Anfänger E-Heli gesucht!

Hallo,
ich möchte mit dem Hubschrauber fliegen anfangen! Doch leider hab ich keine Anhnung welchen ich da nehmen sollte!
Sender ist vorhanden (MC18), sollte ein Elektroheli sein und nicht mehr als 300,- Euro kosten. Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben?
Ciao Marco

Das ist ein ziemlich heftiges Limit. Bist du dann blank, oder kannst du dir noch regelmaessig Ersatzteile leisten?

Erzaehl' doch mal etwas ueber deine Vorkenntnisse.
--
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst fuer super haelt.

Peter Stegemann wrote:

Naja blank nicht gerade, für ersatzteile reichts bestimmt! :-) Ich dachte für 300,- könnte man was bekommen (Ikarus Piccolo und der gleichen)!?

Was Heli betrifft null vorkenntnisse! Ansonsten E-Car und Segler (2-Achs)!
Ciao Marco

Wenn Piccolo, dann kann man wohl gleich zu einem der kleinen Billighelis fuer 120.- Euro greifen. Es ist durchaus moeglich, mit sowas fliegen zu lernen - aber es ist in der Tat der schwere und lange Pfad. Allerdings sollte einen nach sowas auch nichts mehr erschrecken :-)
Das groesste Problem an den Dingern ist erstmal, dass sie meist nicht gerade einwandfrei aus der Packung kommen. Du solltest also zumindest vorher ordentlich Theorie bueffeln oder jemanden haben, der ihn dir einstellt.
Die Kosten fuer die Lernphase orientieren sich im wesentlichen an deiner Disziplin - wer leichtsinnig wird, mag zwar schneller lernen, aber dafuer eben wesentlich teurer :-)
Ich habe mit einer gebrauchten Hornet angefangen und ohne Schaeden damit Schweben gelernt - bis ich dann in eine Hecke geschwebt bin, aus Leichtsinn. Danach habe ich lange mit dem Eolo geuebt, ohne einen Crash. Der Versuch neulich, die Hornet mal wieder in Betrieb zu nehmen, endete allerdings frustrierend - Im Vergleich zum Eolo ist das Ding sehr giftig, da liegen schon Welten dazwischen.
--
Hubba Balu...

was haltet Ihr vom Ikarus ECO 8 ?

Wenig.
In der Basisversion viel zu schwabbelig um damit irgendwas sinnvolles zu tun (wie z.B. "praezise zu fliegen"), und die Tuningteile sind sinnlos teuer.
Bei jedem Crash ist gleich *ziemlich* viel kaputt.
Der Vorteil der Kiste ist eigentlich nur, dass sie mit Buerstenmotoren schon ganz gut fliegt (aber die Ersatzteilkosten gleichen das aus...) und dass es viele schoene Ruempfe dafuer gibt.
LMH oder T-Rex.
gert
--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | snipped-for-privacy@greenie.muc.de

der preis ist schon recht niedrig wenn man bedenkt dass ein halbwegs brauchbarer gyro samt zugehoerigem schnellen servo schon um die 200 EUR kostet.
warum muss es unbedingt elektro sein? gerade als anfaeger ist klein und elektrisch ein doppelfehler.
die spielzeug-minihelis haben nicht nur ein saumaessiges flugverhalten (zoom 400, piccolo, hornet), noch dazu sind die flugleistungen wenn man nicht grade in sauteures brushless zeug investiert ziemlich bescheiden bis unbrauchbar. und auch die ersatzteile sind meist sehr teuer. dazu kommt dass diese plastik "mechaniken" ziemlich mies sind.
mein vorschlag: mindestens einen 30er klasse heli fuer den anfang da es damit deutlich einfacher zu schweben ist und auch keinen zu leichten heli wegen der windanfaeligkeit. belohnt wirds durch weniger frust zu beginn.
und du solltest ein geraet waehlen bei dem ersatzteile leicht verfuegbar sind und kein vermoegen kosten.
mein vorschlag waer also ein Raptor 30 oder 50, die kosten knapp ueber 300 eur samt motor, dazu kommt ein guter gyro samt servo fuer ca 200 eur und die restlichen servos und ein empfaenger. drunter wird fuer einen vernuenftigen einstieg ohne frust nix zu machen sein.
solltest du angst haben dass ein verbrenner zu laut ist: ich koennte grade erst leztens wieder feststellen dass ein raptor30 mit verbrenner um nichts lauter ist als ein gleich grosser elektroheli, mit dem unterschied, dass das durchdringende sirren des elektrogeraets unangenehmer ist als das laufgraeusch des verbrenners. nahfeldpegelmessung mit messgeraet ergab 2dB mehr lautstaerke fuer den verbrenner unter vollast.
und: tanken ist einfacher und schneller als laden.
lg Mike
--
Dipl.Ing. Michael Rumpler email: snipped-for-privacy@linux-solutions.at
Open Minds. Open Sources. Open Future.

