Kamera - Ansteuerung über eine Hochsprache

Hallo,
ich suche einen Kamera Hersteller, der sich über eine Hochsprachenschnittstelle ansteuern lässt.
Bis dato finde ich keinen. Wißt Ihr welchen?
CKamera objKamera. string sResultat = objKamera.LeseDatamatrixcode(); objKamera.LeseKreutMittelpunkt(ref xPos, ref yPos);
Hochsprache: C++ C#
Bei www.cognex.de muss ich den Treiber selbst erstellen.
Viele Grüße Thomas
Moin,
Thomas Bauer schrub:

Was denn nun, eine Kamera oder einen Hersteller? Hersteller lassen sich meist über SAP ansteuern.... Neue Rechtschreibung ist schon was komisches.

Das geht an sich ja schon in den meisten 'Hochsprachen' oder GUIs nicht, dass man ein Bild einfach in einem Array von begreifbarem auswertbarem Format einlesen kann.

Wenn du eine Kamera suchst, bei der du einzelne Pixel auslesen willst, dann musst du nach CMOS-Kameras suchen. Da gibt es welche, wo man wahlweise das ganze Bild 20 mal pro Sekunde oder einen kleinen rechteckigen Bereich häufiger/schneller auslesen kann. CCD-Kameras können immer nur das ganze Bild auslesen. Ob das allerdings schon so etabliert ist, dass es dafür von irgendeinem Hersteller fertige Softwareschnittstellen gibt, weiß ich nicht. Ich weiß, dass so ungefähr das was du suchst hier an meiner FH vor einem Jahr als Studienarbeit ausgeschrieben war. Und da musste ein Treiber für Win entwickelt werden...
Aber wie bei deiner Frage bezüglich Servoantrieben: Ich glaube du gehst die Sache vom falschen Ende aus an, schränke doch erst mal ein, worin deine Hardwareanforderungen bestehen. Eine Webcam an USB auslesen sollte einigermaßen machbar und dokumentiert sein, zumindest gibt's da die Treiber fertig. Ob das allerdings deinen Anforderungen genügt, weißt nur du.
CU Rollo

..
ok, wie macht es Siemens bei Leiterplattenbestückern? Das geht ja alles sehr schnell und sicher.
Weiß nicht woher ich die Infos erhalten kann.
Thomas
Thomas Bauer schrieb:

Schau Dir mal die Informationen über die Canon PowerShot G6 an. Dafür gibt es ein SDK. Die lässt sich damit wohl auch über C ansteuern. Das Nachfolgemodell, die PowerShot G7, müsste ebenfalls angesteuert werden können. Dto. PowerShot A710IS & A640.
Hier noch ein (ungeprüfter) Link: https://www.developers.canon-europa.com /
Hans-Jürgen