Kamera - Ansteuerung über eine Hochsprache

Hallo,

ich suche einen Kamera Hersteller, der sich über eine Hochsprachenschnittstelle ansteuern lässt.

Bis dato finde ich keinen. Wißt Ihr welchen?

CKamera objKamera. string sResultat = objKamera.LeseDatamatrixcode(); objKamera.LeseKreutMittelpunkt(ref xPos, ref yPos);

Hochsprache: C++ C#

Bei

formatting link
muss ich den Treiber selbst erstellen.

Viele Grüße Thomas

Reply to
Thomas Bauer
Loading thread data ...

Moin,

Thomas Bauer schrub:

Was denn nun, eine Kamera oder einen Hersteller? Hersteller lassen sich meist über SAP ansteuern.... Neue Rechtschreibung ist schon was komisches.

Das geht an sich ja schon in den meisten 'Hochsprachen' oder GUIs nicht, dass man ein Bild einfach in einem Array von begreifbarem auswertbarem Format einlesen kann.

Wenn du eine Kamera suchst, bei der du einzelne Pixel auslesen willst, dann musst du nach CMOS-Kameras suchen. Da gibt es welche, wo man wahlweise das ganze Bild 20 mal pro Sekunde oder einen kleinen rechteckigen Bereich häufiger/schneller auslesen kann. CCD-Kameras können immer nur das ganze Bild auslesen. Ob das allerdings schon so etabliert ist, dass es dafür von irgendeinem Hersteller fertige Softwareschnittstellen gibt, weiß ich nicht. Ich weiß, dass so ungefähr das was du suchst hier an meiner FH vor einem Jahr als Studienarbeit ausgeschrieben war. Und da musste ein Treiber für Win entwickelt werden...

Aber wie bei deiner Frage bezüglich Servoantrieben: Ich glaube du gehst die Sache vom falschen Ende aus an, schränke doch erst mal ein, worin deine Hardwareanforderungen bestehen. Eine Webcam an USB auslesen sollte einigermaßen machbar und dokumentiert sein, zumindest gibt's da die Treiber fertig. Ob das allerdings deinen Anforderungen genügt, weißt nur du.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Thomas Bauer schrieb:

Schau Dir mal die Informationen über die Canon PowerShot G6 an. Dafür gibt es ein SDK. Die lässt sich damit wohl auch über C ansteuern. Das Nachfolgemodell, die PowerShot G7, müsste ebenfalls angesteuert werden können. Dto. PowerShot A710IS & A640.

Hier noch ein (ungeprüfter) Link:

formatting link
Hans-Jürgen

Reply to
Hans-Jürgen Meyer

Hallo,

.=2E

ok, wie macht es Siemens bei Leiterplattenbest=FCckern? Das geht ja alles sehr schnell und sicher.

Wei=DF nicht woher ich die Infos erhalten kann.

Thomas

Reply to
Thomas Bauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.