Energie-Transport

Hallo NG!

Wie transportieren eigentlich die E-Flieger unter Euch ihren Strom auf den Flugplatz? Die wenigsten haben ja einen Anschluß "auf der Wiese". Für ein paar Flüge mit dem TwinStar tut es ja meine Autobatterie, aber nach einem längeren Flugtag merkt man da schon den Unterschied beim nach Hause fahren. Wie macht Ihr das? Zweite Autobatterie oder ähnliches? Wenn ja, ich welcher Größe? Oder fragen wir mal so: kann man das so ungefähr ausrechnen, was man mit einer zweiten Batterie in einer Kiste so an Strom mit auf den Flugplatz nehmen kann?

Danke & Gruß M. Mehlem

Reply to
Markus Mehlem
Loading thread data ...

Markus Mehlem spoke thusly:

Das braucht man nicht ausrechnen, das steht i.a.R auf der Batterie drauf. Gleich hinter dem Wort "Kapazität:" und bei Autobatterien meist in der Maßeinheit "Ah".

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Markus,

"Markus Mehlem" schrieb im Newsbeitrag news:bk7mkf$e3j$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

klar kann man das ausrechnen... :-)

Ganz grob und "Pi mal Daumen":

Ein durchschnittliches Ladegerät (mein Graupner Turbomat 4) hat einen Verlust von ca. 50%. Das heißt, ich lade meine Akkus mit 4 Ampere (A), das Ladegerät zieht aus der Batterie aber 6A. Die 2A, die nicht in den Akku wandern, machen das Ladegerät so schön warm... Wenn ich nun 30 Minuten brauche, um einen 2000er Akku zu laden, dann habe ich der Batterie 6A mal

1/2 Stunde, also 3 Amperestunden (Ah) entnommen. Wenn die Autobatterie eine Kapazität von 36 Amperestunden hat, kann ich das also zwölfmal machen, bevor sie restlos leer, tiefentladen und kaputt ist.

Wenn Du nun genaue Werte für _Dein_ Ladegerät haben willst, musst Du halt mal mit einem Multimeter den Strom messen, den es beim Laden aus der Autobatterie zieht. Aber so grob und grundsätzlich wirst Du mit den 50% nicht so verkehrt liegen...

Ciao Florian

Reply to
Florian Roth

Hallo Markus!

Markus Mehlem schrieb:

Wir haben zwar einen Anschluß am Flugplatz, aber bevor's den gab hat mir immer die Autobatterie gereicht. Bin allerdings kein Vielflieger. Doch beim Nachhausefahren hab' ich /nie/ einen Unterschied bemerkt, ob ich viel oder wenig geflogen bin!

Naja, so etwa dieselbe Größe wie die Autobatterie wär' schon nicht schlecht. Wenn die leer ist, kannst du dann (beinahe) gleich oft noch mit der Autobatterie laden ;-) Ja, man kann das auch ungefähr ausrechnen, aber dazu sind mehrere Angaben nötig. Aber ausprobieren ist genauer ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Florian!

Florian Roth schrieb:

Ein Wenig wird's von der Zellenzahl auch abhängen ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@westnet-kabel.at...

[rechthabmodus on] /Ich/ kann das in der Rechnung 12x machen, und was /er/ machen kann, soll er selbst messen - so habe ich das jedenfalls geschrieben... [rechthabmodus off]

Ciao Florian

Reply to
Florian Roth

Bei AUtobatterien bitte erstmal durch zwei teilen, das kommt dann eher hin. Der aufgedruckte Kapwert ist "bis zum bitteren Ende", dann kann man gleich Primärzellen bunkern.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

6 - 4 sind aber 2. Also hat das Ladegerät nur 2% Verlust ;-)

Na, Spaß beiseite. Das Verhältnis für die Effektivität ist Peff/Pauf, also die am Flugakku effektiv abgegebene Leistung geteilt durch die aus der Autobatterie aufgenommene Leistung. Die Leistung (P) ist aber das Produkt aus Spannung (U) mal Strom (I), was wiederum den Energiedurchsatz pro Zeiteinheit meint. Wenn also die Spannung am Flugakku größer als die der Autobatterie beim Laden ist, so wird das Ladegerät auch bei 0% Verlust mehr Strom aus der Autobatterie ziehen, als durch den Flugakku treiben.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Brueggemann

servus markus! ;-)

Markus Mehlem schrieb:

an dieser stelle der hinweis auf die bei mir ausliegende deep cycle battery faq vom netten bill darden. ist so ne do and don´t für bleiakkus.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Dieter, Also da schüttelst Du aber gewaltig was durcheinander.

Die Effektivität eines Gerätes ist Peff und wird mit Pzu/ Pab errechnet.

Das wäre dann aber Gesamtwirkungsgrad...

