Luftschraube

Hallo Freaks

Welche Luftschraube verbraucht mehr Strom eine 12x6,5 oder eine 11x6 Ich denke doch die 12x6.5

Habe folgendes kleines Problem.

Habe einen neuen Brushless Motor in meinen SkyCat eingebaut. Es ist ein AXI 2820/10 und betreibe diesen normal mit 10 Zellen. Mit meinem Jeti 30/3 haben die 10 Zellen 1700er/Sanyo bei Vollgas 4min gehalten.( Luftschraube 11x6), jetzt nur noch 2min ..

Frage ist das noch im Bereich..? Bin kein Vollgas-Flieger, wird wirklich nur bei bestimmten Kunstflug-Figuren eingesetzt ;-) aber 2 min ist mir doch recht wenig da ich vorher nach 4 min gelandet bin um sicher zu sein, dass noch was "drinn" ist. Wie berechnet ihr denn eure Flugzeiten wenn ihr z.b. nur 2 min Vollgas-Belastung habt.

Spielt ihr euer "gas" am Boden durch und stoppt die Zeit und gebt etwas Reserve dazu ?

Zurück zu meinem Problem.. Da ich jetzt doch nach 2min erschrocken bin habe ich mal geguckt mit welcher Schraube andere den Sky-Cat und dem selben Motor und 10er Pack fliegen, da tauchen halt sehr oft die Daten 12x6.5 oder 12,5x6 auf. Wie würden sich mein Vollgas-Laufzeiten verändern wenn ich eine 12,5 x 6 aufziehen würde.

Würdet ihr überhaupt mit 2 min Vollgas starten. da ich noch Anfänger bin, habe ich unheimlichen Respekt vor einem leeren Akku .. Ist mir jetzt auch nur einmal passiert dass ich durchstarten wollte und es kam nichts mehr, das war zum Glück bei einem Segler und es gab nur eine "Aussenladung" ohne grössere Schäden.

Wenn ich anderen zuschaue denke ich immer, "Mensch die fliegen so lange" und werde nicht mal nervös dabei ;-)

Zur Beruhigung, habe hier noch ein 2400er 10erPack und eine 3000er 8er Pack ( damit kann man den Sky auf noch fliegen ) etwas mehr wie 2 min werde ich schon noch hinbekommen.

Gebt mir mal ein paar Tips wie ich meine Nervosität besser in den Griff bekommen damit ich nicht immer Angst haben muss, dass mein Flieger mit leerem Akku rumfliegt.

Reply to
Peter Oberle

wollte noch anfügen, dass ich keine Ampere-Meter besitze der solche Grossen Ströme messen kann

"Peter Oberle" schrieb im Newsbeitrag news:capsj1$fsu$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Kunstflug-Figuren

Reply to
Peter Oberle

"Peter Oberle" schrieb:

Ja. Wenn sie vom gleichen Hesteller ist. Ansonsten kann es durchaus auch mal anders rum sein, wenn die 12x6,5 z.b. ein besonders schmales Blatt hat...

Huch. Du darfst bei 10 Zellen mit so großen Latten nicht so lange Vollgas fliegen! Das packt der Motor nicht! Die Abstimmung 12x6,5 (ich nehme an CAM Carbon Aero-Naut, oder?) ist ok, aber nicht Vollgas durch fliegen! Das machen die Akkus nicht lange mit und der Motor wird auch ziemlich unangenehm heiß. Wobei er bei der Himmelskatze ja recht gut gekühlt ist...

Die Kombination 12x6,5er Klapplatte an AXI 2820/10 bin ich auch geflogen mit 10 x RC2400. Ich hatte damit Flugzeiten um die 8 Minuten. Ich habe später sogar eine 12,5x7 eingesetzt, ging auch. Aber ich habe Vollgas nur ganz getziehlt und kurzzeitig eingesetzt!

Wie kommst Du dann auf 2 Minuten? Du läßt doch wohl hoffentlich nicht den Motor am Boden 2 Minuten bei Vollgas durchlaufen? Dann ist er vermutlich schon kaputt.

Wieso landest Du bevor der Akku leer ist? Ich lande, sobald der Leistung spürbar nachläßt. Dann sofot Gas soweit zurück wie möglich und Landeanflug.

Wieso berechnen, hängt doch immer von der Laune ab, je nach Flugstil Flugzeiten zwischen 4 und 10 Minuten.

Ist auch eine gute Latte.

Ach, Du hast jetzt eine 11x6 drauf? Welche Latte ist das denn genau?

Mein Antriebe haben meist so 2-3 Minuten theoretische Vollgaslaufzeit. Praktisch fliege ich damit so 6-10 Minuten.

Jetzt verstehe ich. Wieso hast Du dann so "heiße Abstimmungen" und einen überhaupt nicht Anfängertauglichen Flieger? Ich finde die SkyCat unangenehm schwer zu landen.

Vielleicht geben die nicht soviel Gas :) Das ist eine der schwersten Lektionen im Elektroflug, nie mehr Gas als nötig zu geben... Da haben es die Stinker viel leichter!

den 2400er würde ich erstmal stecken lassen. Die SkyCat ist auch mit

1700ern schon schwer genug zu landen. Ich habe praktisch an jedem Flugtag den Motorspant zerstört. Kann aber auch an der unebenen Piste liegen.

Hmm. Erstmal ein harmloses Fliegerchen mit langer Motorlaufzeit kaufen?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Peter Oberle" schrieb:

Aber rechnen kannst Du?

