Akkupack aus 26 Zellen - Fragen und Empfehlung Ladegerät

hallo
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich brauche f√ľr ein Pedelec (KTM City Blitz) einen neuen Akku (Reihenschaltung aus 26 NiCd-Zellen mit einem Batteriemonitor), dabei habe
ich im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1) ein Akkupack mit der originalen Kapazität von 7 Ah in NiCd/NiMh; darauf wäre die Fahrrad- und Ladeelektronik ausgelegt.
2) f√ľr einen unbedeutenden Mehrpreis ein Akkupack mit der (fast) doppelten Kapazit√§t von 13 Ah in NiCd/NiMh; lt. KTM wird sich das Ladeger√§t nach 6 h automatisch abschalten, ich m√ľsste den Akku also in mehreren Sch√ľben laden - was mir garnicht gef√§llt, auch wenn wikipedia und andere den Memory-Effekt inzwischen f√ľr vernachl√§ssigbar erkl√§ren. Ausserdem sei die Fahhradelektronik nicht auf 13 Ah ausgelegt, weswegen ich mir nicht zuviel von diesem Akku versprechen d√ľrfe, evtl. sei mit dem Ansprechen von Thermoschaltern zu rechnen. Versteh ich jetzt nicht, vermutlich ist das eine "ich hab sie darauf hingewiesen"-Formulierung.
3) AFAIK ist eine Reihenschaltung aus vielen Akkus nicht gleichm√§√üig zu laden. Ich k√∂nnte aus 13 Akkupaaren oder 26 Einzellakus einen Akku-Pack bauen, bei dem ich regelm√§√üig die Position der Akkus im Pack vertauschen kann, sodass nicht immer die gleichen Akkus an der bescheidensten Ladeposition sind. Betrachten wir das Problem der Verbindungen als gel√∂st - Ist der Aufwand √ľberhaupt gerechtfertigt?
Nun zur eigentlichen Frage: Ich br√§uchte eine Empfehlung f√ľr ein Ladeger√§t, dass ein Akkupack aus 26 Zellen vern√ľnftig laden kann. Bei Conrad und ELV hab ich spontan nur Ger√§te gefunden, die 20 Zellen laden k√∂nnen. Und da das Ding vermutlich nicht billig ist, sollte es auch meine Autobatterien laden k√∂nnen (85 Ah). Kennt ihr da was?
Falls es sowas nicht gibt, w√ľrde ich das Akkupack aus 12 und 14 Zellen aufbauen (lassen), welches Ladeger√§t w√ľrdet ihr mir dann empfehlen?
gr√ľsse simon
--
Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail /

Add pictures here
‚úĖ
simon wrote:

Wie lange hat der alte eigentlich gehalten? Zeit/Kilometer/Ladezyklen?

W√ɬľrde ich nehmen.

Nicht mehr als zwei Sch√ɬľbe, nicht wahr?

Da sehe ich keinen Zusammenhang.

Sehe ich auch so. Was soll es schaden, wenn der Akku länger durchhält? Höchstens eine intelligente Akku-Restanzeige könnte falsch anzeigen.

Kommt darauf an, wie viel Aufwand das ist. Üblich ist das wohl nicht. Wenn die Ladezeit 6 Stunden beträgt, werden die Akkus auch nicht sooo heiß.

Hm, dass ist nat√ɬľrlich eine v√ɬ∂llig andere Anforderung. Eine Autobatterie l√ɬ§dt man am besten mit Konstantspannung und ggf. Strombegrenzung. (Laden muss man die eigentlich nur bei extremen Verbrauch, durchg√ɬ§ngigem Kurzstreckenbetrieb oder l√ɬ§ngerem Stillstand, sonst ist was faul.) Bei NiCd braucht es irgend eine Abschaltstrategie, in der Regel mit mehreren Kriterien und nachfolgender Schwachladung, damit die Zellen, die nicht ganz voll sind, nachkommen.

Nein. Ich w√ɬľrde das vorhandene nehmen und es einmal neu starten, ggf. mit einer Schaltuhr.
--
Gruß Werner
http://invalid.de/stopp.html