E-Heli Frage

Hallo!

Bin Flächenflieger und lese hier schon einige Zeit mit. Überlege gerade mir einen E-Heli zuzulegen. Habe hierzu den Thread:

nachgelesen - konnte aber noch kein Ergebnis für mich finden. Mich würde interessieren, ob´s für den Einstieg ein "ebay" Heli wie z.B.:
?ViewItem&category=23639&item=3780193610&rd=1oder:
- der Preis wäre toll - Ersatzteile ein anderes Thema :-) Da ich aber über Sender, Akkus etc. ohnehin schon verfüge, wäre auch eine Piccolovariante z.B.:
Carbooonset:
denkbar.Gibt´s Erfahrungen zu den günstigen "ebay" Helis? Habe gehört, dass dieimmer nach links ziehen - kann aber auch am Piloten und seinen Baukentnissenliegen.Ist ein Piccolo oder ein Carboon hier besser geeignet? Oder gibt´s nochandere Empfehlungen < 300 Euro exkl. Sender aber mit Board un Elektrik?Vielen Dank!Für eure TipsLG

Reply to
Tom Jandl

Hallo Tom "Tom Jandl" < schrieb...

ein "ebay" Heli wie z.B.:

Vergiß das Zeug mal ganz schnell das ist nichts anderes als ein Spielzeug Ersatzteile wirds du wohl kaum bekommen aber am Anfang reichlich brauchen

LMH für dich der richtige Sieh einfach mal und frag Fritz dazu

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs
[snip] jede menge Urls [/snip]

Hm, der Piccolo ist IMHO wesentlich "besser". Such dich mal bei

da wird jede Woche diese Frage beantwortet und es gibt dort mehr Information als ich hier tippen könnte.

Dein Sender ist Heli tauglich?

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

?ViewItem&category=23639&item=3780193610&rd=1oder:

Der Preis ist nicht toll, da die Dinger von Honk Kong aus verschickt werden. Fuer so 130-140 Euro gibt es die Dinger vom deutschen Standort aus.

Man kann damit Heli fliegen lernen. Ich kenne da einen, der tut das gerade. Beschwer' dich aber nicht, wenn du es damit nicht schaffst. Ansonsten empfehle ich dir den LMH, den LMH oder vieleicht auch den LMH.

Reply to
Peter Stegemann

all wrote :-)

lieber nicht - probier lmh oder pic

O.k. danke! das war deutlich. Ist ein Robbe - Futaba FX 18 6/7/3 Sender helitauglich? Der da ist es:

{EOL}&categoryId=3Danke!

LG

Reply to
Tom Jandl

"Tom Jandl" schrieb:

LMH ist doll zum Anfangen. ABER auch ganz schön teuer.

Pic finde ich nicht so doll. Wenn es billig sein soll: Es gibt durchaus Händler, die sich bei den Asiaten die ROSINEN rausgepickt haben und die mit sehr gutem Service in Deutschland anbieten. Und die Dinger fliegen GUT. Würde ich einem Piccolo auf jeden Fall vorziehen. Ich würde da den Hummingbird CP / Carboon 3D / Esky Honey Bee 3D empfehlen. Ist alles dasselbe, fliegt ordentlich und Du kriegst günstige Ersatzteile "überall". Nicht vom "3D" irritieren lassen, die sind einfach nur pitchgesteuert und damit viel leichter zu fliegen. Piccolo fliegen ist wie mit einem Sender voller Honig zu fliegen. Furchtbar indirekte, verzögerte, unpräzise Reaktionen. Ekelig.

Damit das keiner in den falschen Hals bekommt: Der LMH ist zwar wie der Piccolo auch drehzahlgesteuert, aber der hat einen Bell/Hill Mischer und ist dadurch trotzdem auf Nick/Roll sehr wendig und daher angenehm zu fliegen. Allerdings ist er auf "Pitch" wiederum träge wie das nunmal so ist beim Drehzahlgesteuerten...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Nicht die Gebrauchtpreise vergessen. Der LMH geht mitunter sehr guenstig weg.

So ein Teil kann man sich ja komplett fuer 130.- auf eBay holen. Aber auf einen deutschen Haendler achten.

Reply to
Peter Stegemann

Ja. Fuer den LMH oder Piccolo sowieso (da tut es *jeder* 4-Kanal-Sender), aber mit der FX18 kann man auch elektronisch gemischte Pitch-Helis fliegen (tu' ich mit Erfolg mit dem Logo10).

Irgendwann kommt der Wunsch nach einer mehr-als-3-Punkt-Pitchkurve auf, aber das ist noch viiiieeel Ueben hin.

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Oliver

Jetzt wollte ich das Thema E-Hubi erleichtert , weil zu teuer, gerade wieder auf "spätereinmal" verschieben ...und jetzt kommst du:-))))))))))))

Ein Bekannter hat sich aber gerade eine 3D Honig Biene "erkauft". Hoffe er ist bald fertig mit Aufbau und Simulator. Mal sehen wie´s dem ergeht. Wenn der das kann, sollte ich das auch bald können. Möchte aber vorher aus seinen Fehlern lernen:-)

Vielen Dank für alle eure Tips.

LG

Reply to
Tom Jandl

Ahoi,

ja ich hab mir so einen von nem deutschen Händler gekauft - komplett mit allem Ramsch ;) Ich denke mal, wenn man Flächen fliegen kann und Geduld hat, dann kann man mit dem Teil schon Heli fliegen lernen. Ich kann mit dem Dragonfly schweben und schon so "vor mir weg" fliegen. Für Outdoor sollte halt echt max bft 2 sein sonst machts nicht allzuviel Spaß.

