Diverse Fragen

Guten Morgen zusammen, gestern verstaute ich so einen kleinen Nurflügler aus irgendeiner Schaumart dort, wo dieses ganze Plastikzeugs hin gehört: im Gelben Sack. Weil der Sekundenkleber zwar meine Finger fast noch bei original verschlossener Flasche zu einer fast untrennbaren Einheit zu verbinden vermag, nicht jedoch Schaum mit Schaum oder Holz. Noch nach 10 Minuten zog das Zeug Fäden... Das ist eben nicht meine Welt! Und da dachte ich mir: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!" und startete das schon lange in mir herum quengelnde Projekt "RC-Jolly". Allerdings mit einem Sekundenkleber, der den Namen auch verdient. Aus drei "ebay-absolut-kompletten-und-ladenneuen" Bausätzen kann man locker zwei linke Flächen, ein halbes Leitwerk und vier Rümpfe bauen. Mit dem Rest muss man eben ein wenig improvisieren. Sicher haben schon einige von der Jolly gehört oder gelesen, bei der der Erbauer dem Problem der Anlenkung des Kreuzleitwerkes durch den Umbau auf V-Leitwerk ausgewichen ist, was ich aber wegen der schrecklich verunstalteten Optik nicht möchte. Meine erste Idee, ein Kreuz-Pendelleitwerk zu kreieren, musste ich wegen des zu erwartenden Gewichtes bleiben lassen und nehme nun doch lieber die sichtbaren Schlitze zwischen den Dämpfungs- und Ruderflächen in Kauf. Hat aber schon jemand mit einem angelenkten, tragenden Höhenleitwerk Erfahrung (Wirkung/Größenverhältnis)? Oder weiß jemand, ob die für den stabilen Flug eines Freiflugmodells recht hohe V-Form beibehalten oder doch etwas reduziert werden muss? Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten
Loading thread data ...

Hallo Hajo,

Dafür/-gegen verwendet man Aktivator. Und dieser Hinweis sollte in den Anleitungen einklich drinstehen ...

Warum erkenne ich da kein Problem? Ich hatte bei meiner Topsy selig einfach einen Balsastreifen mit Tesa angeklebt und erfolgreich verwendet, heute würde ich halt die übliche Verkastung einbauen und ein Stück des profilierten Leitwerks verwenden. Alternativ könnte man das HLW vielleicht auch auf eine Wippe setzen, eine bei den Antikfliegern übliche Verfahrensweise. OK, bei 'ner originalen Jolly hängt das SLW mit dran. Aber auch das könnte man lösen.

20-25% der Leitwerkstiefe als Klappe. Einen Kunstflugsegler wird das nie ergeben, aber dafür war sie ja auch nie gedacht.

Sollte sie. Die früheren aerodynamischen Freiflugstabilitäten waren alle grauenhaft überzogen, ein originaler Kadett schaukelt, daß dem Kind schlecht wird. Eine Reduzierung auf eine aufgerundete Hälfte des Betrags ist immer noch weit hinreichend für Fernsteuerbetrieb. Und aktuelle Freiflieger handhaben schon das auch schon lange nicht mehr so.

servus, Patrick, gestern eine Phygoide von einem Sternchen vorgeführt bekommen, die bis zum Ablauf des Gummimotors ging. Dann flog es endlich gut.

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.