Servo Achsen Ansteuerung über eine Hochspr ache

Hallo,
ich suche einen Servoachsen Hersteller, der sich über eine Hochsprachenschnittstelle ansteuern lässt.
Bis dato finde ich keinen. Wißt Ihr welchen?
CAchse objAchse. objAchse.GoReference(); objAchse.GoPosition(234.23);
Hochsprache: C++ C#
Viele Grüße Thomas
,

Moin,
schau mal hier
http://www.roboter-teile.de/Shop/index.php
Sehr guter Service schnelle Lieferung, einfach gut. Nein ich bekomme keine Provision, bin nur zufriedener Kunde Gruss Thomas

aber nicht über Software steht drin. Hauptproblem ist ja immer das ansteuern. Ich will einfach keine HEX Kommandos, CAN, 8 Bytes etc. Protokolle verwenden, sondern einfache Schnittstellen.
Thomas
Moin,
Thomas Bauer schrub:

Ich hab da nur Erfahrung mit PI (Physik Instrumente), da ist die Programmierung in C recht überschaubar. Achse initialisieren, Parameter für Beschleunigung, Geschwindigkeit und Bremsung setzten, einfach Zielposition anfahren. Wahlweise als direkte C-Befehle (DLL-Funktionen) oder durch Senden von Steuerungsstrings (z.B. "1GH" für Achse 1: go Home oder "2MV3000" Achse 2 move auf Position 3000) über dafür bereitgestellte Funktionen.
Die Ansteuerung hat aber auch ihre Haken. Mit zwei Achsen einen Kreis abfahren ist IMO damit kaum möglich.
Allerdings solltest du erst mal nach dem suchen, was mechanisch überhaupt das liefert, was du brauchst. Vielleicht sind deine Ansprüche ja so gering, dass du die freie Wahl hast, aber das ist längst nicht selbstverständlich, eher kann es dir passieren, dass du das Betriebssystem und die Programmiersprache nach Herstellervorgaben wählen musst...
CU Rollo

ja aber ich suche einfach auf Funktionsbasis eine Ansteuerung. Die Fehlerbehandlung soll die gelieferte Komponente erledigen. Dann gibt es keine Unstimmigkeiten. Macht man es richtig oder nicht nach einem Fehler etc.
Grüße Thomas
Moin,
Thomas Bauer schrub:

Einigermaßen klar, aber du musst erst mal erzählen, was für eine Hardware du hast b.z.w. selbst erst mal herausfinden, was für eine du brauchst. Erst dann lässt sich die Frage beantworten, ob es das was du suchst überhaupt gibt.
Und ob dann die Steuerbefehle wie fertige C++-Methoden aussehen oder ob es C-Befehle sind oder ob es einen Befehl zum Senden einer Zeichenkette gibt, die du dann erst selbst zusammenbasteln musst,.. das sind kleine Unterschiede, wenn du gerne eine für dich angenehme Formulierung als C++-Klasse hättest, wirst du dir wahrscheinlich schon selbst eine bauen müssen.
Eine entscheidende Frage ist dabei z.B.: Was kann die Hardware? Kann die den Motor nur fahren lassen und du musst selbst häufig einen Positionssensor auslesen und die Geschwindigkeit korrigieren oder hat die Hardware fertig eingebaut die Funktion, selbstständig eine Zielposition anzufahren? Das ist eine entscheidende Frage, die Frage ob du bei der Programmierung bis auf Interruptebene runter musst oder nicht. Fragen, ob der verfügbare Befehlssatz nun in der Namensgebung oder Syntax deinem Wunsch entspricht sind dagegen eher nebensächlich.
CU Rollo
Moin,

Falls es kommerziell genutzt werden soll (und damit auch teurer sein darf ;-)), empfehle ich z.B. diese Steuerungsbox:
http://www.baldor.com/products/motioncontrol/nmesb.asp
Die kann man mit (fast) allen Servomotoren betreiben.

So ähnlich sieht auch die Sprache (MintMT) aus, mit der die Box angesteuert wird. Über ein ActiveX Control kann man es auch via Hochsprache ansteuern.
HTH&Gruß, Jan
> http://www.baldor.com/products/motioncontrol/nmesb.asp

schön, hast du das schon gemacht?
wenn ja, hast ein Beispiel?