicht nur 10min in der Luft wie ein Flugzeug oder Helikopter. Habe schon oft gesehen das die bei Konzerten oder Shows wie 'Wetten Dass...' eingesetzt werden.

MfG Sebastian

Reply to
Sebastian Siewert

Vor Urzeiten gabs in einer Zeitung (Rotor?)einen Bericht ueber die einzige deutsche Modellhubschrauber- Film-Firma. Die Preise seien wohl so hoch wie bei Grosshubschraubern, da die Kleinen nur fuers Filmen eingesetzt werden koennen! Eingesetzt werden die Kleinen nur dort wo Grosse nicht fliegen koennen oder duerfen. Z.B war da ein Filmflug durchs Brandenburger Tor, uebers Wattenmeer oder einen Bach im Wald (Vogelperspektive). Die Investionen fuer Hubschrauber (mehrere) Filmkameras (16mm) und (Funk)videosysteme uebersteigt mir bekannte Hobbykassen bei weitem. Ich wuerde meine Vodeokammera (so ich eine haette) nur sehr wenigen Piloten anvertrauen. Einige Jahre Intensiver Modellflug ist da schon angebracht.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Ich möchte gerne Gebäude filmen für Imagefilm-produktionen, daher in bestmöglicher Qualität.

Gruß, Martin

Reply to
Martin Schneider

Also wenn du nicht gerade wild drum herum fliegen willst, sind auch Fesselballone sehr empfehlenswert, da sie sehr präzises gesteuert/positioniert werden können. Das geht dann z.B. mit einem Ballon, der an 3 Seilen befestigt ist. Sowas kann man dann auch noch bei leichtem Wind exakt auf der Stelle stehen lassen.

Ein ferngesteuertes Flugzeug ist als Video-Kameraplattform gerade bei sehr guter Bildqualität nur bedingt geeignet, da es halt ziemlich wackelt. Man müsste schon eine aufwändige Dämpfungstechnik für die Kamera verwenden....

Btw. ich mach gleich noch mit einem meiner Wasserflieger Luftaufnahmen - hab dazu eine leichte Kleinbildkamera einfach an den Rumpf getaped... Die Bildqualität entspricht dann eben den typischen Kleinbildkameras....

Gruss

Dietmar

-- Modell-Wasserfliegen:

formatting link
FAQ:
formatting link

Reply to
Dietmar Kühn

Hallo Martin,

Martin Schneider schrieb:

Nee, ist kein Problem. Du nimmst ja ohnehin sinnvollerweise einen Elektrohubschrauber. Dann hast Du nämlich schon mal keine Problem mit Vibrationen. Und dann packst Du Akkus eben alle auf die gegenüberliegende Seite. Schon klappt das mit dem Gewicht. Warum ich mir da so sicher bin? Ein Kollege macht das so, siehe

formatting link
Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Nee, eine andere Firma, spezialisiert auf Filmflug und nicht auf Fotohubschrauberverkauf. Aero-tec vermittelt wohl auch nur Piloten. An den Hubis (Vario?) war vorn eine grosse Kugel dran, in der Die Kamera steckte und geschwenkt werden konnte.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Hallo Martin,

mepage unter:

formatting link

Der Hubschrauber bei diesen Aufnahmen verwendet, ist so klein das man ihn s

ziert

PB

Reply to
gdmpro

Lieber Peter Blaha,

laeuft deine Firma so schlecht, dass du so sinnlosen Spam noetig hast?

Gruss, Peter

Reply to
Peter Stegemann

schrieb im Newsbeitrag

10 Jahren beantwortet.

vorzuweisen hat. Aber wer braucht das schon. Spamt hier rum, in einem Bereich wo jeder meint unterhalb von Selbstkosten sein Spielzeughobby

riesen Fenster gelehnt und /hier/ gschrieben hat, wann es die ersten Abmahnung regnet durch seine fehlerhaften AGB und Impressum etc. ...

Reply to
Stefan Hundler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.