mindestmotorisierung Simprop Liftoff xs

Hi,

habe sie mir am Wochenende beim Händler meines Vertrauens bestellt. Den passenden Antrieb habe ich noch nach hinten gestellt, da dies meine finanziellen Mittel im Moment überlasten würde.

Ich habe hier noch folgende Motoren rumliegen, mit denen ich ein bis zwei Monate überbrücken möchte, bis ich die xs angemessen ausstatten kann. Was haltet ihr von folgenden Antrieben in diesem Flieger? Mit welchem Antrieb kann ich die xs am besten in der Luft halten:

- Jamara 480 HS (vermutlich deutlich zu schwach)

- Speed 500 - einfache Ausführung - Kein Getriebe

- Robbe Roxxy 2827-34 (14 Pol Außenläufer, < 1000 U/V, LS > 10",

10-15A an 8 Zellen, lt. Prospekt ca. 850g Schub) - den werde ich vermutlich zuerst probieren

- Conrad B28-35-16 (Innelläufer, 2000 U/V, 10-15A an 8 Zellen)

- DITO-Motor (21 Pol Außenläufer, Durchmesser 44 mm) - Wäre vermutlich erste Wahl, ist vom Durchmesser aber vermutlich zu groß?

Daß diese Antriebe für die xs nicht ideal sind, ist mir schon klar, aber habe ich eine Chance den Flieger mit einem dieser Motoren in der Luft zu halten?

Reply to
Torsten Becker
Loading thread data ...

"Torsten Becker" schrieb ...

Vergiß den mal ganz schnell

Zu den Rest der Motoren kann ich nichts sagen. Simprop gibt als Sportantrieb den 600 L in Verbindung mit einer

8x5 Klapplatte an. Leider wiegt der Motor aber schon ca. 200 Gramm In meinen Mini Excel habe ich einen 480 BB mit Getriebe 3:1 verbaut gehabt dazu 7 Zellen 11 x7 Latte.Damit sind schon gute Steigraten möglich. Das nur mal so als Anhaltspunkt. Den Motor gibt's bei Ebay zur Zeit mit Getriebe für 58 Euro.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Moin,

Du meinst schon einen Bürstenmotor? - Auf Grund des Preises hätte ich mit einem Permax 480G geliebäugelt, wenngleich nicht mehr im Mai. Ein Außenläufer wäre mir natürlich lieber.

Den Mini-Excel hätte mein Händler auf Lager gehabt, aber es passen 2 Zellen weniger in den Rumpf als beim LO-xs.

Gruß

Reply to
Torsten Becker

Hallo Thorsten "Torsten Becker" schrieb

Den 480 B von Simprop hatte noch. Wenn du einen Brushlessregler hast nimm natürlich auch einen Brushlessmotor. Getriebe Motoren sind sehr effiziente Antriebe mit einen sehr hohen Wirkungsgrad. In den Mini Excel passen ohne große Probleme 12 Zellen ( Sub C ) Es sagt dir ja keiner das du das Model so aufbauen mußt wie Simprop es vorschlägt.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Hi Friedhelm,

Da wurde mir nun Wochen- und Monate lang erklärt, daß man dem Äußenläufer wegen eingebauter Übersetzung und Drehmoment den Vorzug geben sollte. Das ist mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Mein K10-Nuri geht mit einem 28mm Außenlaufer zwar nicht senkrecht, aber trotzdem absolut flott. Beim Hotliner sagt mir nun jeder mit dem ich spreche, daß ein Innenläufer mit Getriebe angesagt ist. Warum eignen sich die Äußenläufer hier nicht, oder weniger gut? - Eigentlich befremdet mich der Gedanke, daß ein Getriebe doch noch einige Watt in Wärme umsetzen wird.

Der von Simprop vorgesehene MagicDrive 30-46 liegt bei 240,- ohne Regler. Ist ein Multiplex Permax 4G nicht vergleichbar? - Der würde auf eBay derzeit für deutlich unter 100¤ den Besitzer wechseln. Auch ein Kontronic Fun 480 33 ist mit weniger als 170¤ noch deutlich günstiger als das Simprop Teil.

