Re: Gossen Metrawatt PS3 Software

Hallo Leute,

> ich arbeite im Rahmen einer BGV A2 Prüfung mit der Software PS3 von Gossen > Metrawatt in Verbindung mit dem Secutest II und Profitest 100.

Hier ähnlich, aber nur mit dem Secutest II, also nur das ortsveränderliche zeug.

Ich möchte gerne ein Prüfprotokoll erstellen mit mehreren Verteiler ID's und > Verteilerbezeichnungen zu einem Kunden. Leider bekomme ich im Prüfprotokoll > nur den Verteiler ID obwohl ich auch eine Verteilerbezeichnung eingegeben > habe.
Über die "Fähigkeiten" des integrierten Reportgenerators habe ich mich auch schon oft genug geärgert.

Bin inzwischen dazu übergegangen, jeweils alle benötigten Daten in Access zu exportieren und dort entsprechend aufzubereiten.

Bin damit inzwischen so weit, daß ich fast schon eine "Sparversion" (speziell für die Prüfungen mit dem Secutest, also ortsveränderliches Zeug) von PS3 in Access-VBA nachprogrammiert habe. Dickster Brocken war bzw. ist die Aufbereitung der vom Meßgerät bzw. PSI gelieferten Daten, doch das ist auch bald komplett.

Hatte zum Glück noch eine Gebrauchsanleitung vom Vorgängermodell (Secutest 0701S), da stand im Anhang die komplette Befehlssatzdokumentation des Prüfgerätes drin (wird ähnlich wie ein Modem mit AT-Befehlssatz angesteuert), incl. Aufbau der Ergebnisstrings etc.

Das haben sie in den neueren Versionen wohl absichtlich nicht mehr drin, damit sich keiner was selber schreibt, statt sich diese doch nun wirklich "etwas" überteuerte und ziemlich buggy Software anzutun.

Sobald ich es komplett und halbwegs "endbenutzertauglich" (bzw. soweit, daß jemand es sich mit ein wenig VBA Kenntnissen selber "feintunen" kann) hinbekommen habe, werde ich es auf meine Homepage uppen. URL dann hier, OK?

Reply to
Ager Catomen