E-Antrieb

Hallo,

ich habe hier noch einen kleinen ME-163-Bausatz rumliegen, der ursprünglich für eine Elektrifizierung mit Speed 400 gedacht war, Gewicht ca. 500g. Welchen günstigen BL-TYP könnte man hierfür als Ersatz nehmen? Und allgemeiner gefragt, gibt es im Netz eine Einführung in Brushless-Antriebe? Ich habe das Buch "Antrieb nach Maß" von W. Geck hier liegen, das fand ich recht gut zum Durchrechnen von Antrieben mit Kollektormotoren. Etwas ähnliches für BL wäre nicht schlecht.

TIA, B

Reply to
Bernd Stolle

Hi Bernd,

b> ich habe hier noch einen kleinen ME-163-Bausatz rumliegen, der urspr=FCng= lich

ich w=FCrde mir den Flyware MicroRex 220 / 12 / 2300

anschauen. Mit einer APC 4,7x5,5 und 3S-Lipos mit 900 bis 1800 mAh bist Du damit sehr leicht und flott unterwegs. Der APC 6x4 Propeller geht ebenfalls gerade noch, bringt mehr Schub und weniger Geschwindigkeit. Die Konfiguration 4,7x5,5 betreibe ich im FunJet mit einem 3S-1500 Lipo. Diese Konfiguration treibt mir regelm=E4=DFig das Grinsen ins Gesicht, mu= =DF wegen des geringen Schubs aber schon kr=E4ftig abwerfen - die Geschwindigkeit entsch=E4digt.

Ein Kollege setzt den MicroRex 220 / 12 / 3000 an einem 3S-Lipo ein; der geht noch etwas spritziger, bin aber nicht sicher, ob diese Konfiguration nicht negativ f=FCr die Lebensdauer des 30g-Mot=F6rchens ist.

ist gut; m=F6glicherweise hilft Dir auch:
Gru=DF

Reply to
torsten

Hallo Bernd!

Bernd Stolle schrieb:

Fluggewicht, nehme ich an.

Robbe ROXXY BL OUTRUNNER 2826/09 an 3s LiPo, Propeller ca. 7x6", müsste aber ertestet werden. Diese Motoren sind sehr sauber verarbeitet und recht günstig!

Schon gegoogelt?

Die DMFV Brushless-Fibel, von Ludwig Retzbach. Zwar auch nicht mehr ganz neu, aber nach wie vor gültig. Im Übrigen sind viele Daten eines Bürsten-Antriebes auch für BL-Antriebe gültig!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ei freilicht, die wenigen modellspezifischen Ergebnisse waren mir nicht erleuchtend genug, deshalb die Frage hier.

Danke. Wobei ich jetzt ersma Schwarz trage. Habe heute meinen 2m-E-Segler versenkt. RIP. Was muss auch der blöde Baum da rumstehen, die sollen ihre Stauden woanders pflanzen...

Bernd Stolle

Hallo Bernd,

Ich hatte mal den Mega 16/15/4 (glaub' ich, oder war's doch der ../3?) in der Westerteicher-Komet, allerdings bin ich damit nicht geflogen, nur mit dem blanken Flügel als "Klein-Zagi". Is heute aber nich mehr "günstig".

[ ] Du kennst das Video von IIRC Thosten Hill mit dem EasyGlider an der Hangkante ;-)