F201 und sonstige "Plastik"-Flitzer

Hallo zusammen,

bei meinem Tamiya-Modell (F201) ist ja so ziemlich alles aus Plastik. Da ich heuten den Motor ausbauen mußte (habe die Madenschraube nich fest genug gezogen und die Motorwelle drehte durch :-( ) ergaben sich für mich doch ein paar Fragen:

  1. Wie lange halten die Plastikgewinde?
  2. Was tun wenn so ein Gewinde rund ist?

Weiterhin beschäftig mich folgende Frage:

Zum einstellen der Spur usw. muß ich die Länge der Verbindungsstangen ändern. Das abzieen dieser Stangen von den entsprechenden Halterungen erweist sich als ziemlich fummelig. Gibt es da einen Trick? Ich möchte ja beim Abziehen nichts kaputt machen...

Vielen Dank für eur Antworten und bis denne

A. Vogel

Reply to
Alexander Vogel
Loading thread data ...

"Alexander Vogel" :

Leiste dir die LR-Gewindestangen. Dann ist das Einstellen deutlich einfacher.

Reply to
Peter Stegemann

Das hast du in der Hand. Zunächst solltest Du bei Gewinden in Kunststoff die Schraube immer erst rückwärts drehen, bis du das einfallen in das Gewinde spürst. Zusätzlich solltest Du mit viel Gefühl die Schraube anziehen.

Die Schraube minimal einölen und mit Hartkleber (GFK o.Ä.), welcher sich mit dem Kunststoff verbindet ein neues Gewinde "einkleben".

Für den Rest solltest Du auf weitere Postings warten.

Bis denndann

cu Henning :-)

Reply to
Henning Pflueger

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hört sich gut an. Gibt's die Teile in verschiedenen Längen bzw. wo bekommt man sowas? Ich lebe hier im "Niemandsland" und habe bis jetzt in der Nähe noch keinen Modellbaushop gefunden. Falls es da was gibt ist das höchstens ein Spielwarengeschäft welches ein oder zwei Autos hat... Ich "ernähre" mich quasi aus dem Internet. Die Adresse(n) kannst Du mir auch per eMail schicken falls es Probleme gibt diese hier im Board zu veröffentlichen...

Viele Grüße

Alex

"Peter Stegemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fuchur.stegemann.net...

Reply to
Alexander Vogel

Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist echt ein gute Lösung. Ich muß das mal an einem alten Stück Plastik versuchen.

Gruß Alex

"Henning Pflueger" schrieb im Newsbeitrag news:bu1ank$ca4in$ snipped-for-privacy@ID-93756.news.uni-berlin.de...

Reply to
Alexander Vogel

"Alexander Vogel" :

Die Dinger sollten sogar in der Anleitung oder auf der Packung deines Autos aufgefuehrt sein. Jeder brauchbare (Online-)Haendler sollte die auch besorgen koennen.

Reply to
Peter Stegemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.