:)

Die 1700er (ich nehme an das sind Sanyo RC4/5?) Haben etwa 1500-1550 nutzbare Kapazität. Gehen wir mal von 1550 aus. Bei 2 Minuten Vollgaslaufzeit also:

1,55*60/2 = 45A. Das ist zuviel für die Latte. Da stimmt etwas nicht. Akku kaputt oder Motor demagnetisiert. Wird Akku und/oder Motor sehr heiß?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Klar, muss nur die Formeln wissen ;-)

Der Akku wird gut heiss, heisser wie vorher bei den 4min Vollgaslaufzeiten ( ist wohl auch logisch wenn der ganze Saft bei 2min schon draussen ist.

Motor habe ich jetzt noch nicht angefasst, ( ist halt unter der Haupe, da muss ich Haupe mal abnehmen, werde ich aber gern machen wenns wichtig ist

Reply to
Peter Oberle

OJe. warum sagt mir das keiner, aber so immer meine Akkupackst gemessen wie lange ich fliegen kann . Aber kaputt ist wohl noch nichts, und der Jeti 30/3 hat solche Tests auch überlebt

Nee ich flog ja nie 4min Vollgas, habe aber meinen mitlaufende Uhr auf 4min eingestellt und nach 4 min bin ich halt gelandet die hätte ich auf jedenfall fliegen können wenn ich nur vollgas geflogen bin,

Weiter später schreibst du ja , dass du aufhörst zu fliegen wenn die Leistung nachlässt, das muss ich wohl rausbekommen wie ich das merke und welche reserven ich da noch habe .

Ok, dann werde ich mir die noch zulegen

Es ist eine Cam Prop vom Graupner

Das beruhigt ;-) Will ich jetzt auch .

Mit dem Fliegen selber habe ich nicht so die grossen Probleme, bin zwar jetzt 2 mal zu langsam geflogen und habe den Sky ins Gras gesetzt, das mit dem Motorspannt und Fahrwerk habe ich natürlich auch schon hinter mir, habe ich halt jetzt anders gebaut usw. geht also so schnell nicht mehr kaputt Weiss aber auch dass der Sky in Meinen Augen wirklich kein Anfänger flieger ist, weil er "geflogen" werden muss und halt relativ schnell geflogen werden muss.

Hast du schon mal versucht die Querruder als Landeklappen ( nach unten ) zu nutzen ? Will das mal probieren .

Ich bin halt nur Elekrosegler geflogen und da halt immer Vollgas bis zu einer bestimmten höhe.

Erklärst du mir diesen Unterschied etwas näher ? was ist jetzt für dich der unterschied zwischen dem 1700er und 2400er 10er Pack ? .

-zu Spät. jetzt muss erst der Sky wohl in die ewigen Jagtgründe --

Reply to
Peter Oberle

"Peter Oberle" schrieb:

Du hast nicht zufällig ein Thermometer :) Ernsthaft, alles über ca.

45-50 Grad empfindet man einfach nur noch als "heiß". Seitdem ich ein IR-Thermometer in meiner Flugkiste habe, bin ich immer wieder übberrascht, wie man sich das verschätzt. Also, so 50-60 Grad würde ich für normal halten. Wenn es deutlich heißer ist oder einzelne Zellen des Packs besonders heiß sind, ist was faul.

Sowas muß man aber immer im AUge behalten, insbesondere in den ersten ~10 Flügen! Sonst machst Du Dir den Motor kaputt und merkst es nicht mal. Wenn man dann nach ausreichender Testphase weiß, daß alles paßt, kann man das natürlich irgendwann lassen. Am Anfang würde ich die Motorhaube weglassen. Achja, Du hast die beiden Öffnungen links und rechts von der Propellerwelle hoffentlich ausgefräst, damit der Motor Luft kriegt?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Peter Oberle" schrieb:

Ja, aber, der Jeti ist ein "Vollgas Motor", der hat bei Vollgas mit der 11x6 Latte einen sehr guten Wirkungsgrad. Dafür hat der bei Halbgas einen schlechten. Beim Axi ist das andersrum, deshalb ist der günstiger für Kunstflieger, wo man selten Vollgas braucht.

OK. Das ist für den Anfang nicht so schlecht, mit ein bisserl Reserve im Akku hat man mehr Ruhe und kann auch mal 1-2 Anflüge verpatzen.

Hmm. Jau. Ich gebe halt immer mal wieder in bestimmten Figuren oder auch nur um den Akku zu testen Vollgasstöße. Wenn dann die Leistung einbricht oder gar der Motor ausgeht dann wird es Zeit zur Landung.

Die ist für die SkyCat nicht so gut, weil auf hohes Flugtempo optimiert. Komisch, ansich zieht die nicht viel Strom!? Vielleicht ist Dein Motor wirklich schon überhitzt. Das zeigt sich in zu hohem Strom bei nachlassender Leistung wenn die Magneten mal zu heiß wurden (>120Grad)

Um zu klären, ob Dein Motor ok ist... Bräuchte ich zumindest die Propeller Drehzahl. Besser noch Strom & Drehzahl, aber Drehzahl wäre schon nett, weil Strom können wir ja abschätzen über Deine 2 Minuten. Wie genau sind die 2 Minuten?

Bringt nicht viel bei der Kiste. Habe ich probiert, ja. Ich fliege sie nicht mehr, macht einfach keinen Spaß. Ist zu schwer.

Der 2400er wiegt etwa 200 gramm mehr! Das ist ein großer Unterschied.

Naja, man kann den auch wegpacken und später wieder vorholen...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß