Heli: Fragen zum E-Heli

Hallo NG!

Ich überlege immer noch, ob es denn nun ein E- oder V-Heli werden soll. Zum Thema E-Heli mal folgende Fragen von mir:

  1. Kann man, sofern man einen Motor mit Kohlen verwendet, einen (vorhandenen) Slim-50Be-Steller in einem E-Heli verwenden?

  1. Kann man ohne bedenken vorhandene 7- bzw. 8-Zellen-Akkus verwenden? (Habe ich noch in meinem Twin-Star in Verwendung.)

  2. Falls die Antwort auf 2. "ja" ist, dann kommen ja als E-Heli nur Eco 8 oder LMH in Frage, richtig?

  1. Ich habe mal in der Anleitung meiner MC24 geblättert. Dort ist immer von Pitch und Gas getrennt die Rede. Was aber bei einem Heli ohne Kollektiv-Pitch. Wie steuert man da den E-Regler an? Auf den Ausgang vom Pitch am Empfänger oder muß man einen Mischer zwischen Gas und Pitch setzen?

Danke & Gruß M.Mehlem

Reply to
Markus Mehlem

Hallo Markus!

Markus Mehlem schrieb:

Ja

Ohne Bedenken nicht, der Motor sollte schon dazupassen!

Eigentlich nur LMH ;-)

Mit /einem/ Kanal. Das Erhöhen/Absenken der Drehzahl bei einem fixed- pitch- Hubi bewirkt ja etwa das Gleiche, wie eine Pitchverstellung.

Ja.

Nein, Gas kannst vergessen.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Markus!

Nach meinem Gefühl sollte nichts dagegen sprechen. Mit Bürstenmotor wirst Du wahrscheinlich auf die Dauer nicht glücklich (Verschleiß)

Kannst Du. Für den LMH gehen auch die 7 Zellen; 8 Zellen sind aber am meisten verbreitet im LMH. Das ist ein Sache der Abstimmung zw. Übersetzung (Antriebsritzel) und Steigung der Rotorblätter (die kann man durch Tausch der Blatthalter anpassen).

Meine Empfehlung: LMH und nur LMH zum Anfang. Fix-Pitch bringt einfachen und robusten Aufbau und weniger Einstellarbeit mit der der Anfänger schnell überfordert ist. Man kann mit einem Hubi mit Pitch auch anfangen, aber dann sollte man tunlichst eine Hilfe (~ Fluglehrer) zur Seite haben, denn sonst fressen die Ersatzteile Deine Geldtasche leer.... Der LMH fliegt aus der Schachtel ohne Tuningteile vernünftig und muß nicht verschlimmbessert werden. Brushlessantrieb ist aber auf die Dauer sinnvoll bis notwendig.

Beim LMH brauchst Du keinen Pitch, da steuerst Du nur mit dem Gas.

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Ja.

Ja.

Nein. Der Eco 8 haette gerne 8-10 Zellen, der LMH fliegt (je nach Motor und Ritzel) mit 6-8.

Direkt auf den Pitch-Ausgang. Heckmischer auf 0.

Beim LMH: am besten gar kein Heli-Programm nehmen, sondern eine einfache

4-Kanal-Anlage ohne Mischer :-)

gert

Reply to
Gert Doering

Bei uns fliegt kein LMH mit 8, sondern meistens 7, manchmal 6.

Ich widerspreche hiermit der Aussage "am meisten verbreitet".

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Markus,

Am 16.09.03 schrieb Markus Mehlem:

Ich dreh' die Fragen mal um.

Da eh nur ein LMH in Frage kommt, kannst Du den

Ist grundsaetzlich aber nicht sinnvoll, da damit nur falsche Motoren betrieben werden koennen ;-)

Du darfst auch neue kaufen, musst aber nicht.

Du uebernimmst die Einstellungen von Deiner Twinstar und wirst gluecklich. Ein LMH kann von den Helieinstellungen (vermutlich) eh nix profitieren.

Hallo Gert,

Gert Doering schrieb:

Bei uns fliegen _alle_ LMH mit 8 Zellen.

Ok, ist nur genau meiner.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

Bei uns 50%!

:-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Rainer Walda" schrieb im Newsbeitrag news:3f6765bc$0$31724$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Bürstenmotor wirst Du

Verschleiß? Ich dachte immger E-Motoren wären wartungsfrei. Also Akku dran, los, dann wieder Akku ab und eingepackt. Muß man die etwa auch "schmieren" oder ähnliches?

Gruß MM

Reply to
Markus Mehlem

Nee, nur hin und wieder wegschmeissen und durch neue ersetzen :)

Bürsten Motoren im Heli sind einfach generell überlastet. Man kann wohl noch so zwei bis dreimal den Kollektor abdrehen habe ich gehört, aber so richtig Spaß macht das nicht auf Dauer...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Grunsätzlich stimmt das, aber das zweite Querruderservo brauchst Du nich im LMH...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@westnet-kabel.at...

an?

Wie ist das mit dem programmieren des Reglers. Meinen E-Regler (Slim50) muss man immer beim Einschalten (Verbinden mit dem Antriebsakku) neu auf den Weg des Gasknüppels einlernen. Den kann man "mit Bremse" und "ohne Breme" programmieren. Macht man das auch bei Helis? Oder haben da die Regler für die Brushless gar eine besondere Funktionsweise.

Wäre doch schade, wenn man beim Knüppel auf Min-Pitch den Rotor abbremst, oder?

Gruß MM

Reply to
Markus Mehlem

Hallo Markus!

Markus Mehlem schrieb:

Au weh, daran hab' ich nicht gedacht. Das Vollgasgeben zum Anlernen des Reglers spielt's beim Hubi sinnvollerweise wohl nicht!

Für Hubis immer ohne Bremse!

Nicht bloß eine, sondern fünfe oder mehr!

Ja, um die Zähne ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Markus,

Am 17.09.03 schrieb Markus Mehlem:

[Buerstis im LMH]

Ersetzen reicht: Buersten, Frontlager, verbrannte Kollektoren mitsamt daranhaengenden Ankern, magnetlose Magneten, ...

Nach dem dritten hatte ich's dick, der danach eingesetzte Mega-BL ist heute noch frisch.

Hallo Markus,

Am 17.09.03 schrieb Markus Mehlem:

Wenn man einen solchen Regler hat: ja. Sonst programmiert man den halt gleich passend.

Eben. Danach muss das Hauptzahnrad zum "Ftits".

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Warum nicht? Der dreht ja da noch nicht los, sondern piepst höchstens.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Wotau? Der hat genug davon!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Und damit die Statistik endgültig durcheinander kommt: Die anderen 50% (ich) fliege mit 10 Zellen......

so long, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Hallo Fritz,

Am 18.09.03 schrieb Fritz Reschen:

Na eben. Das Hauptzahnrad naemlich nicht mehr.