In welchem Jahrhundert hast Du denn diese Erfahrungen gemacht?
servus, Patrick, der bislang dachte, auch schon länger als sinnvoll aus der Hubifliegerei raus zu sein
hoi!

in diesem. leider. wenns kostenguenstig und mechanisch in ordnung sein soll fuehrt nach wie vor kein weg an einem v-hubi vorbei. die eheli-szene ist nach wie vor mehr spielzeug oder sehr teuer und trotzdem schwach im vergleich.
lg Mike
--
Dipl.Ing. Michael Rumpler email: snipped-for-privacy@linux-solutions.at
Open Minds. Open Sources. Open Future.
Michael Rumpler schrieb:

Also dem acrobat-se vom Stefan Plöchinger kommt kein V-heli nach in punkto Leistung würd ich mal behaupten.
Vom preis her kommst da auf ca. 1000 Euro. Da gibts aber dann nix mehr zu tunen oder so... perfekter als der Heli aufgebaut ist gehts wohl kaum.
Ein Vernünftiger V-Heli kommt wohl auch locker auf diesen Preis, oder und man braucht noch dazu jede Menge Sprit, der ja auch nicht gerade billig ist.!? Ich würde mal sagen Jahresverbrauch so um die 10 Liter (ca. 50 Euro?) Beim Elektro-Heli kostet dich das ca. 1 Akkupack GP3300er (10Zellen)
lg Philip
Michael Rumpler schrieb:

[...]
Ein Vernünftiger V-Heli kommt wohl auch locker auf diesen Preis und man braucht noch dazu jede Menge Sprit, der ja auch nicht gerade billig ist. Ich würde mal sagen Jahresverbrauch so um die 10 Liter (ca. 50 Euro?) Beim Elektro-Heli kostet dich das ca. 1 Akkupack GP3300er (10Zellen)
lg Philip
hallo!

ich finde es dann immer wieder interessant dass einige leute sowas behaupten und ich sowas aber noch nie gesehn habe. komischerweise sieht man bei praktisch allen bewerben fast ausschliesslich verbrenner. maximal fliegen mal 1 oder 2 elektrohelis mit und die haben immer leistungsprobleme.

raptor 30 ist ein v-heli der alles mitmacht und ein drittel kostet und fuer den anfang absolut geeignet ist. sogar 3d-flug geht damit direkt aus der schlchtel.

das problem ist immer noch: wenn leer dann lange ladezeit und vor allem wo laden wenn z.b. am platz kein strom verfuegbar ist. nachtanken ist da nach wie vor die einfachere variante.
e-helis moegen vielleicht interessnat werden in 5 jahren wenn die technik so weit ist dass sie die vorteile der verbrenner eingeholt hat.
Mike
--
Dipl.Ing. Michael Rumpler email: snipped-for-privacy@linux-solutions.at
Open Minds. Open Sources. Open Future.

Hallo Michael !
Das ist aber Dein Problem, das du nicht zum DRMM2005 warst. Ich habe dort einen E-Heli gesehen ( Oli.V. aus M. ) der deinen V-Hubi in den Schatten stellt. Die E-Szene ist mittlerweile schon recht weit. Ich persönlich finde diese sprit-betriebenen Kaffeemühlen uninteressant und nervend.
Gruß Dammi

Man muß da garnicht mit so in Handarbeit erstellten Exoten kommen finde ich...

Du bist wohl lange auf keinem Flugtag mehr gewesen?

Würde sagen so seit 2 Jahren nicht mehr?

Jau, als Einsteigerheli ist der R30 bestimmt nett. War auch meine erste Empfehlung an meinen Nachbarn, der unbedingt einen Stinker zum Anfangen wollte.
Mir wurde gesagt, der R30 wäre untermotorisiert und man solle mindestens einen R50 nehmen. Geflogen bin ich dann einen R50 mit einem Webra 60. Der hatte weniger gefühlte Leistung als mein Logo. Die Steigleistung war deutlich geringer und er war einfach "träger", wenn auch die absolute Wendigkeit besser war.
L10 / R50 2,2kg / ca. 4kg (geschätzt) 550er / 600er Blätter 1800 / 2000 UPM am Kopf +10 / +12 Maximalpitch 12Minuten / 8 Minuten Flugzeit