Ein Außenläufer bis 35mm sollte doch eigentlich auch in den Rumpf passen - und ein Axi, oder ein Kontronic Kora (passen 40mm?) kann durchaus auch 300 bis 400 Watt umsetzen (ist das tatsächlich erforderlich?)

Wer bringt mir Licht ins Dunkel?

Gruß

Reply to
Torsten Becker

snipped-for-privacy@europa.inka.de (Torsten Becker) schrieb:

Man will im Hotliner VIEL Leistung und man will einen schlanken Rumpf. Da ist im Moment der Aussenläufer stark im Nachteil. So ab 40A wird es sehr dünn, da gibt es einfach nichts vernünftiges, was auch noch in eine Seglernase paßt. Im Hotliner will man aber eher so 80A umsetzen (Im Hobbybereich, vom Wettbewerb wolen wir mal nicht reden hier). Selbst für meine harmlosen anvisierten 40A an 6S suche ich schon ewig nach einem passenden Aussenläufer und finde einfach nichts.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hi!

Wenn 240 gr und 40 mm nicht zuviel sind, wäre auch der MAX650-F5 ein feiner Motor. Ist ein preisgünstiger Innenläufer mit dem Drehmoment eines Außenläufers und daher mit 1320 upm/V gut geeignet für Direktantrieb eines Hotliners.

formatting link
Graupner heißt er Inline500.

Tobias

Reply to
Tobias Schlegl

Oliver Varoß schrieb:

Was hälst Du denn von einem REISENAUER Brushless Antrieb Set?

Auf der Reisenauer-Seite oder auf Ebby.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Torsten "Torsten Becker" schrieb

Vergleich doch einfach mal die Motoren Der Simprop eine mehr als doppelt so Leistung wie der MPX wobei der MPX auch mehr als Ersatz für 480 er Brüstie gedacht ist

- Der würde

Aber auch in der Leistung (ca 340 Watt Fun 480 33 mit 10 Zellen ) Sieh dir dazu mal die Tabelle mit den Modellbespielen an dort findest du auch deinen Flieger.

Ja ja aber da dein Flieger Wohl mit 10 Zellen auskommen soll vergleich mal die Leistungsdaten der einzelnen Motoren . Simprop gibt bei dem Motor bei 10 Volt einer 11 x8 Schraube

523 Watt am Eingang an damit erreichst du eine Wellendrehzahl von 9272 Vmax wird mit 22m/s angeben. ca. 52 Ampere Um die gleiche Eingangsleistung beim Kora zu haben bedarf des dann je nach Motor Typ 14 bis 22 Volt also mehr Zellen. Gut du verbrauchst dafür auch weniger Ampere bei bis zu doppelten Zellengewicht.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Tobias Schlegl schrieb:

Ich suche eher nach einem Motor um die 400upm/v. Der Segler hat 3m Spannweite, will schon mindestens eine 13er oder 14er Latte drauf haben. Akku 6S (=etwa 22V) wie gesagt. Und so knapp über 300gr. darf/soll er schon haben. Der F7 war im Gespräch, aber der läuft nicht mit meinen Jazz Reglern. Und ich mag nur noch Jazz wegen dem BEC...

Aber trotzdem Danke ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Oliver Varoß" schrieb

Wie wäre es mit einem Hacker A 50 gibt es von 270 bis 580 upm/v je nach Ausführung bis 18 x12 er Latte

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Danke,

bei Hacker habe ich tatsächlich noch nicht nachgesehen! Am liebsten wäre mir ja ein Tscheche oder Chinese gewesen ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Torsten,

Torsten Becker schrieb:

Mein Junior hatte in seinem xs einen Speed 480 mit Getriebe (WIMRE 3,4:1) drin. Das war so ziemlich die unterste Kante, mit der das Fliegen noch Spaß machte. Zum Start mußte man schon ernsthaft werfen, aber in der Luft reichte es um zügig auf Höhe zu kommen. Echtes Hotlinerfeeling kam natürlich erst beim Abschalten des Motors auf.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Hallo,

jetzt habe ich mir die Dinger nochmal angesehen, wow, _elektrisch_ genau das was ich suche. Nur etwas schwer mit 370gr. und ich bin nicht sicher ob er reinpaßt...