Für richtiges Helifliegen braucht man schon was größeres (ich liebäugle mit dem Eolo, aber mein Geldbeutel nicht ;)). Aber ich denke, wenn man nicht grad sehr draufgängerisch drauf ist (eigentlich bin ich das hehe), dann gibts keine viel günstigere Variante, mit nem Heli umzugehen zu lernen.

Gruß, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek

Hallo Tom,

ich hab da auch gerade noch einen Erfahrungsbericht.

Mein T-Rex von Align hat 139 Euro gekostet, der Gyro 401 hat mit 119 Euro zu buche geschlagen (gibt auch was ab ca. 60 Euro), vier Servos jeweils 15 Euro, Brushless-Motor und Regler gibt es für ca. 100 Euro, Lipo-Akkus pro Pack ca. 50 Euro.

Ok, ich sehe schon, hab Dein 300 Euro-Limit überholt. Jedoch wirst Du früher oder später Ersatzteile kaufen müssen. Beim T-Rex sind diese gegenüber Piccolo, Dragonfly usw. sehr günstig. Rotorblätter gibt es zum Beispiel schon für 11 Euro aus Holz, für meinen Carboon CP (sowas wie Hummingbird, Piccolo usw.) kosten die schon 20 Euro, auch die Anlenkteile sind sehr günstig.

Nachdem ich meinen Carboon CP direkt nach dem Aufbauen zerworfen habe, hab ich dann mit dem T-Rex angefangen, Heli zu fliegen. Mit ein paar Simulatorstunden fliege ich nach 30 bis 40 Akkus durch die Gegend und hab auch den ersten Flip hinbekommen. Der T-Rex ist da ziemlich gutmütig finde ich.

Weil ich nicht ewig vor mir schweben wollte, hab ich natürlich auch bisher dreimal Ersatzteile kaufen müssen, aber das bewegt sich halt immer im Rahmen von 10 - 40 Euro. Nach einem Absturz aus ca. 50 Metern, der ziemlich laut war, musste ich das Landegestell, die Hauptrotorwelle, Blätter und ein Teil vom Heck erneuern, war alles für ein paar Euro getan.

Den T-Rex findest Du unter

einen Händler sicher über Google, ich will ja keine Werbung machen. ;-)

Übrigens, Helifliegen ist der Hammer. ;-)

Grüße aus dem Sauerland Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

servus,

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag

ist das beim aktuellen V2 eigentlich auch noch so? Fliege eigentlich nur noch X-PRO...und der ist ganz schön "giftig", kein Vergleich mehr zu dem "drehzahlgedöns" ;-))

Ist Hummingbird, Carboon usw. wirklich besser? Dachte bisher, sind nur billige Nachbauten, die mehr oder weniger ähnlich "schlecht" fliegen (nicht die CP-Versionen)!!

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

f"Harald Rösch" schrieb:

Der hat doch auch keine Bell/Hiller Anlenkung sondern nur indirekt über die Paddel? Dann dürfte sich nicht VIEL verbessern. Allerding kriegt man beimV2 wohl über die Winkeleinstellung ein bisserl mehr Drehzahl her -> Und mit ordentlich Drehzahl geht es deutlich besser. Aber nicht gut.

:)

Besser als Piccolo schon, ja. Aber nicht wirklich gut. Meine Empfeghlung bezog sich aber ausdrücklich auf die CP Variante!

Nachbauten mag sein, billig auch, aber nicht schlechter, eher besser. Ausnahme, die FP-Blätter vom Carboon/../.. sind unbrauchbar für Rundflug.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo,

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag

Im aktuellen Rotor steht ein Beitrag zum Carboon CP! Der Kopf hinterlässt mal einen besseren Eindruck als beim Pic Pro (robuster, CCPM...)! Er hat aber auch keinen Bell-Hiller-Mischer, dürfte somit auch nicht agiler wie der X-PRO mit 20 cm Paddelstange sein! Der Kopf schaut irgendwie nach Hornet aus und das Heck wiederum vom Pic! Denke aber auch, das er besser wie der der standard pro ist...somit ohne Tuning auskommt! Wie ist die Bordelektronik des Carboon, besonders hinsichtlich der Heckmotorsteuerung?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

"Harald Rösch" schrieb:

Ack, aber das ist kein Problem wenn man nicht gerade 3D fliegen will. Durch die höhere Kopfdrehzahl geht das beim CP.

Es reicht auf alle Fälle zum brav rumfliegen locker raus. Ob mehr drinn ist, kann ich nicht sagen. Mein Hummingbird war boardless.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo,

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag

Was hattest du für Einzelkomponenten drin? War erst mit "direct drive", slim105he und gy401 richtig zufrieden mit dem Heck!

Harald

Reply to
Harald Rösch

Servus, da ich meinen Carboon CP demnächst auch mal wieder aus der Versenkung holen möchte, frage ich mich, ob ich für das Heck den Phoenix

10 und den kleinen Feigao mit 12mm nehmen kann, oder ist der Phoenix zu langsam? Vielleicht hat das ja schon mal jemand von Euch getestet. Würde mir einen neuen Regler ersparen.

Grüße aus dem Sauerland Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Stefan Schumacher schrieb:

Da habe ich eigentlich nur schlechtes drüber gelesen, generell zum Thema BL am Heck. Einfach, weil es tödlich ist, wenn der Motor nicht butterweich und verzögerungsfrei anläuft.

Die Berichte die ich gelesen habe waren sehr negativ.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß