Ich mag Depron nicht

Hallo zusammen

Ich hab mir aus übermut einen Shokflyer gekauft und versucht damit im freien zu fliegen, ergebniss nur lauter Bruchlandungen. Jetzt hab ich die ganze Steuerung und Antrieb dafür und möchte ein vernüftiges kleines Modell damit betreiben. Ich hab:

2 Servos C 261 Graupner Empfänger Pico mit miniQuarz Regler Pico von Graupner und 2 Stk Lipo 350 2 S Motoren von 280 -400 (aber die kosten ja nichts.

Ich würd gern ein kleines Flugzeug damit betreiben das nicht gleich bricht wenn beim Landen ein Grashalm im Weg ist. Eine Halle hab ich nicht zum Fliegen.

Könnt ihr mir helfen? Ich hab schon viele dinge versucht zu ergoggeln aber nichts gescheites gefunden.

Danke

Christian

Reply to
Christian Luksch

Christian Luksch schrieb:

Wie wäre es mit einem EPP-Flieger? Die sind meist nahezu unkaputtbar. Da gibt es doch einiges an Deltas, Nuris und 'normalen' Fliegern.

cu HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Ergänzung: google mal nach EPP, Elapor, Arcel, Flexit und wie das Material auch immer heißt ;-)

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Hans Jürgen Wohlgemuth schrieb:

Danke Ich hab Den Easy Star und den Twin Star II von Multiplex die sind aus Elapor. Fliegen sehr gut und bin auch sehr zufrieden damit. Was ich suche ist eher sehr klein da die Ausrüstung verwendet werden sollte.

lg Christian

Reply to
Christian Luksch

Christian Luksch schrieb:

Shockflyer gehen normalerwese nicht kaputt bei Bruchlandungen. Ist Deiner vielleicht zu schwer geworden? ~150gr. sollte man anvisieren.

Bürste? Dann ist klar, das das nicht geklappt hat. So ein 280er wiegt ja schon ~60gr. Ein Shockflyer Motor typischerweise unter 20gr.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Christian Luksch schrieb:

Schau mal hier nach:

Hans Jürgen Wohlgemuth

Hallo Christian!

Christian Luksch schrieb:

Und Du bist gaanz sicher, das hat am Flieger gelegen ;-)? Shockys kann man im Strauch landen, ohne dass dabei viel kaputt geht!

Das Material Depron ist - auch wenn man kein erklärter Fan davon ist - für kleine Modelle ideal!

Die Gewichte der Komponenten kenn' ich nicht, sollte für Shockys aber nicht mehr als zusammen ca. 20 g wiegen!

Bürstis sind (nicht nur)in dieser Größenordnung zum Vergessen!

Das tun Shockys normalerweise eh nicht! Vielleicht war er zu schwer?

Ich würde Dir raten, Deinen Shocky mit nachgekauftem Depron zu reparieren/kopieren und oben Gesagtes zu berücksichtigen. Wenn Du aber unbedingt einen anderen Werkstoff willst, musst Du Dich von den Ansprüchen verabschieden, die an einen Shocky gestellt werden! FE hovern mit 1/3 Gas.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Christian! ;-)

Christian Luksch schrieb:

Dann bist du eindeutig zu alt für Shockies - hast keine ausreichenden Reflexe mehr ;-) ;-)

Mini Piper von Graupner. Macht so schon Spass, mit Skiern und Schwimmern noch viel mehr.

Oder, zum Heizen, den Mini-Nuri von eppfly.de.

hth,

Rüdiger

Christian Luksch schrieb:

Dann schau mal hier:

Das kannst Du da gut gebrauchen. Wenns der Flieger mit QR sein soll, noch 2x 9gr-Servos dazu.

Tom

Reply to
Thomas Korff

Oliver Varoß schrieb:

Wahrscheinlich waren die 164 gr. Abfluggewicht doch zu viel. Ich mußte am Heck ein ausgleichsgewicht anbringen. Aber jetzt hab ich den Schweighoferkatalog gerade bekommen, und da gibts eine "Bird Dog" mit gut einem Meter. Die hab ich bestellt. Außer dem Flieger hab ich bis auf 2 Servos und die Luftschraube alles daheim. Die Miniteile liegen jetzt in der Lade.

lg

Christian

Reply to
Christian Luksch

Geht nicht hab ich ein paar mal gemacht, wurde immer schwerer und meine Lust am Depron immer geringer.

Mein Problem ist, das ich keine Halle habe, aber mal schnell hinters Haus gehen will und eine 1/4 Std fliegen will ohne Auto und Zeugs mitschleppen. Hovern will ich gar nicht, nur fliegen.

lg

Christian

Reply to
Christian Luksch

Ruediger Zoll schrieb:

Das wird es sein.

Die seh ich mir an.

lg

Christian

Reply to
Christian Luksch

Thomas Korff schrieb:

Danke nach sowas und dem ein wenig weiter oben hab ich gesucht, Goggle kann manchmal ganz schön spinnen.

lg

Christian

Reply to
Christian Luksch

Christian Luksch schrieb:

Wer goo*gelt ist selber Schuld!!!

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Christian Luksch schrieb:

Hallo Christian,

Vorschlag 1:

(mit den Akkus grenzwertig), für die Depron Reste. Den habe ich mit einem 8Zeller NiCd und Speed 400 geflogen.

Vorschlag 2:

-> Elipstik Den fliege ich mit Speed 400; Günni und 1000mAh 2s LiPo.

Gruß Hans

Reply to
Johannes Lautner

Hallo Christian,

Depron ist böse!

;-)

Schon fast zu groß ...

Guckst Du hier:

Ich habe davon die Ryan ST, die Super Cub, die Bird Dog, die Stearman. Wenn Du eine Zeile weiter unten im linken Menue die Freiflugmodelle anklickerst, findest Du die Monocoupe und die Customaire, beide auch in meinem Lager. Allerdings bin ich dabei, eine wirklich leichte FS und Anrtieb da rein zu bekommen, so daß das Fluggewicht irgendwo um 80g herum geraden soll. Robert Kränzlein [1] hat die Fokker D VII von Herr gekauft und fliegt sie mit einem "dicken" Flyware 220/3 oder ../6, zwei 261er Graupners oder so ähnlich und einem ebenfalls dicken RX von 8gr. Geht ganz gut ...

Ich habe hier eine Handvoll "Mächtige Zwerge" aus Indien, zwischen 3.5 und 8gr leicht. Den mittleren mit 5.5gr habe ich mal mit der für den Zweizellenbetrieb vorgesehenen 5x3-Latte an nur einer laufen lassen, das machte Wind, der mir für die vergleichbare Hacker-Beaver schon brauchbar erschien. Mehr Leistung ist natürlich nie schlecht ;-)

Des tun die kloin'n Flieger ned, weil's nix wieng. Die o.e. Beaver ist ein 25a alter sozialistisch-tschechischer Baukasten, den ich vor fünf oder sieben Jahre endlich mal angefangen habe. Da ist seitdem noch keine Bespannung drauf, aber ein Aktuator und der o.e. Antrieb eingebaut - als Eyecatcher für meinen Verkaufsstand auf irgendwelchen Veranstaltungen. Angesichts dessen, daß die meisten Flieger kaputt gehen, wenn man deren Flügel quer aus dem Keller hochträgt oder das HLW beim Einladen in den Kombi auf z.B. 45° Ausschlag bringt, finde ich ds schonmal ganz passabel. Ihre eigentliche Stabilität bekommen diese Spreißlflieger aber erst durch die Bespannung. Die verstärkt als Trommel das Einschlaggeräusch enorm, aber sogar einfaches Bespannpapier ohne Seide drunter oder als Plyspan steckt das bei den geringen Massen oft schadlos weg.

Die Herr-Flieger sind sehr schön und präzise gefertigt, ich halte Roberts Ausrüstung aber von der Belastung her für die Oberkante des Sinnvollen. Wie Dienstag SIG-eigenen Freiflieger sind, weiß ich nicht, aber es interessiert mich auch deutlich, ich würde dann durchaus mal einen Kasten aufmachen und reinlinsen.

Googlefutter weiterer Spreisslflieger: Westwings, Guillows,

Da willst' auch keinen Bölkow Monsun Gummimotorflieger von Graupner mehr, der bei Andy um die 25.- 'rum weggeht.

servus, Patrick

[1] kannst Du über Gugl oder Groups-Google rausfinden oder mich einfach anschreiben, ich schick Dir dann seine Adresse.

Hallo Christian,

Unter "sehr klein" verstehe ich einen Flieger, der komplett maximal soviel wie Deine Beiden Servos wiegt.

Gips auch in nochmal kleiner ;-)

servus, Patrick, sowas in beeindruckender Weise auf der gerade vergangenen Interex gesehen habend, passt locker in eine aufgespannte Hand

Hallo Christian,

Ingrid Kuban schrieb:

Zum Mund wässrig machen:

da besonders

Hi Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Tnx 4 link. Da versteckt sich ja Kavan dahinter. Beim Stöbern dort hab ich wieder das gefunden, was ich schon länger haben will:

Rüdiger

Beim Schweighofer gibts von robbe auch den nemesis aus epp, der ist so ziemlich unverwüstlich, 3 kleine Servos, bl Regler+Motor, und 2 Lipo 650 mAh reicht für Käses Rundflug, mit 3 Zellen kann man auch nett turnen.

Udo

Reply to
Udo Toedter