Im Moment sind E-Helis besser aber teurer in der Anschaffung. Meine Meinung. In der Wettbewerbsszene gibt es auch Stimmen in der Richtung, warum das sich bisher trotzdem nicht durchsetzt, ist mit unklar. Aber ich rede auch nicht vom Wettbewerb sondern vom Just-for-Fun rumheizen. Darauf kommt es mir an.
- Oliver

doch. vor 2 wochen staatsmeisterschaft oesterreich + vienna helipokal. teilnehmer bis auf einen (!) alles verbrenner.

siehe oben.

naja braucxh ich nur bei uns im verein schaun. wir sind ein reiner heli-verein und ich kenne da keinen, der einen e-heli fliegt.

die schachtelversion ist absolut 3d-tauglich. leistung genug davon.

wie gesagt: sobald man elektrodinger so schnell wieder flugbereit hat wie verbrenner (nachtankzeit) und das ganze ohne rumschleppen schwerer bleizellen zum nachladen klappt, also evtl mit brenntsoffzellen, schau ich mir das ganze wieder an. vorher ists zu muehselig.
lg Mike
--
Dipl.Ing. Michael Rumpler email: snipped-for-privacy@linux-solutions.at
Open Minds. Open Sources. Open Future.

Ich meinte einen Flugtag. Viele Heliflieger treffen sich und fliegen einfach. Da hat man Gelegenheit zu sehen, was so aktuell ist. Das in Wettbewerben eingesetze Material ist wieder was anderes. Liest Du die F3C Kolumne in Rotor?

E-Helis haben alles, aber keine Leistungsprobleme.

Wenn das so ist, dann schwärme meinetwegen über V-Helis - sag aber nichts über E-Helis. Du hast keine Erfahrungen damit. Ich verstehe das einfach nicht, daß man immer bei den V-Fliegern auf solche Vorurteile trifft? Ich fliege seit Jahren nur Elektro, trotzdem habe ich nie so weltfremd über V-Helius geschimpft. Ich habe deren Entwicklung genauso verfolgt. Ich sage nicht, daß man das unbedingt tun muß - Nur wenn man keine Ahnung hat, sollte man halt einfach nicht versuchen mitzureden!

?Was willst Du damit jetzt sagen? Ich habe verglichen zwischen meinem "real existierenden" E-Heli und einem anderen "real existierenden", recht vergleichbaren V-Heli. In dem Fall war die Leistung von meinem besser. Was nicht sagt das der Raptor nicht auch "fliegbar" gewesen ist. Im Gegenteil, der war sehr angenehm zu fliegen, wenn auch etwas Nervös um die Neutralstellung herum - Aber alles eine Frage der Abstimmung, deshalb nicht weiter erwähnenswert.

Habe runter - Akku raus - Akku rein - Haube drauf - Weg damit.

Ich schleppe halt den Heli und drei Akkus (einer ist im Heli). Das ist zusammen immer noch leichter als der ganze R50. (Heli 2,2kg und 600gr. pro Akku). Das gibt dann etwa 40Minuten reine Flugzeit (weil ich die Akkus zu Sicherheit nicht leer Fliege, dann halten sie länger).
OK, wenn ich mehr als 4 mal Fliegen will an einem Flugtag muß ich nachladen.
- Oliver

Das waere voellig klar, wenn du das Thema woechentlich mit Michael im IRC durchkauen wuerdest :-))
--
Hubba Balu...

servus peter! ;-)
Peter Stegemann schrieb:

och, ich find´s jedesmal suess, dass man xxl mit dem stichwort "e-hubi" ankoedern kann......
cu/2,
rüdiger, v wie e gleichermassen verbunden, aber noch keinen e-hobbypylon gesehen hat, der mit seinem v-chicco mithalten könnte
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
Habt Ihr Schleicher kein Geld für Benzin? Dann fahrt Landstrasse!

Was, nur 8 Minuten? Das ja total witzlos :-o
(Wobei mich so eine schoene Hughes 500 oder Bell 222 mit Turbine schon auch mal reizen wuerde :-) )
gert
--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | snipped-for-privacy@greenie.muc.de
servus gert! ;-)
Gert Doering schrieb:

das stimmt nicht. meinen rappi prügele ich mit dem 50er webra und 315er tank wenigstens 17 minuten umher (wobei ich nach 10 minuten allmählich die lust verliere). vom gewicht her liege ich mit der gfk/cfk-haube bei ziemlich exakt 3kg. vom steigen her und der motorischen spritzigkeit kommt er aber lange nicht einem gebräuchlichen e-hubi mit waschmaschine ((c)by achim) (= bl- aussenlaeufer) und lipo nach.
wenn´s aber um´s vielfliegen geht, hat der v-hubi noch immer die nase vorn, sowohl finanziell wie auch bei der standfestigkeit ("mein motor muss erstmal abkühlen, solange lade ich halt").
cu/2,
rüdiger