Richtig.

Aber nein. Nur U*I ist Leistung. Wenn dazu noch die Zeit t kommt, ist das Arbeit. Und die wird in Wattsekunde (Ws) oder Kilowattstunde (kWh) gemessen.

Wenn also die Spannung am Flugakku größer

Schreib lieber: Wenn also die Spannung am Flugakku größer ist als die der Autobatterie, lädt der Flugakku die Autobatterie auf. Deswegen nimmt man zum laden des Flugakkus auch ein Gerät welches mithilfe eines Kondensators und einer Spule die Spannung der Autobatterie auf einen Wert anhebt, der über der Nominalspannung des Akkus liegt. Dadurch wird erst ein aufladen des Flugakkus möglich.

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Bohemann

Der interessiert hier.

Aber doch. Energie gleich Arbeit. Arbeit ist Leistung mal Zeit, also ist umgekehrt Leistung gleich Energie durch Zeit. Und Leistung ist nicht nur U*I, sondern z.B. auch F*v, das kann man umrechnen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Carsten!

Carsten Bohemann schrieb:

[ ... ]

Also, ich würde lieber Dieters Version akzeptieren! Ich meine, er wollte damit sagen, dass der Strom durch den Flugakku und jener durch die Autobatterie, nicht nur wegen des Wirkungsgrades unterschiedlich sind, sondern auch wegen der unterschiedlichen Spannungen!

Daraus sollte hervorgehen, dass man allenfalls über die entnommene /Leistung/ ermitteln kann, wie oft welcher Akku geladen werden kann! Weniger jedoch über den Strom.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ack. Ausserdem sind die aufgedruckten Kapazitäten meist bei C/100. Und die Dinger geben VIEL weniger ab bei den Modellbauüblichen Strömen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Bernd Laengerich schrieb:

Aber nein. Dieter schreibt den ganzen Absatz von Leistung. Und plötzlich würfelt er die Zeit mit in die Berechnung. Das ist was mich störte.

Energie gleich Arbeit. Arbeit ist Leistung mal Zeit, also ist

Wieso umrechnen? Beides wird seit der Einführung der SI- Einheiten in Watt angegeben.

Carsten

Reply to
Carsten Bohemann

Hallo,

Am 17.09.03 schrieb Oliver Vaross:

AOL

Die Rollibatterien sind bei fuenfstuendiger Entladung angegeben. Drum maulten bei der Umstellung von C/20 die Kunden auch /alle/, dass sie frueher[tm] noch 80Ah-Batterien bekamen und nun "nur noch" 65er.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Warum?

Ein Impellermodell fliegt mit 200 km/h horizontal mit konstanter Geschwindigkeit. Das Treibwerk entfaltet dabei einen konstanten Schub von 150 N. Der Elektromotor wird mit 30 V versorgt. Berechnen Sie den Strom, für 100% Wirkungsgrad von Motor und Impeller.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Brueggemann

Wenn wir jetzt noch darüber uns einigen könnten, daß die entnommene _ENERGIE_ wichtig ist, bin ich glücklich. Leisten kann der Akku nämlich fast ohne Ende (Dieselanlasser beispielsweise, der gerne mal 400A zieht, bei dann allerdings nur noch etwa 8V des Akkus -> 3kW)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Patrick Kuban spoke thusly:

Was baut ihr da ein? 6V-Typen?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Dieter,

"Dieter Brueggemann" schrieb im Newsbeitrag news:bkaneo$5k8$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ih gitt, Mathematik. Solche Aufgaben hasse ich seit der fünften Klasse oder so....... :-))

Für meine Verhältnisse hat da immer messen gereicht (auch wenn das natürlich nicht *genau* ist). Also, fettes Multimeter und einen Datenlogger rein, und ab geht das... ;-)

Übrigens, die Aufgabe ist genau so weltfremd wie die hübschen Matheaufgaben, die ich damals so gehaßt habe. "Herr Mathelehrer, zeigen Sie mir doch mal bitte einen Motor mit 100% Wirkungsgrad". Oder auch "Zwei Busse fahren auf der selben Linie in unterschiedliche Richtungen. Bus 1 fährt um 08:57h von einer Haltestelle los, Bus 2 fährt im um 09:03h von einer zwei Kilometer entfernten Haltestelle mit 50km/h entgegen. Zu welcher Zeit begegnen sie sich?". Mit einer Zahnradbahn glaube ich das ja noch, dass man die konstant auf 50km/h einstellen kann. Aber ein Bus auf einer öffentlichen Straße? Und auf 2km Strecke haben die keine weiteren Haltestellen? Weltfremd!!!!

Ciao Florian

Reply to
Florian Roth

Hallo Sebastian,

Am 18.09.03 schrieb Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek:

Normalerweise 2x 12V.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.