S: Empfehlung für Anfänger-E-Heli

Tach

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Eektrohubschrauber für Anfänger. kann mir jemand ein derartiges Modell empfehlen?

meine Schmerzgrenze für Heli, Gyro, Servos, und Antrieb liegt bei

400-500 EUR.

Was ich nicht haben möchte: Eco picolo egal in welcher Form

bisher habe ich den Robbe T-Rex 450XL, der mir preislich und grössenmässig zusagen würde, nur hätte ich dazu ein paar Fragen:

  1. ist das Modell für Anfänger geeignet?
  2. ist das ein reiner Indoor-Heli, der beim geringsten Lüftchen davongetragen wird wie der Picolo?

wenn ja, ab welchem Rotordurchmesser bzw ab welchem Gewicht wäre ein E-Hubschrauber außentauglich?

Danke im Vorhinein. greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic
Loading thread data ...

Meine Vorredner haben schon fast alles gesagt. Wichtig für den Anfang ist die Ersatzteilversorgung und die Kosten derer. Beides spricht nun wieder für den T-Rex, den gibt es mittlerweile an "jeder Ecke". Etliche Firmen bieten Tuning- und Verbesserungsteile für ihn an. Sogar Motorenwickler haben eigene Serien für den Heli von Align aufgelegt. Bei

formatting link
bekommst du den Hubschrauber wesentlich günstiger als bei Robbe, aber als Anfänger auf eine deutsche Bauanleitung achten. Der Kleine fliegt durch die hohe Drehzahl gut, die Kreiselstabilisierung ist sogar ausreichen für einigen Wind. Es mag auch an den Ersatzteilpreisen liegen aber meinen ECO8 packe ich dann schon lieber ein. GY 401 ist fast schon Pflicht, 120 Grad macht auch Sinn, ein echter Regler z.B. von Castle Creations verbessert den Flugspaß. Prinzipiell ist jeder Heli dieser Größe mit Riemenantrieb zu empfehlen, die weite Verbreitung, günstige und verfügbare Ersatzteile machen den Rex schmackhaft.

Gruß

Reply to
Rossi

... das ist ja auch kein Hubschrauber :-) - der ECO8 hatte seinen Platz, als "Elektro-Heli der 1. Stunde", aber wenn ich mir das Labberding so anschaue, ist das kein Vergleich mit T-Rex, Eolo oder Logo10...

Sogar meine dusselige Hornet ist weniger labbrig als der Eco8.

Musste mal gesagt werden :-)

gert

Reply to
Gert Doering

Ja, die orig. Seitenteile sind äußerst schwingungsfreudig :-) Ich habe ihn aber mittlerweile fast schon 3D tauglich ohne großartig zu investieren. Halt vieles selber gebaut z.B. die Seitenteile aus 1,5mm Prepreg, macht 25 Euro und einen Nachmittag dremeln! Insgesamt ist dieser Heli aber trotzdem zu teuer, kann natürlich mit einem Logo 10 nicht mithalten. Am besten ist er in einem Scalerumpf aufgehoben.

Gruß

Reply to
Rossi

Jetzt uebertreib' nicht so :-) - mit meinem Logo habe ich durchaus aehnliche Abstuerze gebaut ("mit voller Fahrt in -1m Hoehe vorbeikommen", auch als "bayerischer Springboden" bekannt)...

gert

Reply to
Gert Doering

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

DU bist halt der Typ für den LMH, hehehe.... ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

andreas heesemann schrieb:

Das ist das Problem, damit kann man Schweben lernen. Aber nicht Helifliegen ;) Weil vorwärts fliegt er nicht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

fliegt er schon!!! aber nicht da hin wo ich will und auch nicht so wie ich es mir denke :o). mit anderen worten: er fliegt kurz vorwaerz.

ich denke aber dies liegt an mir oder?? ich hab aber noch keinen anderen heli getestet.

gruss andreas

Reply to
andreas heesemann

andreas heesemann schrieb:

Das meine ich mit "fliegt nicht vorwärts". Schaukelt, Taumelt., Torkelt, bäumt sich auf. Liegt am Boden.

Jein. OK, ein "Profi" kann das vielleicht aussteuern. Spaß macht das aber nicht. Ein Einsteiger ist dagegen erstmal völlig überfordert - und denkt auch noch, das muß so sein... Ist einfach eine Spaßbremse.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

*lach*... ich kenn' da wen, der regelmaessig mit Schwung aufm Rotorkopf landet... und das geht mit dem LMH gar nicht, also ein "Logo-Typ", sozusagen :-)

gert

Reply to
Gert Doering

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Man gebe mir einen LMH und ich lande ihn am Rücken. Kein Problem. Sogar mit ordentlich Schmackes.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Najaaaa, aber das sind dann eher so geschraubte Rueckenlandung. Mit dem Logo machst Du das irgendwie "direkter" :)

gert

Reply to
Gert Doering

Guggst Du:

formatting link

Reply to
Klaus-Karl Neumann

Hallo Klaus-Karl!

Klaus-Karl Neumann schrieb:

Schaut soweit ja gut aus. Aber wie erfährt man Näheres?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.