Länge Schleppleine Motorflug

Moin, Moin

gibt es einen Anhaltswert für die Länge der Schleppleine beim (Modell-) Motorschlepp?

Z.B. Xmal Rumpflänge Segler/ Motormaschine etc pp?

Oder ist die Länge sogar vorgeschrieben beim Wettbewerb?

Viele Fragen *g*

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab
Loading thread data ...

Servus Gerd! ;-)

Gerd Kosbab schrieb:

Nicht weniger als 20m, sonst wird?s zappelig. Meinereiner verwendet gerne 30m.

Keine Ahnung.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Morgen Gerd!

Gerd Kosbab schrieb:

Je länger desto besser, aber ...

... max 20m, die von den Schleppteams auch ausgenützt werden.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Gerd Kosbab schrieb:

Ja, dann werden wir demnächst mal mit 20m testen. Gemäß Euren Empfehlungen wird dann wohl das leidige Schlingern vorbei sein. Konnte mich bis jetzt nicht durchsetzen, die Leine länger zu machen.

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Daß eine zur Grundgeschwindigkeit des Seglers passende Schlepp- maschine als Grundlage kein Fehler ist, brauche ich sicher nicht zu erwähnen?!? Einen Seglerschlepp mit einem für den zu schleppenden Fox viel zu langsamen Doppeldecker durfte ich Sonntag "bewundern". Da half auch die lange Schleppleine nicht.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich schrieb:

Deswegen wurde auch aus einem ZG38 ein ZG62. Besonders der Salto mag keine langsame Startgeschwindigkeit.

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Welcher Salto? Der vom Krause? Toller Segler, ab TeleStar mit OS-FX 160 schleppbar ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich schrieb:

Es ist der 360 von Gewalt. Allerdings schon etwas älter, >20 Jahre?

Hat z.B. noch keine Servos in der Fläche und die Querruderansteuerung ist mit Kugelkopfmagnethalterung.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Dann passt die Grundgeschwindigkeit der Schleppmaschine eher nicht zum Modell, als daß der Motor zu wenig Dampf hat ... mal mit ner grösseren Steigung der Luftschraube am Schlepper getestet?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Gerd,

Dann isser "scale" ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.