Jedenfalls nochmal Danke für den Tipp!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Martin Schoenbeck schrieb:

Hi Martin,

das ist genau die Information, die ich benötige. Habe hier noch einige Motoren in der oder knapp über der 480-Leistung. Den 'richtigen' Motor werde ich mir erst in 4 - 8 Wochen zulegen können.

Gruß

Reply to
Torsten Becker

Hallo "Torsten Becker" schrieb>

Nein das war das du hören wolltest :-) Wirfst du ihn nicht anständig ist er hinüber. Ausserdem baust du jetzt einen Motor ein der nicht drin bleiben soll mußt du hinterher alles wieder umbauen. Akkurutsche Motorspant Motorsturz usw. Warte dann lieber bis du dem Motor hast. Und such dir Fliegen oder besser Landen eine große Wiese ohne Hindernisse.Das Ding kommt nicht gerade langsam rein.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hi Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

LOL 8~}

ein bischem mehr als 480 gehen die Außenläufer in meinem Besitz schon.

Da haste natürlich Recht. Mit dem Gewicht kann ich schon abschätzen, da ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Kontronik mit Getriebe verbauen werde (nur ein Hacker B40-10 mit Getriebe ist noch in der Endausscheidung)

hmmmm

die Lange Wiese ist da (zumindest in Ost-West-Richtung), wird aber nicht gemäht, muß mich also doch noch beeilen :) Will mir aber dieses Jahr noch einige Vereine anschauen, da ist das Gelände vermutlich besser. Mein K10 hat die Gleitzahl eines Backsteines und kommt auch reichlich schnell, aber nach allem was ich gelesen habe ist der Liftoff xs womöglich noch flotter.

Ziehen wir das Pferd noch einmal von der anderen Seite auf:

Habe hier noch einen kräftigen Dito-Motor, 21-Pol, 43mm Durchmesser, der es vermutlich auf knapp 200 Watt bringen könnte. Welcher Robuste Segler könnte damit harmonieren? Vermutlich eher die etwas langsameren, oder?

Gruß

Reply to
Torsten Becker

Hi Torsten,

Torsten Becker schrieb:

Warum beeilen, je höher desto besser für die Landung. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Art der Landung gerade für so einen Feger, die rumpfschonenste Art der Landung ist, da er sich dann nach dem Aufsetzen weder querstellen will, noch eine Tragfläche beim weiterrutschen sich einhakt, geschweige denn ewig weit durchrauscht. Er fällt dabei nicht mal auf den Boden durch! Probiers aus! Auch Getreidefelder bis Kniehöhe haben was ansich, solang keine Ähren ausgebildet sind. Mit Ähre gibt lecker Abdrücke auf der Folie.

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

hallo Thomas "Thomas Brandt" schrieb

Mit der Wiese gebe ich dir ja teilweise recht. Aber ansonsten muß man schon einen Schaden zwischen den Ohren haben. Als wenn wir Modellflieger nicht schon genug Probleme haben, und dann kommst du an, und erzählt was von Landen im Kornfeld. Würd mich nicht Wundern wenn der Bauer eines Tages mit einer Mistgabel in der Hand um die Ecke kommt. Und Recht hat er.

SCNR Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Nun hab dich mal nicht so. Wenn ich mit meinem Bootli am See sitze, jag ich die Enten und Haubentaucher. Auf der Flugwiese müssen diverse Raubvögel und andere geschützte Flattermänner herhalten, damit ich meinen Combat-Gelüsten freien Lauf lassen kann. Was isn daran schlimm?

Oder war ich das garnicht, sondern Idioten?

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.